B-Lizenz in der Schweiz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe die C-Lizenz in Österreich gemacht (Landesverbandstrainer); weiss jemand ob es möglich ist, als Österreichischer Staatsbürger in der Schweiz die Uefa-B-Lizenz zu machen?? Anwort dringend erbeten!! Wer kann mir entsprechende Infos geben. Danke im voraus!

  • Ich denke es wird nur gehen, wenn du für einen Schweizer Verein tätig bist. Ich wollte als Auslandsschweizer dieses Jahr einen Trainerschein in der Schweiz machen, wurde mir aber vom Verband verweigert!

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Ich kenne es auch so, dass es eine Bedingung ist, dass du Mitglied in einem Landesverband sein musst. Also des jeweiligen Landes.


    Denke also, mal eben in die Schweiz die Lizenz machen und damit dann sofort in Österreich trainieren wird wohl nicht so leicht sein.


    Aber Möglichkeiten gibt es bestimmt, z.B. wenn du einen Verein in der Schweiz kennst. Wirste halt mal n halbes Jahr Mitglied.
    Sicherlich nicht ganz korrekt, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.


    Aber ist ne Menge Aufwand, warum machste sie nicht in Österreich?

  • also ich kenne zwei östereicher die haben ihre c -lizenz in Deutschland gemacht
    die mussten passives mitglied in eine deutschen verein sein
    die waren des bei den 60 gern und mussten dafür nicht mal was bezahlen
    lg
    hans

  • In Österreich ist die b-Lizenz-Ausbildung etwas überzogen und dauert sage und schreibe 5 Wochen. Deshalb gibt es viele Österreicher, die gerne ins Auslang wechseln würden.

  • Österreichischer Staatsbürger in der Schweiz die Uefa-B-Lizenz zu machen?

    In der Schweiz werden alle J+S (Leiterkurs) von einem J+S Coach gemacht, der selber Mitglied in einem Schweizer Verein sein muss. Dieser Coach ist allein verantwortlich für die Anmeldungen, der Verein selber hat nichts zu sagen (ausser den Coach loszuwerden). Die Anmeldung erfolgt jedoch immer für einen Verein, der Verein trägt die allfälligen Kosten. Ob der Angemeldete tatsächlich auch Mitglied des Vereins ist, spielt keine Rolle.


    Die Bedingungen für das C-Diplom sind der Kinderfussballkurs (oder gleichwertig), für das B-Diplom brauchts das C-Diplom und man muss Haupttrainer einer Mannschaft mit min. 6 JuniorInnen eines Schweizer Vereins sein. Das Spektrum reicht also von den E-Junioren bis zur Veteranen aufgefüllt mit min. 6 JuniorInnen. Vorsicht, der Verband kann jede Anmeldung ohne Angabe von Gründen abweisen, es besteht kein Rechtsanspruch.


    Ob Ausländer oder nicht ist egal, das Problem ist mehr einen Verein zu finden, der einem die passende Mannschaft gibt. Man sollte da also schon einen längeren Aufenthalt einplanen. Bei kritischen Fällen muss man damit rechnen, dass ein Verbandsfunktionär mal beim Training vorbeischaut.