neue Spieler anwerben - F2Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • mein Kader ist recht dünn besetzt, daher habe ich mir überlegt neue Spieler anzuwerben. Noch ist das eine sehr vage Idee ohne konkrete Inhalte. Ich würde mir wünsche ein paar Inputs zu bekommen wie sich das erreichen lässt. Die Aktion soll insbesondere auf Kinder abzielen, die in ihrem Leben schon mal gegen einen Ball gekickt haben. Absolute Neuglinge anzuwerben ist zwar sicher das edlere Ziel, allerdings muss ich sagen, dass ich da dann eher noch unseren Bambinis Einsatzzeiten geben möchte. Das Ganze könnte durchaus eine Art Brainstorming werden. Ich verspreche bei entsprechenden Anregungen die Ergebnisse dann auch aufzubereiten, so dass jeder etwas von diesem Thread hat.


    Ich fang mal an:
    - Kinder bitten Freunde zu fragen, ob sie mittrainieren möchten
    - an Schulen eine Schnuppertrainingseinheit anbieten

  • Unsere Aufgabe als F-Trainer, wir lernen den Kleinen ein wenig Fussballspielen, Fussball---spielen!!!


    Dein Satz: Die Aktion soll insbesondere auf Kinder abzielen, die in ihrem Leben schon mal gegen einen Ball gekickt haben.
    Gibt mir zu denken, wie weit sollen die Spieler denn schon sein?


    Neulinge hört sich etwas abwertend an----------gib ihnen eine Chance, die werden sich entwickeln.
    Ihr habt eine F2 im Spielbetrieb, die Du trainierst, eine G mit Freundschaftsspielen, richtig? Wieviele Spieler?


    Lese bitte aktuelle und ältere Threads zum Thema.
    Anwerben-------die Jungs kommen schon, wenn das Training passt, fragen bei Freunden schadet nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hope ()

  • wie gesagt statt die absoluten Newbies anzuwerben würde ich dann doch lieber unsere Bambinis einsetzen, wie ich es im Moment schon tue. Es geht nicht darum die Cracks zu holen die alles im Alleingang machen, sondern um Kinder die in ihrem Leben schon mal einen Ball gesehen haben und aus welchen Gründen auch immer dann den Spaß am Fußball verloren haben. Auf diese Kinder sollte die Aktion insbesondere Abzielen.


    P.S.: "anwerben" heißt einfach nur einladen keine materiellen Anreize oder so ;)

  • ich hab flyer erstellt ganz einfach mit Word auf ner halben DinA4 Seite, mit ein wenig Farbe dabei, ausgedruckt und den Jungs mitgegeben für Ihre Freunde,
    wenn das nicht gereicht hätte wäre ich zu 2 od. 3 Schulen in der Nähe gegangen mit der Bitte über die Sportlehrter flyer zu verteilen z.B. in der 2ten und 3ten Klasse ....


    Na klar nimmt jeder Trainer gerne Kids die schon günstigstenfalls so viel Fußballerfahrung mitbringen wie die Kids aus der Mannschaft,
    ich hab allerdings die Erfahrung gemacht wenn ich bewegungsfreudige Kids anspreche (Freunde und Bekannte meiner Jungs) daß die meisten schon in einem anderen Verein untergekommen sind. Also hab ich um auf eine vernünftige Kopfzahl zu kommen auch Neulinge in den letzten 2 Jahren angenommen, die jetzt teilweise schon an die erfahrenen Kids ranreichen. Na klar ist das mühsam als Einzelkämpfer ständig parallel von vorne zu beginnen ......aber es ist auch witzig mit anzusehen wie der eine zaubert und der anderen im Eifer Luftlöcher schlägt ?( ,
    Meine Jungs sind alle Jahrgang 2000 und 2001. Einige spielen 5 Jahre Fußball (nicht bei mir, ich bin erst 2Jahre dabei) andere erst 3 Monate.
    Aber auch ich nehme nicht alle Kinder sondern hab hier und da die Empfehlung ausgesprochen vielleicht erst mal einige Monate in unserer Turnsparte mitzumachen
    (erst lernen unfallfrei zu laufen) bevor man zum Fußball kommt.
    Gruß
    thom
    ps ... das lernen unfallfrei zu laufen ist auch durchaus ernst gemeint, da es in einer großen Gruppe die mit Eifer spielen nicht wirklich möglich ist Einzelne vor sich selbst zu schützen, manchmal ist es besser ein wenig Ergo oder Turnen vorweg zu machen bevor man beim Laufen auch noch 'nen Ball dazunimmt.
    Da das natürlich sofort Widerspruch weckt in unserer Gemeinschaft; selbstverständlich würde ich das bei einer vernünftigen personellen Ausgestaltung in unserem Verein und bei mehreren Mannschaften in meiner Altersgruppe anders händeln :rolleyes:

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Zu dem Thema steuere ich noch bei, dass wir F-Trainer irgendwann (Wechsel E->D-Jugend) gegen den Poller fahren, wenn dann der - zB - 12er-Kader später hinten und vorne nicht mehr reicht. Für meinen Teil versuche ich natürlich, die Kinder & Eltern immer brav bei der Stange zu halten (wenn bei dem einen oder anderen langsam andere Sportarten in den Wettbewerb treten - Handball!!). Aber wo bekommt man dann sozusagen die fehlenden 5-6 Spieler her, die in die Chemie der gewachsenen Truppe (NICHT Leistung, sondern der berühmte "Mannschaftsgeist") passen?!


    Generell bekommt man in dem Alter aus JEDEM/JEDER innerhalb eines entsprechenden Zeitraums einen veritablen Fussballer, solange beim Kind (und den Eltern) der Wille und ausreichender Fleiß da ist. Extrem "sozial" auffällige Kinder und auch Eltern (ganz unabhängig ob arm oder reich, Hauptschüler oder Akademiker) versuchen wir an andere Truppen rhetorisch und politisch korrekt "wegzuloben", auch wenn es ein potentieller Nationalspieler ist/sein könnte! 8)

  • ok mein Kader zu Saisonbeginn bestand aus 10 Spielern. Einer ist abgesprungen weil er weggezogen ist und eine ist zum Leistungsturnen gewechselt. Heißt also dass mir 8 Spieler bleiben, wovon einer defintiv kein Fußballer mehr wird. Das arme Kind scheint von seinen Eltern zum Fußball gezwungen zu werden und ist dementsprechend 100% unmotiviert, trägt außerdem noch unruhe rein. So hart das auch klingt, aber ich muss von "zum Glück" reden, dass er häufiger mal krank ist und dementsprechend nur gelegentlich bei den Spielen dabei ist. Die Einsatzzeit die er bekommt verbringt er stehend. Das ist sowohl den Eltern als auch den Jungs kaum zu vermitteln. Daher bleiben noch 7 Spieler, die ich einsetzen kann. Zum Stammpersonal gehören inzwischen noch 2 Bambinis (beide Jahrgang 2004; meine Jungs 2001 !).


    Ihr seht also mein Problem ist akut. Natürlich könnte ich mir F1-Spieler ausleihen; das halte ich aber für den falschen Weg. Sowohl aus fairnessgründen dem Gegner gegenüber als auch den eigenen Spielern.


    Ich wäre daher für weitere Ideen sehr dankbar, wie ich meinen Kader zumindest um 3, 4 Spieler vergrößern könnte. Wie gesagt ein minimales sportliches Talent (=gerade laufen können) wäre doch sehr wünschenswert. :D

  • Hmmmm... *grübel*


    Wir haben seit dem Anfang zwei Mädels im Team, die von den Jungs akzeptiert werden. Mehr als das: Sie leisten die meiste Laufarbeit, sind defensiv extrem geschickt und sind absolut keine "Heulsusen" (wie so manche Jungs!).


    Soll heißen: Suche doch auch mal nach Mädels - die sind auch klasse für das Klima. :D

  • natürlich würde ich auch Mädels nehmen, nur auch hier ist die Frage: woher nehmen?
    Unser Mädel das zum Leistungsturnen gewechselt ist war auch eines der Sorte, wie du sie beschrieben hast: kräftig, schnell, hat sich immer reingehängt (auch wenns mit dem Ball treffen nicht immer geklappt hat :D )

  • Wenn es mit den Mädels nicht klappt (könnte man ja die Spieler deiner F2 als "Scouts" benutzen und GEZIELT jeweils mal zum Training Freunde/Nachbarn/Klassenkameraden ranholen - nur nicht alle Neuen zur gleichen Zeit :D ).
    Zwischenzeitlich sollte man den G-Jugendtrainer ins Boot holen und zu den Spielen immer drei (immer mal andere) 2002er mitnehmen.
    Letztes Jahr waren wir 17 Kinder (elf 2000+ sechs 2001) - also 6 "G-Jugendspieler". Und auch wenn wir zu Beginn JEDES Spiel unterlegen waren (weil wir öfter gegen 99er ran mußten), haben die Jungen ordentlich was gelernt und sind nun in der neugebildeten "F-2001" quasi die Routiniers. Unser jüngster (!) Spieler war letzte Saison sogar unser Topscorer.


    Ziel (so kann man es dann verkaufen): Den 2002ern nutzen die Einsätze und sie bringen ihnen neue Eindrücke (-> G-Jugendtrainer), du hast dann ausreichend Leute zusammen, um den Spielbetrieb zu gewährleisten (->F2-Eltern). Vielleicht will dann einer zu euch hoch ("Januarkind") oder du hast zwischenzeitlich dann doch noch genug. Ist alles besser, als immer kurz vor dem Spieltag deine Nerven zu strapazieren, weil vielleicht noch jemand ausfällt.

  • Wie Hope stören mich einige Begrifflichkeiten, die mich aufhorchen lassen, ...F2 und mein Kader....Kinder die schon mal an einen Ball getreten haben usw., nun gut.


    Ich bin der Meinung, dass Dein Verein und auch Du in der Pflicht sind, den verbleibenden etwas zu bieten. Dein Verein/oder Du in Absprache mit dem Verein könnten einen Zeitungsaufruf starten oder wie Du es selbst schreibst, ...Deine Jungs sprechen ihre Freunde und, und jetzt kommt`s, auch die Freundinnen an!


    Das wären die simpelsten Ideen. Nun ein Beispiel aus der letzten Woche hier. Da haben zwei äusserst engagierte Trainerinnen meines Vereines mal einen Tag etwas Tempo aufgenommen und folgendes getan:


    1. In der Grundschule mit der Direktorin Kontakt aufgenommen
    2. Eine Sportstunde übernommen
    3. Fußballtraining angeboten (Ball jonglieren etc., Dribbeln, Passen, Abschlussspiel) für die Klassen 3 und 4
    4. Treffen abseits der Schule (also nach der Trainingsstunde in der Schule) angeboten für ein Bundesligaturnier


    Ergebnis bis jetzt: Es kamen 30 Nichtfußballballer und Fußballerinnen (die Du ja nicht nehmen würdest!) und kickten mit Unterstützung der jetzigen D-Mädchen dieses spassige Bundesligaturnier mit Begeisterung. Mal sehen wer davon übrigbleibt und sich anmeldet, ich denke, es werden wohl ein paar sein. :thumbup:


    Das ist vor allem für alle Vereine mit sinkenden Zahlen zu empfehlen und ein gutes Beispiel dafür, wie einfach es sein kann, wenn man den Hintern hoch kriegt und die Zähne auseinander :) .


    Was ich Dir -losblancos- hierzu dringend empfehlen würde ist, davon abzuweichen nur ehmalige Fußballer anzusprechen. Was glaubst Du denn, wieviele in dem Alter -F Jugend- aufgehört haben? Was denkst Du denn, welche großartigen Fortschritte die bis dahin schon gemacht haben? Und überlege mal ferner, welchen Auftrag Du in diesem Bereich hast? Einen Auftrag hast Du jedenfalls nicht:


    a) welche wegzuschicken ;)

  • wie gesagt statt die absoluten Newbies anzuwerben würde ich dann doch lieber unsere Bambinis einsetzen, wie ich es im Moment schon tue.

    Ja das verstehe ich auch wirklich nicht. Dein Ziel sollte doch auch sein, längerfristig in deinem Jahrgang genügend Spieler zu haben? Wenn man ständig auf die nächstjüngere Mannschaft zurückgreift, nützt das weder deinem Team noch den Bambini-Spielern!