Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    Mein Torwart ist ein eher unsicherer Typ was rauslaufen und hohe Bälle betrifft, dafür hält er den ein oder anderen Unhaltbaren. Jetzt war er Krank und wir hatten 3 Spiele in kurzer Zeit, wo ein Feldspieler ins Tor ging, der machte seine Sache richtig gut und strahlte eine Ruhe aus als wenn er schon lange Torwart wäre. Jetzt ist mein richtiger Torwart wieder gesund und ich weiß nicht wen stell ich ins Tor. Denn es gibt ja noch ein Problem, der Feldspieler der im Tor war ist alter Jahrgang und nach der Saison weg. Deshalb bin ich in einer Zwickmühle, aufgrund der Spielleistungen müsste der Feldspieler ins Tor, wenn ich das aber mache laufe ich Gefahr, dass mein Torwart jede Lust verliert. Und nächste Saison muss ich aller Voraussicht nach ja wieder auf ihn setzen.


    Was würdet ihr denn machen?

  • Altersklasse?
    Kann bzw. möchte dein Torwart auch mal im Feld spielen?
    Möchte der als Torwart eingesetzte Feldspieler dauerhaft ins Tor?

  • Altersklasse?
    Kann bzw. möchte dein Torwart auch mal im Feld spielen?
    Möchte der als Torwart eingesetzte Feldspieler dauerhaft ins Tor?

    Also es handelt sich um eine B-Jugend, den Torwart kannst du nicht ins Feld stellen, weil da hat er kaum Möglichkeiten zu spielen. Der Feldspieler ist normalerweise Defensives Mittelfeld und dort schon eine wichtige Säule im Spiel. Nur hat unsere Abwehr in den letzten Spielen eine enorme Sicherheit ausgestrahlt, wo der Feldspieler im Tor war, so dass ich echt ins Grübeln komme da zu wechseln. Denn im Defensiven Mittelfeld hätte ich eher noch ne Alternative.

  • Da du schreibst, dass dein Feldspieler


    a) alter Jahrgang ist
    b) eine wichtige Säule ist
    c) die Abwehr mit ihm im Tor mehr Ruhe ausstrahlt


    gehe ich mal davon dass, dein Feldspieler im Allgemeinen über ein größeres "Standing" in der Mannschaft verfügt als der Torwart.
    Er wird jemand sein, bei dem die Mitspieler auch im Feld nicht über Fehler mosern.


    Ob er der bessere Torwart ist, kann man nicht innerhalb von 3 Spielen entscheiden. Da gehts auch um die Motivation. Sicherlich war er als offensichtlicher Führungsspieler gerne bereit, für den erkrankten Keeper einzuspringen. Wenn du ihn für seinen uneigennützigen Einsatz damit "belohnst", ihn dauerhaft auf der eigentlich ungeliebten Position (diese Frage hast du unbeantwortet gelassen) spielen zu lassen, kann das die Motivation und die Leistung ganz schnell verändern.


    Das eigentliche Problem ist aber eher langfristig. Setzt du deinen eigentlichen Torwart jetzt auf die Bank, könnte er natürlich die Lust verlieren. Viel wichtiger aber: Deine Feldspieler werden ihn in der nächsten Saison noch weniger akzeptieren, wenn du ihn dann wieder ins Tor stellen mußt.


    Meine Meinung: Setz ihn wieder ein und verschaff ihm ein besseres Standing innerhalb der Mannschaft. Lob ihn vor der Truppe für gute Leistungen und stärk ihm bei Fehlern den Rücken. Du mußt der Mannschaft deutlich machen, dass jeder von ihnen Fehler macht. Feldspieler haben immer noch jemanden, der die wieder ausbügeln kann. Ein Torwart hat im Normalfall niemanden. Sprich: Fängt sich dein Keeper ein unglückliches Gegentor, kannst du das natürlich kurz ansprechen. Etwas länger solltest du dann aber über die in der Abwehr oder im Mittelfeld gemachten Fehler sprechen, die letztendlich dazu geführt haben, dass dein Keeper unglücklich aussah.

  • Also ich hab mich ja schon mit dem Feldspieler unterhalten und der würde auch ins Tor gehen und das auch gerne. Wäre er junger Jahrgang würde ich ihn auf jeden Fall im Tor lassen. Jetzt bin ich hin und her gerissen, aber ich tendiere im Moment auch eher dazu den eigentlichen Torwart wieder zu bringen. Da er in der neuen Saison aller Voraussicht nach wieder die Nummer 1 sein wird.

  • Spielt ihr erfolgsorientiert?
    Wie wichtig sind deinem Team Siege?
    Wie reagieren Sie, wenn der Torwart durch Fehler Tore kassiert und ggf. damit dafür sorgt das enge Spiele verloren werden
    Seid ihr ansonsten eine homogene Mannschaft?
    Wie würde besagter Torwart reagieren, wenn er nur noch sporadisch (gegen schwächere Teams) eingesetzt würde?


    In dieser Situation ist es wirklich nicht einfach eine Entscheidung zu treffen, die allen und allem gerecht wird.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Spielt ihr erfolgsorientiert?
    Wie wichtig sind deinem Team Siege?
    Wie reagieren Sie, wenn der Torwart durch Fehler Tore kassiert und ggf. damit dafür sorgt das enge Spiele verloren werden
    Seid ihr ansonsten eine homogene Mannschaft?
    Wie würde besagter Torwart reagieren, wenn er nur noch sporadisch (gegen schwächere Teams) eingesetzt würde?


    In dieser Situation ist es wirklich nicht einfach eine Entscheidung zu treffen, die allen und allem gerecht wird.

    Also ich hab die Mannschaft vor der Saison übernommen, die Mannschaft hat die letzten 2 Jahre fast nur verloren. Also versuche ich immer mehr der Mannschaft Selbstvertrauen zu geben, um dann in der nächsetn Spielzeit und den kommenden Spielzeiten auch Erfolgreichen Fußball zu spielen.


    Mein Torwart war Ersatztorwart und wurde erst zum Stammtorwart als sich die vorige Nummer eins abgemeldet hat.


    Jetzt hab ich das Gefühl das einige in der Mannschaft der Meinung sind im Tor zu wechseln. Die große Frage ist wie reagiert der Torwart, aber das kann ich auch nur erahnen.


    Es ist klar das wenn ich jetzt wechsel, die Mannschaft die restliche Saison wohl erfolgreicher spielen wird. Nur ist der Mann den ich ins Tor stelle nach der Saison weg wegen seinem Alter. Und jetzt sehe ich die Gefahr das mein eigentlicher Torwart sich verarscht vorkommt und für die neue Saison nicht mehr so richtig motiviert ist.

  • Moin Balboa,


    ich würde den Stammkeeper wieder ins Tor stellen und mir den Feldspieler mal zur seite nehmen. Und mit ihm darüber
    reden das er als erster spieler deinen Torwart für gute aktionen lobt oder bei einem fehler gleich wieder aufbaut. Wenn der
    Spieler wirklich ein so hohen stellenwert bei dem Team hat könnte das ganz schnell eine sog wirkung auf den rest
    des Teams zur folge hat wäre ein versuch wert. Desweiteren würde ich jetzt den rest der spielzeit nutzen um gezielt
    an den schwächen ( das rauslaufen,Stellungsspiel) arbeiten. Versuche doch mal mit eurer 1 oder 2 Herren zu reden
    ob einer der Keeper bereit wäre 1 mal die woche oder 2 x im monat gezielt mit dem Keeper zu trainieren. Das wäre
    mit sicherheit eine super motivation wenn man vom Keeper der 1 unterstützt wird.



    Gruß JuDge