Sportartenübergreifende Trainingsmethoden

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich bin 17 Jahre alt und mache dieses Jahr meine C Lizenz.

Meine Absicht ist es von einem "altmodischem Trainer" wie ich ihn früher hatte (Nur hin- und herlaufen, 80% des trainings nur eckchen, Vorbereitung nur laufen lassen, falsches warmmachen usw. ) wegzukommen und moderner zu agieren.

Darum meine Frage

Wie kann ich Sportartenübergreifend trainieren?

Also ich möchte einfach ein paar mal auch Sachen vom Basketball oder Feldhockey (wird ja viel darüber geredet), Rugby etc. einbauen, weil ich der Meinung bin, dass das Vorteile haben kann und man kann flexibler trainieren.

"Immer weitermachen, Immer weiter"

• Hi,
    grundsätzlich finde ich es gut Ideen aus anderen Sportarten einfließen zu lassen, allerdings muss du bei deiner Altersgruppe die eingeschränkten motorischen Fähigkeiten beachten.

Aber trotzdem kannst du natürlich durch kleine Spielchen, wie sie zum Großteil in dem Alter vorkommen sollten, ne Menge Spaß bei den Kindern hervorrufen.
    Und das ist ja, wurum es geht.

Gruß Daniel

• Ich würde es nur mit kleinen Spielchen miteinbinden, weil in dem Alter machen die Kinder bei so Spielchen mit verschiedenen Regeln oder Bällen selber ihre Fortschritte und Erfahrungen.

"Immer weitermachen, Immer weiter"

• servus,

nich schlecht, 17 und schon c-lizenz.
    generell schadet es nicht, mal über den tellerand hinaus zu schauen und einige andere sportarten anzubieten. im grunde ist das kurze einbauen von elementen anderer sportarten wie koordinationstraining, denn im rugby, basketball etc. werden andere bewegungsabläufe gebraucht. die kinder lernen also spielerisch neue bewegungen und erweitern zusätzlich noch ihren taktischen horizont. zudem enthalten mannschaftssportarten wie basketball und rugby auch elemente der spielübersicht, stellungsspiel usw. in maßen also kann man das hin und wieder gefahrlos einbauen (mit rugby und überhaupt harten kontaktsportarten wäre ich vorsichtig, da rauschen bestimmt einige öfter mal mit dem kopf zusammen), man muss nur aufpassen, dass man die kids nicht übersättigt. ich hatte auch eine zeitlang versucht andere sportarten ins training einzubauen und öfters kam dann mal der spruch: warum spielen wir basketball, ich will fußball spielen! erkläre den kindern dein beweggrund.

grüße

"Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)

"Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"

"es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

• Aber taktische Mittel wie Stellungsspiel oder Übersicht bei einem 01er/02er Jahrgang?

Hier geht es doch eher um die spielerische Bewegungserfahrung.
    Wenns deinen Jungs Spaß macht, klar... bau es ein.
    Aber überfordere sie nicht, da sie sonst relativ schnell die Lust verlieren, sie brauchen Erfolgserlebnisse in jeglicher Art und Weise.

• Hallo Leute,

ich finde deine Idee sehr gut, "Basti". Beim Rugby hast du verschiedene Möglichkeiten. Ich kann dir zu "Touch-Rugby" raten.
    Wie du bestimmt weisst, darf man beim Rugby den Ball nur nach hinten werfen. Und es kommt auch nicht zum "richtigen" Tackling, welches schmerzhaft sein kann. (Spiele selber Rugby ;) )
    Beim "Touch-Rugby" muss der Spieler den Ball ablegen, wenn er von einem Gegenspieler an der Hüfte mit beiden Händen berührt wird. Nach einer bestimmten Anzahl von Berührungen wird der Ballbesitz gewechselt.
    Das ist dann ohne viel Körperkontakt und bringt doch meist Spaß und gute Laune. :D

Hier ein kleines Video zu "Touch-Rugby":

http://www.youtube.com/watch?v=zvULTM3Mcq8

Bitte nicht von der Kleidung stören lassen.

;) :D :D :D ;)

Mit freundlichen Grüßen

Fidi

Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...

• Zitat

Aber taktische Mittel wie Stellungsspiel oder Übersicht bei einem 01er/02er Jahrgang?

Hier geht es doch eher um die spielerische Bewegungserfahrung.

ohne zweifel. ich meinte dass gewisse "taktische dinge" (einfach zu sehen, wen ich am besten anspiele... wo ist der korb um den ball hineinzuwerfen. dafür muss man ja zwingend! den blick nach oben werfen) generell mittrainiert werden, was auch gut ist. genau das erspart mir ja im kinderfußball das augenmerk auf ein taktiktraining zu legen. selbstverständlich gehören diese dinge nicht als schwerpunkt in eine f oder e-jugend! wie du richtig sagst geht es um bewegungserfahrungen und diese werden durch kleine, sportartfremde oder breitensportliche spiele verfeinert.

grüße, der schleifer

"Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)

"Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"

"es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

• Ein Steckenpferd von mir: :D

Basketball bzw. Handball (nenn es wie du möchtest, Ball eigentlich auch egal), Pässe dürfen nicht über Kopfhöhe gespielt werden. Schult ungemein das Freilaufverhalten und eignet sich z.B. hervorragend zum Erläutern des Deckungsschattens.