Kleine Kurze Schritte.Wie lange dauert es bis es funktioniert

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Betriftt E-Jugend 98er,99er,und gute 2000er.

Manche Kinder machen ja große Schritte.
    Das hinzubekommen das diese halt kleiner und schneller werden....
    ja dafür gibt es ja die Koordinationsleiter.
    Wie lange brauchen Eurer Ansicht nach Kinder bis sie es draufhaben dies umzusetzen.
    Habt Ihr noch paar Tricks.

Und folgendes möchte ich auch gerne wissen:
    Warum lassen Mädchen beim Sprint eher die " Arme " baumeln als Jungs.
    Und wie kann man das ändern ??

Ich weiß es gibt talentierte und weniger talentierte.
    Das ist wie gesagt auch nicht wichtig.
    Möchte nur wissen welche Tricks Ihr angewand habt um dieses gegenzusteuern.

• Hi, ich bin nun kein großer Freund der Koordinationsleiter, deshalb möchte ich hierzu nichts sagen.

Große Schritte sind für mich nicht das Problem wenn kein Gegenspieler da ist, kann man damit gut Tempo machen. Meiner Meinung nach sind kurze Schritte erforderlich bei engen Situation, bei Gegnerdruck und beim taktischen Abwehren in der Defensive.

Deshalb würde ich hier auf das Thema Dribbeln kommen, wass die Jungs ja von der F an in Spielformen üben sollten. Es hört sich ein wenig so an -ich kann mich ja täuschen- als würden hier Defizite herrschen. Ein Grund könnte bei einem -Ja- sein, dass der Trainer hier nicht ausreichend viel in der Spielform (1 gegen 1 bis 3 gegen 3) hat in der F üben lassen. Wer gut dribbelt, führt den Ball eng, sowohl beim Tempo machen, als auch beim Fintieren und auch beim Richtungswechsel.

Sollte ich damit richtig liegen, würde ich hier viel Zeit investieren, noch wäre es nicht zu spät. Auch Koordinationsübungen wären hier von Vorteil und würden die Spielformen 1 gegen 1 bis 3 gegen 3 im Haupteil unterstützen und unterstreichen.

• Andre
    du sagst du bist kein Fan der Koordinationsleiter
    1. warum nicht?
    2.wie findes du generell koordinations training?
    3. was würdest du machen um die koordination zu verbessen wenn du keine koordinationsleiter her nimmst?
    lg
    Hans

• Das würde mich auch interessieren. Da ich die Koordinationsleiter klasse finde, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen

"Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

• Die Koordinationsleiter gehört einfach dazu.

Ich glaube Andre wollte ehr darauf hinweisen, das es nicht ganz so wesentlich ist wie groß die Schritte beim Laufen sind. Wichtiger ist die eine der Situation angepasste enge Ballführung und eine gute Ballbehandlung (Technik).

Ich stelle mir die Frage warum ich einem Spieler große, weite Schritte abgewöhnen sollte bzw. warum jemand mit kleinen Schritten schneller sein soll? Ist es nicht ehr so, das jemand mit kleinen Schritten langsamer ist?
    Natürlich ist mir klar, das eine erheblich höhere Taktfrequenz (Schritte) wieder dazu führt, das man schneller wird. Aber warum muss/soll jemand in diesem Alter seinen Laufstyl so verändern? Gibt es da nicht viele andere Dinge die wichtiger sind als die Lauftechnik so grundlegend zu ändern.

Für mich hört sich das ein wenig so an, als wenn einem Linkshänder das schreiben mit der linken Hand abgewöhne, weil es besser ist mit rechts zu schreiben (was aber niemand beweisen kann). Das Umgewöhnen hat man ja früher sogar gemacht. Allerdings würde heut kaum noch jemand auf die Idee kommen das zu erzwingen. Von daher bin auch ich der Meinung das andere Sachen erheblich besser dazu führen, den geschilderten Punkt auszugleichen.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Ich denke mal,
    es geht hier nicht um das abgewöhnen von irgendwas. Vielmehr geht es Betreuer999 wohl darum flexibler zu werden. Lange Schritte um einen Pass in die Spitze zu erlaufen-kurze schnelle Schritte um auf geringe Distanz schnell zu aggieren.

Laufen und Laufstil wichtig oder nicht? Ich denke ja es ist wichtig

Es geht doch um ganzheitliches Training, dazu gehört auch das Laufen in unterschiedlichen Variationen, denn Bewegungsmotorik (z.B. Laufen) will auch gelernt sein.
    Ein Sprint auf dem Fußballen ist
    a.) schneller (auf kurze Distanz zumindestens)
    b.) gesünder für Sehnen und Muskeln als wenn man über das Geläuf (welches nicht immer schierer Kunstrasen ist) Platscht wie ne Ente

meine Tipps: Koordinationsleiter-nicht nur Sprintübungen- sondern verschiedenste Schritttechniken einbinden (auch Ausgedachte wie im 4füßlerstand gehen etc. Fangspiele auf kleinem Raum.

meine NO Go´s: die Kinder zu etwas zwingen, dabei ist es Egal ob sie es gerade nicht wollen oder es aufgrund ihrer Motorik noch nicht können.

LG

• und eine hohe Geschwindigkeit mit Ball am Fuß sind extrem wichtig .......

schon in der F-Jugend bin ich spielerisch dabei immer mal wieder kurz mit diesem Thema zu arbeiten. Auch ohne Ball am Fuß wenn nötig.

Sei es mit kurzen Schritten an der Koordinationsleiter, sei es mit schnellen Schritten auf der Stelle (alle trampeln so schnell sie können), sei es mit kurzen Beschleunigungsläufen während der Laufschule, oder sei es mit kurzen Sprint aus dem Trab auf Kommando auf den rückwärts laufenden Trainer und immer der langsamste scheidet aus.

Unsere Koordinationsleiter hat recht kurze Abstände, das forder auch mal ein Steppen auf Fußspitzen(Ballen) heraus.
    Ein andermal 2 Gruppen gebildet, eine startet mit Riesenschritten die andere normal, eine rudert mit den Armen, die andre läßt die Arme durchschwingen beim Laufen.
    Den Rest setzen sich die Kids selbst zusammen ............
    Wichtig ist mir nicht zu viele Übungen ohne Ball in ein Training zu legen, deshalb hier und da ein bischen zum Verbessern des Laufens.

Gruß

thom

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

• Na da will ich mich mal als absoluter Leiter-Fan outen :D , allerdings mit einer ein wenig anderen Zielsetzung.

Ich würde nie versuchen, bei solch kleinen Zwergen gezielt an der Schrittlänge zu arbeiten, allerdings ist es ein Fakt, dass man gerade in jüngeren Jahren Schnelligkeit über die Schrittfrequenz verbessern kann. Dies war auch damals der Grund, warum ich mir die Leitern angeschafft habe. Mittlerweile -man lernt ja stets dazu ;) - habe ich sie noch weit mehr zu schätzen gelernt. Ich versuche jede Woche die Leitern für ein paar Minuten zum Einsatz zu bringen und ich glaube, das hat über die Jahre für die Koordination UND die Schnelligkeit eine Menge gebracht. Soccerdrills hat ja mittlerweile das Thema auch aufgenommen und ein paar prima Anregungen im Programm. Das wichtigste aber, und das macht die Leitern erst recht sympathisch: die Kinder haben einen Mordsspass daran! Ich muss sie schon immer davon wegholen und zur nächsten Übung "ziehen", und einige Eltern berichten immer wieder von Koordinationsläufen über die Wohnzimmerfliesen.

Ich würde aber, und somit zurück zum Eingang, nicht gezielt die Schrittlänge bearbeiten, aber mit den Leitern und vielen kleinen Wettkämpfen (nicht geradeaus, sondern kleine kurze Wege mit Richtungsänderungen) die Schrittschnelligkeit bearbeiten, dann kommt das mit der Schrittlänge von allein.

Edit:

Zitat

Wie lange brauchen Eurer Ansicht nach Kinder bis sie es draufhaben dies umzusetzen

Setze dem ganzen keine zeitlichen Ziele, sondern bau es in Dein Training ein, so dass die Kinder einfach Spass damit haben. Sie werden es sehr schnell drauf haben, natürlich abhängig von der Wiederholungszahl. Ich habe es wie gesagt kurz, aber oft eingebaut, mittlerweile tanzen sie durch die Leiter ;)

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

Einmal editiert, zuletzt von Holler ()

• Hallo nochmals,

ich habe damals negativ über diese "Leiter" gesprochen, weil es mir etwas auf den Keks ging, dass dieses Teil erfunden wurde, obwohl es das schon länger gab, jedenfalls in ähnlicher Form. Ob ich nun über quer auf dem Boden liegende Stäbe tänzel oder über Hütchen oder innerhalb der Leistsprossen. Dann wurde mir hier ein Video als Link gezeigt und ich muß sagen, dass das Ding schon eine gute Sache ist. Ich persönlich machte Finten, Tricks etc. aber immer selber vor und da ich die Schritte bei der Koordinationsleiter nicht drauf habe, würde ich sie erst lernen wollen. Deshalb bin ich derzeit noch kein Fan. Einziges Bedenken dabei ist, dass man die Übungen daran nicht zu lange walten läßt. Ich denke besser kurz, dafür öfter ist mehr.

Koordinationstraining ist enorm wichtig. Ich habe hier zwei Bücher liegen, die dieses Thema beinhalten. Es sind bestimmt 50 Übungen und ich finde jede einzelne toten langweilig. Das maximum an Gutem wäre eine Laufstaffel mit und ohne Ball. Da ich mich ja dem "Ganzheitlichen Training" verschrieben habe, habe ich die gesparte Zeit für diese Art des Training gewidmet. Dennoch wurde vor jedem Training speziell die Ballkoordination durchgeführt. Ballhalten (allein, zu zweit, als Gruppe in Wettkampfform, Fußballtennis, Ball von hinten über den Kopf nach vorn werfen und den Ball halten) und beispielsweise die Übungen hier von Soccerdrills aus dem Bereich Passen -Viererkurzpass- waren bei einer E 1 nicht ganz einfach beizubringen. Diese Übungen sind für mich auch "Ganzheitlich" weil sie schulen nicht nur das Passen, sondern gleichzeitig die Koordination, den Körper und den Geist.

Nach einem Gespräch mit dem Stützpunktleiter, bestätigte er mir als Inhaber -ich meiner einer ALizens-, dass er ebenfalls die Ballkoordination hochhalte und als wichtigste Koordination ansehen. Das bestätigte meinen Eindruck. Das soll aber wahrlich nicht heissen, dass ich nun die Weisheit mit Schaumlöffeln eingeflößt bekommen habe, es entsprach halt meiner Philosophie.

• Eine gute Alternative ist auch Peter Schreiner Koodination

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Hallo!

Eine Frage vorneweg: warum immer so kompliziert ( Koordinationsleiter finde ich persöhnlich ok, muss aber nicht sein!) ??

Versuch doch mal folgendes: Markiere mit 4 Hütchen ein Feld, etwa 5 mal 5 Meter. Dann gebe jedem Kind einen Ball, den er in dem Kreis langsam, aber dennoch korreckt mit dem Fuss hin und her spielt.
    Beachte dabei, das alle nicht im Kreis laufen ( das wird sehr gerne gemacht, ist halt am einfachsten ;) ) und das sie den Ball so eng wie möglich am Fuss führen. Lieber langsam und korreckt als schnell und falsch.

Schon bald wirst du sehen, wie sie mehr und mehr im Spiel etc kürzere Schritte machen als sonst längere.

Ich hoffe ich konnte dem Themensteller die Antwort geben ;)

Mfg
    Meistermacher2009

Angriff ist die beste Verteidigung!