Soll ich den Verein wechseln

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen


    ich habe da mal eine Frage an euch und wollte wissen was ihr an meiner stelle tuen würdet


    Es geht um folgendes ich Trainiere in momment eine F-Jugend ,(es geht nicht Darum)


    es geht darum das ich durch meine arbeit es nicht immer zum Training schaffe und deshalb habe ich die ganze Zeit Ärger mit dem Vorstand(das ist nicht das Einzigste),


    obwohl ich es ihnen gesagt habe,das ich es nicht immer Schaffe an manchen Tagen und habe sie gebeten sich um einen ersatz für diese Tage zu kümmern


    aber dies scheint nicht zu klappen, da mich die Eltern die ganze zeit anrufen um sich zu beschweren das das Training nicht stattgefunden hat und ich habe echt keinen


    bock darauf mich ständig aufzuregen X(


    Jetzt zum eigentlichen Thema ich habe ein angebot gekriegt in einen anderen Verein zu Trainieren und überlege deshalb dies auch zu tun :!:


    Aufgrund das ich mich in diesen Verein nicht mehr wohl fühle .Ich werde die f bis zum letzten Spiel weiter Trainieren und nicht einfach so abhauen.


    Nun sagt mir bitte was ihr meint und was ihr machen würdet


    gruß robin

  • Liegt dir denn nichts an den Kindern?


    Üblich ist es, dass der Trainer die Zeiten vorgibt, zu denen er kann! So sind die Trainingszeiten zu legen und vom Verein Platztechnisch zu organisieren. Also so gesehen, würde ich dem Verein mal bescheid geben und den Spieß umdrehen.


    Ich würde hier einen Elternabend empfehlen, in dem Du das Problem besprichst und um einen Mithelfer bittest. Wenn beides nicht klappt, sprich der Verein gibt keine andere Zeit vor (oder die wäre zu spät für eine F) und die Eltern sind nicht bereit Dir auszuhelfen und ein Trainerkollege macht das auch nicht, .....dann muß Du gehen, es sei denn, Du kannst das Training an den bestimmten Tagen rechtzeitig einfach ausfallen lassen. Gruß Andre

  • Wie es Andre schon sagt, ich würde mich selbst um einen Ersatz bemühen. Dann hast du auch gleich eine Person, der du vertrauen kannst und die Philosophie mit dir teilt.


    Was du hier vor hast, ict eine Flucht vor den Problemen im Verein. Wenn dir an deinen Jungs was liegt, stellst du dich den Problemen und nimmst die Sache selbst in die Hand.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Ich bin der Meinung, dass Du Dir grundsätzlich die Frage stellen musst, ob Du die Arbeitszeit mit Deiner Trainingszeit


    vereinbaren kannst. Nur, wenn Du wirklich zu festen Terminen trainieren kannst, macht es Sinn, dass Du das Traineramt


    überhaupt ausübst. Wenn Du nicht den Zeitpunkt Deines Arbeitsendes selber bestimmen kannst und es sein kann, dass


    Du immer mal länger arbeiten musst, dann macht es auf Dauer keinen Sinn.


    Ob sich die Probleme bei einem Vereinswechsel lösen, bezweifle ich erst einmal.

  • Hallo,


    ich sehe es ähnlich wie die anderen!!


    Du musst dir im klaren sein ob du den Job überhaupt zeitlich schaffst.
    Mal ja, mal nein ist nichts halbes und nichts ganzes und erzeugt automatisch Probleme.
    Außerdem verlangst du bestimmt auch dass deine Jungs "immer" und "pünktlich" erscheinen, dies musst du als "Vorbild" natürlich auch zeigen!!


    Wenn es überhaupt nicht mehr geht, würde ich an deiner Stelle die Saison noch irgendwie sauber zu Ende bringen und nebenbei weiterhin jemanden suchen.
    Verein und Eltern würde ich rechtzeitig darüber informieren, dass du aus dienstlichen Gründen nicht mehr schaffst die Jungs zu trainieren. Dann ist der Verein am Zug, jemanden zu finden!!


    Ich habe auch einen 10 Stundentag und es ging mir mal genauso. Weil mir meine Mannschaft allerdings sehr wichtig war, habe ich es so vereinbart dass ich an den Trainingstagen früher anfange zu arbeiten um meine 10 Std zu schaffen und gleichzeitig habe ich das Training von zuerst 17 Uhr auf 18 Uhr verschoben (natürlich auch in Absprache mit Eltern und Verein).
    Vielleicht ist dies auch eine Maßnahme für dich!!??


    Dann mal viiiel Glück und denke daran: Frühzeitige Information an Eltern und Verein ist sehr wichtig!!


    Sportliche Grüße
    Thomas

  • hallo erstmal


    das mit der arbeit ist so das es nur diesen einen monat ist und nicht auf dauer


    um einen ersatz für mich habe ich mich gekümmert aber diese leute haben keine zeit nie


    mit den elternabend ist das eine gute idee aber ich kriege höchstens vier eltern zusammen und das sind immer die selben(ist ja nicht der erste elternabend)


    und bei meinen letzten Training Waren nur zwei kids da und keiner hat sich abgemeldet


    zu den Trainingszeiten ändern das darf ich nicht weil mein vorstand das so möchte und ich mus mich danach richten sagen sie mir


    einer meiner trainer kollegen hat zu mir gesagt das es besser ist zu gehen wenn man sich nicht mehr wohl fühlt sonst macht man sich nur fertig und das kann dem training sowie den kindern schaden.


    mit dem was ihr sagt habt ihr alle recht aber ich will mir den ganzen streit mit den vorstand nicht mehr antuen sie haben ja gesagt wenn wir uns nicht einigen können dann sollte ich doch gehen


    zu den kids ich mag die kinder und das wird sich nicht ändern und wenn ich gehe dann habe ich zwei junge trainer die sich um sie kümmern würden


    danke für eure antworten kann leider eine woche nicht schreiben


    gruß robin

  • So hallo erstmal wieder, war ne Zeit abwesend, Internet Probleme etc.


    Hallo Robin,


    mal ein paar Fragen, die mich interessieren würden:


    1. Wieviele Kinder hast du zur zeit im Verein?
    2. Gibt es auch Eltern, die voll dabei sind mit ihrem Kind, sprich es anfeuern, sich für Fussball interessieren?
    3. Wenn du wechselst, welche Jugend übernimmst du?
    4. Wie heisst dein Verein?


    Letztendlich hast du recht, wenn du sagst, die Trainingszeiten werden vom Verein vorgegeben. Absolut, ist bei mir nicht anders.


    Ich muss dich mal loben, dafür, das du nicht einfach abhaust und somit zeigst das du keine Lust mehr auf das zeug hast im Verein. Respekt, gibt nur wenige die so handeln!
    Aber: Stell dich noch mehr den Problemen, zeige den leuten wo es langgeht!
    Wenn du als Trainer sagst: So liebe Eltern, dann und dann haben wir Elternabend, dann haben die da verdammt nochmal auch zu erscheinen!!!!


    Ich hatte auch das problem, musste viel mit den eltern reden, weil die einfach das eine oder andere vällig miss verstanden haben. Erst hatte ich von 16 Kindern die ich damals hatte, 4 zusagen.
    Du kannst sicher sein, das ich da richtig auf den Putz gehauen habe, und auf einmal waren es 14 eltern!!!!!!


    Mach den leuten klar, das du alles freiwillig machst, damit die Kinder ua Spass haben. Und wenn die Eltern sagen ist uns doch egal, dann sagst du: Dann wechseln sie den verein, wenn ihnen das so egal ist!


    Ich denke, ich genieße mitlerweile ( nach nur 7 Monaten!!) genug autorität, das wenn ich sage Elternabend , dass maximal 2 Eltern nicht kommen.


    Glaube mir, such den Kontakt zu den eltern, und vor allem auch zu eurem Jugendobmann. Der weiss in der regel sowiso bescheid wie man so etwas angeht, ich habe es selbst bei uns gesehen.
    Damals haben die Eltern ihre Kinder 200 Meter vom Sportplatz abgesetzt, damit sie ja keiner fragen kann: Möchten sie Co Trainer oder betreuer machen, mitlerweile habe ich es geschafft, einen vater zum Co Trainer zu machen- und netter Weise erzählt er mir dann so, als wäre es völlig normal, das er sogar die C Lizenz hat!!!!!!!!!!!!!!1


    So kanns gehen..........


    mfg
    Meistermacher2009

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • hallo Meistermacher


    erstmal danke für deine antwort


    zu den kids habe fünfzehn wobei nur sieben wenn überhaupt kommen


    zu den eltern sind immer alle bei den spielen da aber zum training nur die kids abliefern und später wieder kommen


    in den anderen verein kann ich eine F-oder D-Jugend trainieren


    wie du es mir vorgeschlagen hast werde ich mich ein letztes mal durchsetzen und auf den tisch hauen


    um die situation zu klären


    nochmal danke


    gruß robin

  • Na gut, wenn Eltern das Training nicht mit ansehen, ist das noch kein Problem.
    Nur die Zuschauerzahl an den SPielen und Turnieren lässt mich den Kopf schütteln, da immer nur die selben zwei, drei Elternpaare da sind. Ich weiss zwar bei einigen Kindern, dass die Eltern auch Samstags arbeiten, aber das ist sicher nicht bei allen 13 Kindern so!


    Einen Elternabend habe ich bisher nicht einberufen, mache alles brieflich. Die Reaktionen kommen dann schon...

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Hallo Robin


    Ganz einfach; Will der Verein Dich als F - Trainer und Du kannst nicht immer rechtzeitig mit dem Training wegen der Arbeit anfangen?


    So ein Larifari würde ich als Trainer nicht mitmachen! Da gebe es für mich zwei Möglichkeiten: 1. Die Trainingseinheit wird auf später verschoben und "ALLE" andere Teams schieben diese falls es nötig ist auch (inkl. 1. Mannschaft)! Du MUSST jede Trainingseinheit besuchen können! Die 2. Variante; Bleibt alles gleich? Dann sofortiger Rücktritt weil Du dein Amt nich vollständig ausführen kannst!


    Wenn Du beim Autofahren links oder rechts abbiegen musst, musst Du auch eine Entscheidung treffen. Ansonsten machts "crash"! Genau so ist es im Leben; Entweder erhälst Du die Möglichkeit, das Team zu 100% zu betreuen oder Du hörst auf. Auf jeden Fall kann ich Dir keine halbe Sachen empfehlen. Halbe Sachen = Larifari... ich verachte Larifari zu tiefst.


    Ich hoffe, dass der Vorstand die Einheit auf deinen Wunsch verlegt... wenn nicht, heisst es, dass Sie Dich nicht nötig haben und Du beruhigt in einem anderen Verein gehen kannst... die Voraussetzung ist aber, dass Du deinen Amt zu 100% verfolgen kannst.


    Gruss TRPietro

  • Hallo TRPietro


    ich war heute bei meinem vorstand und habe sie nocheinmal auf die situation angesprochen,was darin endete das sie einen ersatz für mich gefunden haben der mich komplett ersetzen soll und meinten zu mir das sie keinen stress mehr wollen und ich sollte in den anderen verein gehen wo ich mich wohl fühle.


    ich weis nicht warum diese änderung auf einmal aber ich finde es so gut das wir mehr oder weniger geeinigt haben, ich kann die kids bis zum ende der saison trainieren und danach mein ersatz die kids weiter trainiert schade das wir uns nicht schneller infrieden geeinigt haben


    aber was solls ich freue mich auf die neue herrausforderung nächst saison


    danke für eure antworten


    gruß robin :)