DFB: Neues Internetangebot (Training Wissen)
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Meinungen, Kritik!
-
nicht schlecht
aber
eine kostenfreie Ausbildung zumindest bis zum Teamleiter würde den Kindern und Trainern mehr nutzen -
Seh ich anders. So teuer ist die Teamleiterausbildung auch nicht, und ich glaube sie scheitert nur bei wenigen an den Kosten. Außerdem sind hier die Vereine in der Pflicht, die Kosten zu übernehmen.
-
Alsso mein Verein zahlt die komplette Ausbildung.
-
Mein Verein zahlt auch, aber erst nach zwei Jahren Trainereigenschaft -man streckt also vor- und das auch nur dann, wenn man mehrfach nachfragt.
Ich finde den neuen Internetauftritt des Dfb ziemlich gut, weil es besonders den Anfänger, den neuen Trainer im Jugendbereich noch besser leitet als zuvor. Im Prinzip kommt derjenige Neuling, der dort hineinschaut, nicht an der Philosophie des Dfb vorbei. Er wird fast unumgänglich auf die Ziele der entsprechenden Jugend angesprochen, sowohl in Form von Videos, als auch in Schriftform. Hierbei wird offensichtlich wert darauf gelegt, dass der Interessent höflich vorsichtig angesprochen wird, um eine Empfehlung zu erhalten. Die Empfehlung ist so ausgesprochen, dass es nicht aufdringlich wirkt. Dennoch kommt die Botschaft an, der Zuhörer/Leser wird geimpft und zwar nicht zu seinem Nachteil. Ich muß schon sagen, ...ziemlich gut gemacht.
Wer die Ziele verstanden hat, sie auch beherzigen will, kann als Insider aber auch hier auf Soccerdrills wertvolle Trainingstipps finden und ebenso gute Letter lesen
. So gesehen finde ich es hier noch besser, weil man sich austauschen kann. Gruß Andre -
Moin,
nicht besonders viel Neues.
Diese Informationen standen vorher auch schon irgendwo. Jetzt sind sie grafisch überarbeitet und unter einem Menüpunkt gesammelt worden. Übersichtlicher und ansprechender gestaltet. Die für mich sinnvollen Sachen sind aber nicht mehr so leicht zu finden... Alles in allem ein überarbeiteter Webauftritt und alter Wein in neuen Schläuchen.
Ansonsten finde ich eben nicht, das ein Anfänger in die DFB-Philosophie gut geleitet wird. Gerade Anfänger suchen gleich konkrete Hilfe wie man was warum machen sollte/kann. Das wäre mir, wenn ich als Trainer anfangen würde, zu unübersichtlich und zu wenig konkret.
ciao
BBMein Klassiker immer noch: "Das Ehrenamt - einfach unbezahlbar"
-
Hallo,
Ich interessiere mich sehr für eine Ausbildung als Teamleiter und hab mir auch schon alles was es zu diesem Thema gibt auf der sehr hilfreichen Seite des DFB durchgelesen. Leider wurden nicht alle meine Fragen beantwortet :
1.Wo und Wann sind die nächsten Termine für solch eine Ausbildung in meiner Region ?
2.Wie sieht es mit den Kosten für beispielsweise einer Ausbildung zum Teamleiter Jugend/Kinder aus?Danke schon mal im Voraus

-
schau doch mal bei deinem zuständigen fussballverband auf die homepage!
bei uns wird der teamleiter vom verein gezahlt
ansonsten bie dem fussballverband nachfragen -
Hey Marc,
Auch wenns n bischen offtopic is

Also nach kurzem googeln bin ich zu dem Schluss gekommen dein Verein liegt in Bayern? Sprich Bayrischer Fussball Verband?
Falls ja: Du hast dich definitiv nicht informiert.Es gibt 2 (für uns relevanten) Teamleiter: Kinder und Jugendliche. Beide zusammen ergeben den Trainer C-Breitenfussball. Also kannst du an den relevanten Teilen der Trainer C-Breitenfussballausbildung teilnehmen und bekommst so deinen Teamleiter (so ist es zumindest bei uns, soweit ich das beim bfv sehe ist das dort genauso).
Nach kurzem Blick auf die BFV-Homepage (www.bfv.de) steht da im Menü "Trainer-Aus und -Fortbildung".So, jetzt blick ich nichtmehr so 100% durch (ich beschäftige mich damit auch nicht unbedingt Stunden). Es geht um die Preise

Also, nach weiterem durchklicken gibts hier eine Tabelle, in der Steht erstmal fürs Basiswissen 170€. Das verstehe ich noch
Weiter gehts mit einer Arbeitsmappe für 5€ und dem für mich auf den ersten Blick unverständlichen "LG II (Profil Kinder und Jugend)". Dieses LG II kostet weitere 170€.
Als nächstes in der Tabelle wird der Teamleiter-Ausweis mit 11€ veranschlagt, also denke ich mal, diese Teile brauchste zum Teamleiter. Beläuft sich im Kopf überschlagen dann komplett auf 356€.Das ganze findet erstmal Zentral in Oberhaching statt. Um dir zu sagen, ob es auch dezentrale Fortbildungen müsste ich wissen in welchem Kreis sich dein Verein tummelt, und eventuell noch die Nachbarkreise. Da könntest einfach mal auf die Internetseiten deines Kreises gehen und schauen (in unserem steht das an recht übersichtlicher Stelle). Und auch das schauen auf Nachbarkreisseiten lohnt sich eventuell.
Die nächsten Termine findest du hier. Irgendwie finde ich, sehr wenig Termine. Und die die du soweit ich das verstehe brauchst (LG I und II) sind atm ausgebucht. Hier hilft vll. eine freundliche E-Mail an den Verband. In der Regel sind die Menschen dort wirklich hilfsbereit und werden versuchen dich über Termine auf dem laufenden zu halten. Auch hier kann ein Blick auf die Seite deines Kreises nicht schaden. In unserem Kreis gibt es einen "Jugendbildungsbeauftragten" der sich um genau solche Fragen kümmert.
Allgemein gilt: Frag nach! Das dort sind alles kein Unmenschen, und ich bin mir sicher, sie werden dir deine Fragen besser und genauer beantworten können als ich hier per Ferndiagnose.
MfG
-
Danke, hab ich mich echt dumm angestellt

Und ich komm übrigens aus dem Bezirk Schwaben Kreis Augsburg
Für diesen Sommer sind ja alle Termine ausgebucht, aber ich plane sowieso erst nächsten Sommer die Ausbildung zu beginnen.
-
Hallo,
die Info hättest Du auch auf dem Portal gefunden: http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508003
Da kommt man bei (fast) allen Landesverbänden ins online-Lehrgangsprogramm und kann sich direkt anmelden.
Man findet auf der Seite nicht alles ganz schnell, aber wenn man sich durchklickt, kann man wirklich konkrete Hilfen finden.