Welche Fussballvereine im DFB setzen auf die Jugend?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ist wirklich komisch wie viele Vereine auf körperliche Größe und Stärke wert legen.


    Das wiederspricht eigentlich der Realität, da sich selbst bei der deutschen Nationalmannschaft Spieler wie Philip Lahm, oder Podolski aufgrund der Leistung durchgesetzt haben.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ist wirklich komisch wie viele Vereine auf körperliche Größe und Stärke wert legen.


    Das wiederspricht eigentlich der Realität, da sich selbst bei der deutschen Nationalmannschaft Spieler wie Philip Lahm, oder Podolski aufgrund der Leistung durchgesetzt haben.


    Vielleicht akzeptiert der FC Bayern oder 1. FC Köln auch etwas kleinere Spieler die eben Fussballspielen können und nicht unbeding oder nur Gross sein müssen.


    Die Realität wiederspricht das nicht. Du musst nur im Net etwas navigieren und Dir die Personalien von Kaderspielern der Clubs ankucken. Du wirst sehen, dass Du nicht viele Spieler finden wirst unter 1,78 m! Und mehr als die Hälfte der Teams ist in der Regel grösser als 1,8 m!


    Messis Biografie zeigt auch wie wenig Vertrauen sein Umfeld zu Ihm hatte, eben gerade wegen seiner Körpergrösse. Heute gehört er zu den besten Fussballer der Welt. Ich bin überzogen, dass Philipp Lahm oder Podolski auch keinen einfach Weg hatten und die Körpergrösse in der Selektion der Jugendteams bestimmt ein Thema war. Dank deren Spitzenklassen dürfen diese zwei heute auf höchstem Niveau spielen. So, wir weichen vom Thema ab...


    Kennt Ihr noch weitere Vereine, die Ihr mir vorschlagen könnt?


    Gruss TRPietro

  • Wenn er schon 17 oder 18 ist, bei welchen Verein in welcher Liga spielt er denn im Moment? Ich denke des wird auch entscheidend sein, um Überhaupt zu einem Probetraining zugelassen zu werden. So viel ich weiss kann da nicht einfach jeder teilnehmen.


    Hansa Rostock will Ausbildungsverein Nr. 1 in Deutschland werden! Ist halt n bissl weiter weg von der Schweiz ;) !

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Wenn er schon 17 oder 18 ist, bei welchen Verein in welcher Liga spielt er denn im Moment? Ich denke des wird auch entscheidend sein, um Überhaupt zu einem Probetraining zugelassen zu werden. So viel ich weiss kann da nicht einfach jeder teilnehmen.


    Hansa Rostock will Ausbildungsverein Nr. 1 in Deutschland werden! Ist halt n bissl weiter weg von der Schweiz ;) !


    Kurzer Lebenslauf des Jungen: Er ist Jahrgang 91. Er spielte U9 - U13 des FC St. Gallen (Profi Level) und ging danach zur Thurgauer Auswahl. Da spielte er U14 + U15 in der Sporttagesschule. Da die Auswahl eben nur diese zwei Kategorien zur Verfügung hat musste der Junior sich um eine U16 umschauen. Somit ging er zum FC St. Gallen zurück... was ich als falsch empfunden hatte, da der FC Winterthur auch Interesse hatte. Er spielte also U16! Danach wurde er aus vermutlich körperliche Gründe bei der Selektionierung für die U18, ausselektioniert. Vermutlich gibts so wie oft auch Vitamin B Gründe, die mein Schützlich eben leider nicht hatte! Tja er wechselte zu einem 1. Liga (dritthöchste in der Schweiz) Verein und kam direkt in die 1. Mannschaft. Dies mit nur 17 Jahren.


    Ihr könnt sehen; Dieser Junge hat praktisch nur auf maximalen Juniorenniveau gespielt und spielt nun 1. Liga, was Halbprofi bis Profi ist. Nun will er mehr... Leider haben wir bereits die erste Absage erhalten. Schade...


    Möchte mich bei Euch schon mal für Euren Interesse und Euren Rat bedanken.


    Gruss TRPietro

  • Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn er in der 1.Liga Spielpraxis sammelt. Dann kann er vlt. in ein paar Jahren in die 3.Liga nach Deutschland wechseln, oder zu einem ambitionierten Regionalligisten. Die Frage ist halt, was er erreichen will. Würde er sich damit zufrieden geben als Profi in einer 2. oder 3.Liga zu spielen, und dort sich vielleicht für höhere Aufgaben anbieten. Oder will er den Weg über die Jugendabteilung eines gestanden Bundelsigavereins gehen. Was besser für seine Karriere ist, weis man immer erst hinterher!

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)