Wie hättet ihr reagiert

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In unserer U11 gibt es 2 Spieler, die durch ein hohes Maß an Selbstüberschätzung auffallen.
    Sie halten sich für die besten Spieler überhaupt und benehmen sich auch so.
    Beide trainieren grundsätzlich nur 1x pro Woche, weil an einem Trainingstag Musikunterricht vorgeht.
    Der eine Spieler hat keine Chance in unserem 11er Team eingesetzt zu werden, der andere bringt es immerhin zu Kurzeinsätzen.
    Um allen 22 Spielern einen regelmässigen Spielbetrieb zu ermöglichen, organisieren wir regelmässig 7er Spiele für unser "Perspektivteam".

    Zum 2. Spiel dieses "Perspektivteams" sind beide Spieler unentschuldigt nicht erschienen.
    In den beiden Wochen danach fehlten sie unentschuldigt beim Training. Über Teamkollegen liessen sie den Trainern mitteilen, dass sie nicht mehr kommen würden.
    Zwischenzeitlich haben sie beim besten Club im Kreis Probetrainings absolviert.

    Da sie dort (natürlich) nicht angenommen werden, weil zu schlecht, standen beide Spieler letzte Woche plötzlich wieder in der Kabine.

    Jetzt ihr.
    Wie würdet ihr reagieren ?

    Winning isn´t everything - it´s how you play. (Johan Cruijff)

  • Erst mal mit ihnen reden? Was sagen SIE denn dazu?

    Ansonsten gilt bei mir:
    - unentschuldigtes Fehlen beim Training=kein Einsatz im nächsten Spiel
    - unentschuldigtes Fehlen bei Spiel=Hmm, keine Ahnung, hatte ich seit vielen Jahren nicht, mind. ein Spiel Sperre

    Beides gilt auch, wenn ich zu zehnt spielen würde das nächste Spiel (hab ich auch schon gemacht...)

    Aber wie man mit den beiden in dieser speziellen Situation umgehen würde, dazu müsste man ein bisschen mehr wissen, vor allem, was sie dazu sagen usw.

  • Also, wenn beide Probetraining bei einem anderen Verein gemacht haben gilt folgende Regel!!

    Der Aktuelle Verein, also Ihr, muß eine Trainingsbescheinigung ausstellen und es ausdrücklich erlauben. Sollte dies nicht geschehen sein, steht eine Verbandsstrafe an(für den Verein wo die Jungs trainiert haben).

    Darf man fragen wo sie trainiert haben???

    Sollten die Jungs, jetzt wirklich bei euch bleiben wollen, würde ich sie erstmal 2-3 Wochen nur trainieren lassen und dann mal abwarten wie sich sich verhalten.

    Oft ist aber auch so, das die Jungs gar nichts dafür können, sondern die Eltern den Kindern FLÖHE in den Kopf setzen. Dann muß man sich halt mal die Eltern zur Brust nehmen.

  • Als erstes solltest du Einzelgespäche mit den Spielern führen, um etwas mehr über die Beweggründe (Probetraining) zu erfahren.
    In diesem Gespräch solltest du deine Erwartungen und Wünsche (Forderungen), die allerdings auch für alle anderen Spieler gelten sollten, noch einmal deutlich zum Ausdruck bringen.

    Was spricht dagegen das sie ein Probetraining bei einem anderen Verein mitgemacht haben? Vieleicht haben die Spieler ein persönliches Problem mit dem einen oder anderen Spieler in der eigenen Mannschaft, oder das Training (wertfrei) sagt ihnen nicht zu. Hier müßte man erst einmal den wahren Grund erfahren.

    Verbandsstrafen wegen unberechtigter Teilnahme an einem Probetraining in diesem Alter halte ich für den falschen Weg. Verbandsstrafen machen nur Sinn wenn ein Verein Spieler bewußt abwirbt.
    Ansonsten verfahre ich nach der Devise "Reisende sollte man nicht aufhalten". Das bedeutet das ich niemanden aufhalten kann der nicht mehr bei mir oder im Verein spielen möchte.

    Soweit ich den Vorgang verstehe haben sich die beiden fast reuemütig (übertrieben) bei ihrem bisherigen Verein gemeldet und würden gerne wieder spielen. Es hat nicht jeder den Mut zuzugeben das er beim anderen Verein nicht genommen wurde. Wer weiß vieleicht war es den beiden Spielern eine Hilfe zu erkennen wie gut sie wirklich sind.

    Ich würde diese Spieler, nach Aussprache und Klärung, genauso im Team wieder mitspielen lassen wie vorher. Es handelt sich um Kinder, die sicherlich ein zweite Chance verdient haben,oder? ;)

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

    • Offizieller Beitrag

    Kinder haben mindestens zwei Chancen verdient! ;)

    Ein Problem habe ich mit der Aussage "Reisende sollte man nicht aufhalten" während der laufenden Saison. Die Regelung für die Freigabe zum "Probetraining", die M.D. erwähnt, hat schon Sinn.

    Den Kindern muss klar sein: Sie haben sich bereit erklärt mit der Mannschaft die Saison durchzuziehen und stehen damit beim Team und beim Trainer "im Wort". Ist die Saison vorbei, sehe ich das mit den "Reisenden...." auch so.

    Mit der Regelung soll verhindert werden, dass Teams im Laufe der Saison auseinandergeriisen werden und ein Abwerben erst gar nicht versucht wird.

    Die Kinder stehen für das Team in einer sozialen Verantwortung und das müssen sie wissen. Deshalb sollte dies deutlich vor der Saison besprochen werden. Ein "Ja, ich spiele!" ist eine Zusage, an die ich mich halten muss.
    Ich gehe noch weiter: Auch das Aufhören mit dem Fußballspielen der Saison ist ein klares soziales Fehlverhalten. Das es Ausnahmen gibt ist klar.

    bv04web.de
    Wenn ich richtig lese hattest Du schon vor dem "Probetraining" Probleme mit dem Verhalten der Kindern.
    Das, was vorgefallen ist, ist auch eine Chance für einen Neuanfang.
    Deshalb schnapp Dir die Jungs zu einem Gespräch. Dieses Gespräch muss offen und ehrlich verlaufen und sage deutlich, was Dir nicht gefallen hat und was Du nun erwartest.
    Vor dem Gespräch lese nochmal den Text ----->Einzelgespräch. Dies sollte man vor jedem Einzelgespräch tun, auch wenn die Theorie bekannt ist.

  • Dazu fällt mir nur ein: Einzelgespräche führen! Für mich als junge Person, gerade bei einer Mädchenmannschaft im Alter von 12-16, zu Anfangszeiten nicht so einfach gewesen, aber hilft eigentlich in vielen Situationen.

    Ansonsten gilt bei uns: Training/Spiel ohne Absage = kleine Geldstrafe. Das habe ich nicht entschieden, dass hat die Mannschaft so entschieden. Für mich gilt natürlich das Gleiche..

  • Möchte einfach meine Meinung schreiben ohne die anderen Gelesen zu haben.

    Unentschuldigt fehlen gibts bei mir nicht. Wer fehlt muss sich bei mir melden. auch danach noch.
    Wer nicht Trainiert spielt nicht!
    habe 23 Kinder für 2 7er Mannschaften. Ich habe eine Trainingsbeteiligung von 80 % und meistens höher!

    Ich habe einen Spieler der hat einmal die Woche einen anderen Termin. Dieser Spielt bei mir auch nur jedes 2te Spiel. Auch wenn er in einem anderen Verein ist.

  • ich würde (und machs auch) so etwas ganz endspannt sehen.

    indem ich die kiddys frage " und hats euch etwas gebracht bzw. spass gemacht in dem anderen verein"

    wenn sie dann sagen ja war super, hab ich gesagt reisende soll man nicht aufhalten und viel spass und glück dort!

    hab auch nen kader von mom. 24kids

    das leben ist wie ein spiel, zwar ein beschissenes spiel, aber die grafik ist geil...

    Einmal editiert, zuletzt von schleifer ()

  • Eine solche Aussage läßt sich leicht bei 24 zur Verfügung stehenden Spielern machen. Das klingt mir alles zu hart und direkt.

    Wichtiger ist mir die Differenzierung - Was sind die wahren Gründe für das Probetraining ?

    Außerdem sollte man in seinen Urteilen das Alter der Kinder berücksichtigen. In dem hier genannten Alter dürfen meiner Meinung nach auch mal Fehrleinschätzungen vorgenommen werden.

    Als Trainer sollte man sicherlich ein klare Linie haben, aber dabei sollte auch Einzelfall berücksichtigt werden.
    Aussagen wie "wer nur einmal die Woche zum Training kommt der spielt auch nur alle zwei Wochen" irritieren mich. Es kann doch gute Gründe geben warum jemand nur 1x die Wochen kommen kann. Das kann z.B. Nachhilfeunterricht sein. Oder Spielerinnen in der Abschlußklasse müssen für wichtige Prüfungen / Arbeiten lernen. Hier geht es schließlich um die berufliche Zukunft. Darf oder soll ich als Trainer den Fußball höher stellen als einen guten Schulabschluß ?
    Ich weiß das es schwierig ist die Balance zu halten, aber der Trainierjob mit Kinder ist eben mehr als nur Training und Taktik. Er beinhaltet unter Umständen, Vaterersatz, soziale Verantwortung, Vorbildfunktion und vieles mehr. Das heißt noch lange nicht das ein Trainer jedes Problem lösen muß, aber die Kinder sollten wissen das sie auch mal ein persönliches Problem (z.B. Vater hat die Mutter geschlagen oder Vater ist Alkoholiker etc.) ansprechen können. Denn gerade diese Sachen beeinflussen die Leistung und das Verhalten der Kinder ganz erheblich. Ist es nicht besser diesen Kinder zumindest teilweise einen Ausgleich für die persönlichen Nachteile zu bieten. Ein wirkliches Team kann auch ein Stück Familienersatz für diese Kinder sein.

    Ein Kind aus Prinzip auszuschließen wird der Sache deshalb nicht gerecht. :rolleyes:

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren