VIERERKETTE, auf einer Linie/waagerecht?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, ...ich hoffe man lacht mich nicht aus, aber mal eine Frage:


    Wieso stehen die Viererketten immer auf einer Höhe. Ist das nicht ziemlich gewagt? Ich habe ja keine Ahnung, möchte Sie aber haben und nicht blöd sterben. Also,
    die Frage ist ernst gemeint.


    Wäre es nicht besser die Viererkette so aufzustellen, dass die beiden inneren Spieler nach hinten versetzt stehen?


    Nehmen wir mal an, dass der Gegner mit zwei oder gar drei schnellen Stürmern arbeitet und diese werden durch lange Bälle oder durch schnelle Steilpässe sogar in den leeren Raum bedient, dann dürfte die waagerecht sortierte Viererkette doch ziemlich schnell ausgekontert sein, oder habe ich es auf den Augen?


    Wenn die Viererkette aber so steht, dass die inneren Spieler nach hinten versetzt stehen, dürfte das nicht so schnell passieren können,
    oder sehe ich da etwas falsch?


    Da wäre das Doppeln bei gleichzeitiger Verschiebung der anderen Spieler wahrscheinlich schneller, ein Konter/Überlaufen ist unwahrscheinlicher, und es ist besser für die jungen Spieler zu verstehen.


    Gruß Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Bei gegnerischem Ballbesitz, je nach Position des Balles steht sie ja gar nicht auf einer Höhe, sondern agiert dementsprechend verschoben: entweder als Sichel (ballführender Gegner außen), oder als Dreieck (ballführender Gegner im Zentrum). Ist der Ball tief in der gegnerischen Hälfte oder in eigenem Ballbesitz, steht die Kette auch nicht genau auf einer Linie, sondern wie du schon sagtest mit tiefengestaffelten Innenverteidigern und aufgerückten Außenverteidigern (je nach Spielsituation). Bei langen Bällen auf schnelle Stürmer, gibt es ja auch zwei Innenverteidiger, die wenn sie in Gleich- oder besser Überzahl den Stürmer stellen können. Sind sie das nicht können sie versuchen durch Zurückfallen Zeit zu gewinnen bis entsprechend Unterstützung da ist. Stehen sie bereits tief und es gibt einen langen Ball, gibts ja auch noch den Torwart der etwatige Bälle ablaufen soll.

  • Ich bin zwar kein Fachmann was die Viererkette angeht, aber ich würde sagen, dass das Ziel der Ballorientierten Raumdeckung darin liegt, den Gegner vorallem im Mittelfeld so unter Druck zu setzen, dass dieser gar nicht die Zeit hat gezielte Steilpässe zu spielen. Außerdem soll sich die Viererkette gegebenenfalls fallen lassen, um einen Pass in den Rücken der Abwehr zu vermeiden.

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Diese Methode ist nicht immer der Fall, es wird beispielweise auch oft die Defensive Diagonale angewandt. Der Sinn der Viererkette auf einer Linie ist, den Raum so eng zu machen wie möglich, was bei Ketten immer optimal anwendbar ist, bei versetzten Spielern hebt sich das auf.
    Daher spielen Profimannschaften das 4-4-2 auch meist mit doppelter Kette statt mit Raute.

  • also meiner meinung nach sollte des bei einer viererkette so sein das bei einen langen ball einer der Verteidiger zum ball geht und einander sich leicht nach hinten fallen lässt um hinten abzusicher falls der erste denn ball nicht bekommt


    seht ihr des auch so?


    lg


    Hans

  • Interessante Sachen dabei ;)


    Ich selbst spiele mit der C Jugend mit einem 4-1-3-2 System, welches nahezu perfekt aufgeht. Hinten Bombenfest und vorne fallen die Tore.


    Das System ist einfacher als man glaubt:
    Bei einem langen Ball des Gegners ist der Defensive Mittelfeldspieler zur stelle, vor der Abwehr. Hat er den Ball nicht dann hat ihn auf jedenfall ein Innenverteidiger. Die beiden Verteidiger aussen leiten dann- ein paar Meter weiter vorne versetzt- den nächsten Angriff ein- es ist schon eine Augenweide, wie gut das funktioniert. Zudem spielen die beiden Aussenverteidiger noch Mittelfeld, was heisst: Bei Angriff habe ich 5 Mittelfeldspieler sowie 2 Stürmer - besser gehts nicht. Der Defenisve Mittelfeldspieler lässt sich leicht nach hinten fallen- und würde wie schon gesagt- bei einem gegnerischen Angriff vor der Abwehr aufräumen.


    Mfg
    Meistermacher2009

    Angriff ist die beste Verteidigung!