Winterpause/Frühjahrvorbereitung E Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainer und Trainerinnen,

    welche Aktivitäten setzt ihr mit euerer E jugend Mannschaft im Winter bzw. habt ihr Trainingspläne/Vorschläge für die Frühjahrsvorbereitung.

    Liebe Grüße aus Österreich

  • Bei uns sieht es im Winter ungefähr so aus:
    1x die Woche wird normal auf dem Kunstrasen trainiert, egal welches Wetter und Temperatur
    1x die Woche haben wir den Hartplatz. da müssen wir sehen, was wir machen...
    1x die Woche werden wir ins Schwimmbad und/oder in die Sauna gehen

  • Ich werde ab Anfang Dezember mit meiner Mannschaft 1x in der Woche in der Halle trainieren und hier aufgrund der Möglichkeiten, die die Halle mir ihren Geräten bietet, viel im koordinativen Bereich arbeiten. Ob noch eine weitere Einheit draußen auf dem Aschenplatz anfällt, hängt von den Witterungsgegebenheiten und der Zahl und Lage der Hallenturniere ab. Einen besondere Vorbereitung auf die Rückrunde wird es nicht geben, da im Kindertraining das Training nicht als Vorbereitung für das Spiel dient, sondern um die Kinder unabhängig von kurzfristigen Erfolgen in den Basistechniken auszubilden.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich werde mit meinen B-Juniorinnen auch in die Halle gehen. 1x die Woche. Leider muss ich mir mit der 2. Mannschaft eine Halle teilen, so dass ich nicht die ganze Halle nutzen kann und ausgiebige Übungen mit fast 30 Mädchen nahezu unmöglich sind..

    Ich werde die Sache locker angehen mit Dingen wie Fussballtennis, Passpiel und netten Parcoures. Weil gerade in der Halle ist die Spritzigkeit und Ausdauer wichtig, denn es ist ein ständiges hin und her... Im Runden und Ganzen wird sich aber eher auf die Saison konzentriert und nicht auf die Halle..

  • Leider bekommen wir von der Stadt als B-Juniorinnen-Team keine Städtische Halle mehr zur Verfügung gestellt.
    Deshalb gehen wir zur Vorbereitung auf die Hallenkreismeisterschaften und bei extrem schlechtem Wetter zeitweise 1 x die Woche in eine Soccerarena. Das ist eine private Halle auf der mehrere Kunstrasenplätze für die einzelnen Team´s zur Verfügung stehen. Nachteil an dieser Nutzung ist der Preis. Eine einmalige Nutzung liegt bei normalerweise 40 Euro. Nach Verhandlungen konnte ich einen Preis von 30 Euro aushandeln. Die Plätze sind ausreichend groß und Trainingsmaterial wird vom Hallenbetreiber zur Verfügung gestellt. Der Vorteil beim Training in der Halle ist, das sich die Spielerinnen deutlich schneller im Bereich Technik entwickeln, da sie auf engerem Raum Ballannahmen, passen und kombinieren müssen. Davon profitieren wir somit auch draußen auf dem Platz.

    Früher verloren wir fast alle Spiele in der Halle gegen Mannschaften die wir auf dem Fußballplatz schlagen konnten. Mitlerweile haben wir uns technisch so weit verbessert, das wir auch in der Halle gegen fast jeden Gegner bestehen können.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Bekommt eure Jugend ansich keine Halle von der Stadt zur Verfügung gestellt, oder nur der B-Juniorinnen Bereich? Ansich 'ne traurige Angelegenheit..
    Ist natürlich eine kostenspielige Sache.

  • Bis zur C-Jugend werden von der Stadt Hallenkapazitäten zur Verfügung gestellt. Das heißt, das die jüngeren die Möglichkeit der Hallen nutzen können.

    Leider haben andere Vereine ab der B-Jugend des öfteren zum Teil absichtlich kleinere und größere Schäden in den Hallen verursacht. Die Stadt hat dann generell entschieden allen B- und A-Jugend-Team´s keine Nutzung mehr zu erlauben, da in diesem Alter die meisten Schäden verursacht werden.
    Eine Unterscheidung zwischen Mädchen- und Jungenmannschaften wurde nicht gemacht. Schließlich achtet die Stadt auf Gleichberechtigung. ?(

    Es ist immer das gleiche, einige machen Bockmist, den viele andere dann ausbaden müßen.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren