"Hartes" Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hab in meiner Mannschaft momentan ein kleines Problem:
    Seit einiger Zeit geht's bei unseren Trainingsspielen "richtig zur Sache", d.h. die Spieler geben sich gegenseitig ganz schön was auf die Socken: voller Körpereinsatz. In vielen Zweikämpfen werden dann auch die Schienbeinschohner dringend gebraucht... usw. Die Trainingsspiele werden zum teil richtig hitzig und ich kann es mir als Trainer überhaupt nicht erlauben mal für 'n Moment wegzuschauen, weil das Ganze sonst eskalieren würde.
    Natürlich pfeife ich all das konsequent ab, ermahne die Kinder und gebe Ihnen, wenn's gar nicht anders geht auch mal eine kleine "Auszeit".
    Einerseits bin ich zwar froh, dass es im Training zur Sache geht, weil nichts ist schlimmer als ein langweiliges Trainingsspielchen bei dem nur der Ball quergelegt wird und das eigentlich niemandem was bringt. Schließlich gilt ja auch: So wie man trainiert, so spielt man auch. (3€ ins Phrasenschwein...) Also muss man so trainieren wie man spielen will.
    Aber irgendwie geht es mir in letzter Zeit etwas zu sehr zur Sache.

    Ist das vielleicht ein altersspezifisches Problem im E-Jugendalter?
    Kennt Ihr das Problem auch?
    Hat sich das mit der Zeit wieder gegeben?
    Wie seid Ihr damit umgegangen?

  • Als Trainer ein B-Juniorinnen-Mannschaft unterscheide ich zwischen körperbetontes Spiel und bewußtes Foulspiel.
    Das was hier angesprochen wird scheint mir erheblich mehr mit bewußtem Foulspiel zu haben, da ansonsten die Schienbeinschoner nicht benötigt würden bzw. es laut deiner eigenen Aussage "ansonsten eskalieren würde.

    Gegen bewußtes Foulspiel, besonders in der eigenen Mannschaft, würde ich mit drastischen Maßnahmen einschreiten. Es geht hier um die Gesundheit der Spieler/Spielerinnen. Alle müssen am nächsten Tag zur Schule bzw. zur Arbeit. Ein Krankenhausaufenthalt kann und will sicherlich niemand in Kauf nehmen wollen. Selbst bei Spielen würde ich meine Spielerinnen nach bewußtem Foulspiel vom Platz holen, weil ich es absolut nicht leiden kann bewußt Verletzungen zuzufügen. Es handelt sich hier um ein Hobby (jedenfalls für die meisten) und nicht um die Weltmeisterschaft die mit Ruhm, Anerkennung und Geld belohnt wird.

    Deshalb würde ich mit der gesamten Mannschaft zusammensetzen und auf die Gefahren (Verletzungen) hinweisen. Jedem der in nächster Zeit nach Ermahnung weiter so im Training spielt würde ich aus dem Trainingsspiel herausnehmen und am Spielfeldrand zugucken lassen.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Aus Erfahrung kennt man teilweise Team´s, die überhart bis unfair spielen.

    Einladungen solcher Mannschaften zu Freundschaftsspielen / Tunieren lehne ich grundsätzlich ab.

    Falls eine solche Mannschaft in der Meisterschaftsrunde mitspielt (ist leider der Fall) würde ich den Schiedsrichter auf diesen Sachverhalt hinweisen. Falls der Schiedsrichter nicht eingreift, werde ich die Mannschaft vom Platz holen und den Sachverhalt in den Spielbericht eintragen lassen und Zeugen für eine eventuelle spätere Verhandlung benennen. Gleichzeitig geht eine schriftliche Beschwerde (durch den Vorstand/Jugendvorstand) gegen den Schiedsrichter an den Schiedsrichterausschuß. Falls ein Schiedsrichter den Eintrag nicht zuläßt (kommt tatsächlich vor) werde ich den Spielbericht wegen Verfälschung nicht unterschreiben und eine schriftliche Stellungnahme (inkl. Zeugenbenennung) an alle erforderlichen Ansprechpartner (Staffelleitung, Kreis, Mädchenbeauftrage und dem Verband) senden.

    Selbst eine Geldstrafe würde ich für meine Entscheidung in Kauf nehmen, da ich bereits einmal erlebt habe wie meine Spielerinnen regelrecht zusammgetreten wurde. Da habe ich mir geschworen das mir so etwas nie wieder passiert. Das hat mit Sport nichts aber auch garnichts zu tun. X(

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo,

    ich halte nichts davon die Mannschaft, vom Platz zu holen(nur wenn es wirklich die extremität hat wie ein Post über mir). Sondern nach einem Spiel in dem es hart zur Sache geht und der Schiedsrichter das nicht in den Griff bekommt, mit dem verantworlichen Staffelleiter ein Gespräch führen.Und im gespräch ihm erklären das die gegnerische Mannschaft sehr hart spielt oder zum Beispiel der jeweilige Schiedsrichter slche spiele nur schlecht im Griff hat(te). Denn es kommt nie gut an, wenn man die eigene Mannschaft vom Platz holt.
    So sehe ich das...
    gruß

    Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden. (Dino Zoff)

  • Markus
    Ich erlebe das häufig als Konflikt zwischen bestimmten Spielern, die sich nicht "grün" sind. Hier führe ich dann gemeinsame Gespräche, die allerdings in gewissen Abständen wiederholt werden müssen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Wenn man merkt, dass das Trainingsspiel ausartet, gibt es doch viele Möglichkeiten einzugreifen. Denn nichts machen die Kinder lieber als spielen. "Entweder geht ihr vernünftig miteinander um oder ich lenke die anscheinend vorhandene Übermotivation in einem kleinen Lauf um den Platz um". Ich glaube, dass das die Jungs zum Überlegen anregen würde. Im Übrigen ist das Tragen von Schienbeinschonern bei uns auch im Training Pflicht. Das Jungs sich in diesem Alter ausprobieren wollen ist normal. Ich würde versuchen die vorhandene Energie in eine positive Richtung zu lenken, denn dass sich die Jungs im Training zerreisen ist doch erstmal sehr gut. Evtl. muss man mal in Erfahrung bringen wer die Vortrainer der Kinder waren - vielleicht hat jemand sein Trainingsschwerpunkt auf Aggresivität gegen den Gegner gelegt. Es hängt sicher auch vom Deinem energischen Verhalten und Auftreten gegenüber den Jungs ab. Du musst unbedingt klar und bestimmt auftreten und auch nicht vor Konsequenzen zurück scheuen!

    Gruß Hardy
    H03 Berlin

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Also Ich finde hartes Training muss sein wenn man etwas ereichen möchte muss auch ein etwas rauher ton auf den platz herschen der sich hinterher mit erfolg auszahlt.

    Ich selber habe diese erfahrung gemacht. Und in Sachen Trainingsspielchen möchte ich gerne sagen das dies eigentlich eine belohnung für eine Gute Trainingswoche ist und nicht den abschluß eines jeden trainings darstellen sollte.

    Trainer Damen
    VFL GLADBECK

  • DerKaiser

    Da muß ich Dir widersprechen. Im Kindertraining sollte ein Spiel (auch in kleineren Gruppen) am Ende der Einheit auf dem Programm stehen. Das Spiel kann natürlich mit besonderen Aufgaben oder Belohnungen, die sich auf den Trainingsschwerpunkt beziehen, ausgestaltet sein (z.B. nach Doppelpass zählt ein Tor doppelt). Nach dem Spiel mache ich dann noch häufig eine kleine Abschlußübung, z. B. wer schafft es, dem Trainer einen Achtmeter reinzuhauen.

    Viele Grüße
    Thomas