linke fuss verbessern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    ich suche eine Übung für eine E-jugend die speziell darauf abziehlt den schwache Fuss zu verbessern.
    Wir trainieren zur zeit in einer zimlich kleine Halle. Die Übung sollte also nicht alzu viel platz brauchen.
    Hat jemand einen vorschlag für mich?
    lg
    Hans

  • Einfach alle Übungen abwechselnd mit beiden Füßen üben. z.B. Torschuss, Passspiele.... etc. wenn man das regelmäßig macht wird der schwache Fuß automatisch stärker!

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Seh ich genauso wie flipson!

    Man kann Passspiel an der Wand üben und dabei beide Füße einsetzen. Durch Wettbewerbe kann man das auch noch interessanter gestalten:
    Wer macht zuerst 20 Pässe mit der Wand? oder ähnliches!

  • @all:

    Ich würde mal sagen, anders geht das nicht besser.
    Immer schön die Aufgaben, wiederholen und alles mit beiden füßen üben.

    Irgend wann ist die Interesse mancher Kinder so groß dass sie alles so sehr Üben bis man bei füssig schiessen kann.

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • In einem anderen Thema ging es um ähnliches (wenigstens zum Ende hin):
    http://www.trainertalk.de/fussballtraining/thread.php?threadid=1239

    Mein Beitrag dazu enthielt folgendes:

    Zitat:


    Ich habe irgendwann mal gelesen (war glaube ich sogar hier im Forum), dass die Weichen GEGEN die Beidfüssigkeit oft schon bei den Bambini gestellt werden, und ich habe mich tierisch geärgert, weil ich es nämlich bei meinen Jungs genau so falsch gemacht habe. Warum? Viel zu früh wird die Meßlatte angelegt, wie weit oder wie hoch so ein Zwerg schießen sollte. Da wird dann an einem Fuss immer wieder gearbeitet, der andere bleibt "links liegen", weil das kind erstmal üebrhaupt unter die Latte schießen können soll. Wenn das dann geschafft ist, hat das Kind natürlich riesenbock, jetzt den schwachen Fuss zu nutzen, wo es mit dem anderen doch so gut klappt Ich würde es jetzt anders machen, nämlich die Beidfüssigkeit vorne anstellen bzw. eben nicht nur den starken Fuss weiterentwickeln in beschriebenem Maße.
    Du hattest nach Tips gefragt: Ich fordere meinen Jungs bei allen Übungen beide Füße ab, d.h. teilweise werden Übungen bereits so aufgebaut, dass ich mal von der einen und mal von der anderen Seite komme und den jeweils optimalen Fuss zu nutzen habe. Generell lobe ich den Schuss mit dem schwächeren Fuss (und sei er noch so "blind") auffällig häufiger als einen guten Schuss mit dem geübteren Fuss. Die Kinder merken es und es überspielt den Frust, mit dem ungeübteren Fuss nicht getroffen zu haben. Bei jeder Technikübung wird frei (die Kids sollen selbst den Fuss wechseln) oder per Vorgabe der ungeübtere Fuss mit eingebaut. Wenn es zur Normalität im Training geworden ist, dann stört sich auch keiner mehr daran, und wenn die ersten Erfolge da sind, dann ist sowieso alles tralala.



    Wie die anderen schon sagten, einfach alles mit beiden Füssen machen lassen, nur nicht gleichzeitig ;)
    Noch so am Rande: Deine Überschrift fragt nach der Verbesserung des linken Fusses, wobei Du natürlich eigentlich nach dem ungeübteren Fuss fragst. Es gibt auch Linksfuss-Fussballer :D;):D

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Holler ()

  • Hier noch ein kleiner methodischer Trick.
    Egal welches Trainingsziel Du hast, ob Passtechnik, Stoßtechnik, Dribbling oder Ballan- und mitnahme.
    In der ersten Trainingseinheit (TE) übst Du ganz wie gewohnt erst den starken und dann den schwachen Fuß. Nach dem Prinzip vom Einfachen (rechter Fuß) zum Schweren (linker Fuß)

    Wenn die Kinder die Technik schon ein wenig verfestigt haben(nach der ersten oder zweiten TE) beginnst Du immer erst mit dem schwachen Fuß und beendest die Übung mit dem starken Fuß.

    Nach der Übung bleibt bei den Kindern hängen, dass sie die Übung konnten. Dadurch wird eine hohe Motivation für ständiges Üben erzeugt.

    Wenn sie zuerst mit dem starken und dann mit dem schwachen Fuß üben, nehmen sie immer das Gefühl mit nach Hause, dass die die Übung nicht konnten. Ein Motivationsverlust ist vorprogrammiert.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Erstmal danke für die Tipps
    Ich denke aber das den jungs das zimlich schnell langweilig werden würde wenn ich sie einfach mit links zusammenpassen oder gegen eine wand schiesen lasse.
    Hat jemand noch ander vorschläge?
    lg
    HAns

  • Zitat:


    Hans schrieb am 13.12.2008 18:02
    Erstmal danke für die Tipps
    Ich denke aber das den jungs das zimlich schnell langweilig werden würde wenn ich sie einfach mit links zusammenpassen oder gegen eine wand schiesen lasse.
    Hat jemand noch ander vorschläge?
    lg
    HAns



    Wenn ich Dich richtig verstehe, fragst Du also nach exakten Übungen nur für den ungeübteren Fuss?! Die gibt es meines Wissens nach nicht, Du wirst schon Übungen nutzen müssen, die sich allgemein mit Technik wie Passen befassen, nur dass Du eben den ungeübteren Fuss bewusst nutzen lässt. Und die sind z.B. bei Soccerdrills umfangreich vorhanden..

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Meine Meinung:

    Baue die Übungen so auf, dass sie mal mit links, mal mit rechts besser am Zug sind (also z.B. Torschuss- und Dribbelübungen von links und rechts), die Kinder können dann nach jedem Durchgang wechseln - aber achte genau auf die Kinder, die sind nämlich gerissen! Die drehen sich gerne mal oder tragen den Ball ein paar Meter weiter, um mit ihren "Lieblingsfuß" schießen zu können. Mache also ganz klare Vorgaben, mach den Links- oder Rechtsfuß zur Pflicht. Und wenn Du es ihnen freistellen willst, dann schaffe Anreize, wie z.B. Linkstorschuß gibt zwei Punkte.

    Aber wie Holler schon geschrieben hat: es gibt auch Linksfüße, und daher ist es wichtig, dass Du es in einer Einheit für alle "gerecht" machst und v.a. nie vom "schwachen" Fuß redest, sondern einfach Links oder Rechts als Vorgabe machst.

    Gruß,
    Sebastian

  • Wichtig ist ja im Fussball das individuelle trainieren und auch immer mikt links und rechts! Wenn du damit in der E Jugend anfängst ist das richtig gut und fordert bzw. fördert das Fussballtalent ! Schöne Weinachten dir und beste Grüße Christian