an dieser Stelle der kurze Hinweis, dass ich in meine erste Hallensaison als Alleinverantwortlicher gehe.
Nach ein wenig Recherche in Büchern und Internet bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mein Hallentraining in etwa so aufgebaut sein wird: 10 Min aufwärmen (bzw. warten bis alle da sind
), 25 Min Koordinations und Kräftigungsübungen, 20 Min fußballspezifische Übungen, 35 Min Spiel.
Mein Frage betrifft Punkt zwei: Koordinations und Kräftigungsübungen.
Für diese Art von Übungen bietet sich die Halle mit ihren vielen Geräten natürlich ideal an. Allerdings bin ich etwas unsicher welche Übungen für den Bewegungsapparat von 7 Jährigen geeignet sind. Die Bänder und Knochen befinden sich ja gerade in der Wachstumsphase. Kann man die Jungs beispielweise bedenkenlos von einem Kasten (mit/ohne Matte?) springen lassen. Oder sie mit Ball über eine Weichbodenmatte laufen lassen?
Auf was gilt es da zu achten?
Hallentraining mit F-Junioren: was beachten?
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich würde dir da eher eine Art Parcours vorschlagen: Einfach kreativ sein. Man kann über Kästen und Bänke springen, balancieren, auf Matten Purzelbäume schlagen, durch Kastenteile hindurchkriechen usw. Geht eigentlich auch alles mit Ball.
Zu deinen konkreten Fragen: Warum sollten sie nicht über eine Weichbodenmatte laufen und warum nicht auch von einem Kasten springen, wenn der nicht gerade 5m hoch ist?
Natürlich muss man gerade in der Halle den Aspekt der Sicherheit beachten, aber ich denke, mit gesundem Menschenverstand sollte das kein Problem sein, erst recht nicht, wenn du dich schon schlau gemacht hast.
Weitere Tipps: Training online auf dfb.de und die Zeitschrift "fußballtraining" -
Hallo,
klicke mal links oben auf Soccerdrills, da finden sich unter "Hallentraining" einige interessante Übungen!Zitat:
losblancos schrieb am 24.11.2008 15:50
Kann man die Jungs ... mit Ball über eine Weichbodenmatte laufen lassen?
So etwas kann man jedoch mit 7-jährigen noch nicht machen - viel zu gefährlich!!!
Im Ernst: wir haben auch 7-jährige und die machen Rolle Vorwärts aus dem Lauf raus und danach Torschuss. (Die Rolle Vorwärts natürlich auf eine Matte und nicht auf dem Parkettboden...) Das habe ich aber nicht vorgemacht
-
Zitat:
Dennhold schrieb am 24.11.2008 20:20
Im Ernst: wir haben auch 7-jährige und die machen Rolle Vorwärts aus dem Lauf raus und danach Torschuss. (Die Rolle Vorwärts natürlich auf eine Matte und nicht auf dem Parkettboden...) Das habe ich aber nicht vorgemacht
Jou, da fällt mir wieder ein, was ich nochmal hinterfragen wollte: irgendwo habe ich mal mitbekommen, dass man beim Thema Rolle vorsichtig sein muss, da das Genick der Kids noch nicht stabil genug ist, um ohne Hilfestellung Rollen durchzuführen. Ich wollte immer mal ergründen, bis zu welchem Alter das war. Ansonsten denke ich auch, klar, machen. -
ja ja natürlich ist das Ganze als Parcour geplant.
Ich glaube ihr habt mich nicht ganz verstanden: es geht nicht darum, ob 7 Jährige es hinbekommen über eine Weichbodematte zu laufen, sondern ob es schädlich ist für den kindlichen Bewegungsapparat. Ich bin kein Mediziner, aber man weiß doch, dass die Bänder, Muskeln, Knochen bei Kindern in der Wachstumsphase sind und daher vermutlich anders auf Belastung reagieren als die von Erwachsenen. Beispielweise meine ich mal gelesen zu haben, dass man Kinder bis 10 Jahren nicht von hohen Kästen o.ä. springen lassen sollte, weil die Gelenke dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ich denke das ist durchaus ein Thema, dass bei der Gestaltung des Hallentrainings eine, wenn nicht sogar die entscheidende Rolle spielen sollte. Gesundheit geht nunmal vor. Daher bin ich etwas verwundert, dass hier so locker mit dem Thema umgegangen wird.
Also noch einmal die Frage: sind euch Übungen etc. bekannt, von denen unter dem beschriebenen Gesichtspunkt in der F-Jugend abgesehen werden sollte?
-
Hallo Holler,
das wäre natürlich wieder ein Grund, das noch nicht zu machen. Aber da Rolle Vorwärts schon im Kindergarten gemacht wird, hab' ich nicht gedacht das es event. zu früh kommt... Danke für den Tipp.
Gewisse Sachen wie Kopfballtraining usw. lasse ich gänzlich weg da dies noch zu früh ist. Light Bälle haben wir. Vielleicht kann da noch jemand weiterhelfen, wann das Alter für Rolle Vorwärts ist? Denn die Gesundheit der Jungs geht natürlichüber alles. -
Hallo Losblancos,
die Bänder, Muskeln usw. sind auch nach 10 Jahren noch in der Wachstumsphase, dann ist die Wachstumsphase in der Pubertät sogar noch stärker ausgeprägt...
Ich denke, das Problem liegt heutzutage eher darin das die Kinder zu viel vorm Fernseher/Computer sitzen und sich zu wenig bewegen. Kinder die draußen spielen oder im Wald, überlegen ja auch nicht was da schlecht für ihre Wachstumsphase sein könnte. Sie springen, was geht, wenn es nicht gut ist tuts weh und sie machen es nicht nochmal... Also wenn dann ein 9jähriges Kind nicht über eine Matte laufen darf, weiß ich auch nicht mehr. Dann müßte Fussball komplett verboten sein für das Alter. Natürlich macht man auch keine Sprünge aus 3m, das ist auch klar...
aber ein Sprung von einer Bank, nachdem sie drüber balanciert sind, sollte schon drin sein. -
ich habe es meine Jungs ja auch machen lassen, also Rolle über die Matte und so. Ich habe das mit der Belastung für das Genick aber irgendwo mal aufgeschnappt und wenn man drüber nachdenkt, klar kann die Belastung, wenn ein Kind die Rolle ohne Hilfestellung "versemmelt", sicher ganz schön groß sein. Ich wollte für mich nur nochmal hinterfragen, für welches Alter das zutrifft, habe das aber aus den Augen verloren und durch den Beitrag wiederentdeckt..
-
Ich habe das auch schon gehört mit der Belastung für das Genick bei der Rolle. Mich hat es nämlich gewundert, dass Kinder zwischen 6 und 8 Jahren keine Rolle vorwärts machen können. Ich habe das dann mal bei uns im Kindergarten bzw. Volksschule hinterfragt und wurde aufgeklärt, dass das ohne einer "richtigen Schulung", wie man das Kind bei der Rolle im Genick stützen kann, nicht erlaubt ist im Turnunterricht zu machen. Aber bis zu welchem Alter das gilt, weiß ich leider auch nicht!