Wie sag ichs den Jungs??

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus Leute!

    Trainiere diese Saison zum ersten mal eine Großfeld Mannschaft (C- jugend).
    Jetzt steht die Hallenkreismeisterschaft an und ich darf nur 9 Spieler auf den Meldebogen schreiben...
    Wie erklär ich den anderen sechs das sie wenn dann nur als Zuschauer dabei sein können ?
    Freu mich auf viele Ratschläge.

    Greetz Dani

  • Hi

    Das ist schwierig aber ich würde es ihnen erklären das leider nicht alle mit können , aber es schön wäre wenn die übrigen spieler zur unterstützung des Teams mit kommen würden da sie trotzdem bestandteil der Mannschaft sind auch wenn sie leider nicht spielen können. Aber das du sie gerne mitnehmen würdest!!!!



    mfg

  • Kenne das Problem aus dem letzten Jahr. Hab daraus eine Art Wettbewerb gemacht. Jeder Spieler kann sich durch gute Leistungen im Training/ andere Turniere, besonders gutes Teamwork oder sonstige Sachen die dir einfallen fürs Team qualifizieren. Dies lässt einen gewissen Konkurenzkampf entstehen dadurch hast du auf dem Training und Tunieren immer alle Top motiviert. Ergebnis bei mir war letztes Jahr das wir auf jedem Turnier unter den ersten 4 waren, alle Spieler mind. 2 Turniere hatten und auf der HKM Endrunde alle zum zuschauen dabei waren.
    Gruß Dobbi

  • Dieses Problem haben wir sicher alle einmal. Du musst für dich Kriterien definieren, nach denen du den Kader aufstellen willst. Dobbi hat ja seine gefunden und das wird dir auch gelingen. :)

    Mit den Jungs musst du offen reden und ihnen klarmachen, dass alle zur Mannschaft gehören und dass halt bei dieser Hallenkreismeisterschaft nur 9 dabei sein können. Ansonsten solltest du bei anderen Turnieren zunächst den Spielern den Vorzug geben, die bei der Meisterschaft nicht dabei sind.

    In der letzten Woche musste ich auch eine schwere und unpopuläre Entscheidung treffen. Wir hatten eine Einladung zu einem Top-besetzten Hallenturnier von Hertha BSC. Es waren ausschließlich 98er am Start, da Hertha aber mit seinen 98ern wie üblich schon in der D spielt, wurde 1+4 gespielt, 6 Spiele jeder gegen jeden á 11 Minuten. Ich habe 13 Kinder und musste entscheiden, mit allen zu fahren oder einige nicht mitnehmen zu können. ;( Ich habe mich für letzteres entschieden, da es aus meiner Sicht keinen Sinn macht, quasi alle 3 Minuten das komplette Team zu wechseln. Die Entscheidung habe ich mit den Gründen kommuniziert und es gab zwar einerseits Enttäuschung (wer spielt schon nicht gerne bei einem Top-Turnier mit) aber auch Verständnis. Mitgenommen habe ich die derzeit besten und engagiertesten 9 Spieler, die sich dann auch bravourös geschlagen haben.

    Um die Frage zu beantworten, weshalb ich die Plätze nicht z.B. ausgelost habe: wir spielen ohnehin höherklassig und daher leistungsorientierter als unsere Breitensportteams, wo ich mir z.B. ein Losverfahren hätte vorstellen können. Außerdem stellte die Teilnahme am Turnier auch eine Belohnung für den Einsatz der letzten Woche und Monate dar.

    Bei der Hallenlandesmeisterschaft wird es bei uns auch so sein, dass die Teilnehmeranzahl begrenzt ist und dort werde ich genauso verfahren.

    Schöne Grüße

    Coach99

  • Sei offen und stehe zu dem was du machst!

    Punkt 1., du bist der Trainer und trägst die Verantwortung
    Punkt 2., gehe mit der Verantwortung verantworungsbewusst um
    Punkt 3., erkläre anderen nur wenn sie fragen, knapp und präzise, warum du so oder anders entscheiden hast.
    Punkt 4., sei selbstkritisch und frage dich selbst immer im nachhinein, ob deine Entscheidung richtig waren, oder was man hätte besser oder anders machen können/müssen.
    Punkt 5., Gebe Fehler durchaus auch mal zu und lerne daraus

    Diese Punkte egal in welchem Bereich, werden nicht nur dich und dein Team weiter bringen.

    Oder anders: Niemand ist perfekt und in der Regel lernt man aus seinen Fehler. Das gilt praktisch für das gesamte Leben.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren