also ich traniere schon seit 2 wochen ein A-Jugend mannschaft in Stuttgart. Die mannschaft ist sehrg gut.wir spielen in beezirksliga und sind grad 1 Platz.
Also meine Frage ist dass ich ein spieler habe und er ist übergewichtig :1.75 groß und 88kg
Dieser spieler ist aber ein guter spieler ist einer der schnellsten, besser gesagt er ist einer der besten. Da ich als trainer möchte dass er schneller wird
möchte ich euch fragen ob er schneller werden kann wenn er zb 13 kilo abnimmt.Das sind immerhin dann 1,5 kisten Mineralwasser was er nicht mehr mitschleppen muss
wäre erfreut wenn ihr antworten könnt
MFG
anil-a
Frage
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Moin,
gute Frage... Aber wenn er jetzt doch schon schnell genug ist, dann ist doch alles ok. Erinnert mich ein wenig an kleines dickes Ailton. Übergwicht ohne Ende, Laufstil wie ne Ente aber locker schneller mit Ball als andere ohne.
Warum willst Du den Spieler denn ändern? Manche wollen überhaupt nicht geändert werden. Von der Logik her (Gewicht rumschleppen) gebe ich Dir Recht. Ist das denn alles Fett oder würden auch Muskeln verschwinden...
ciao
BB -
er kann ja aber schnller werden weil ich denke er könnte locker oben mitspielen deswegen mächte ich dass er schneller werden soll
-
Hat der Spieler immer schon so viel Übergewicht ?
Spreche mit dem Spieler, frage ihn nach seinen Zielen, welche Liga er im Herrenbereich anstrebt und frage ihn ruhig mal, ob er sich wohl fühlt.
Zeige ihn auf, dass er durch Abnehmen noch besser werden kann. -
Zitat:
anil-a schrieb am 09.11.2008 00:07
Dieser spieler ist aber ein guter spieler ist einer der schnellsten, besser gesagt er ist einer der besten.
Nur so zum Verständnis: Stellst Du jetzt für Dich fest, dass..
a) ein guter Spieler und auch immer einer der schnellsten sein muss, sonst ist er kein guter, oder
b) ist Dein Spieler ein guter UND einer der schnellsten?
Ich denke, Du gehst eher von a) aus. Sicher wirst Du recht haben, dass ein ideales Körpergewicht Vorteile mit sich bringt. Aber mehr wie vielleicht ein entsprechendens Training halte ich ehrlich gesagt für eine Bezirksliga zuviel. Wenn Er die Vorstellung von Dir teilt, dass es eigentlich durchaus für Mehr reichen könnte, dann kann man natürlich darüber reden und er kann versuchen, eben diese Kilos, die er zuviel hat, loszuwerden durch entsprechende Ernährung etc. Das hängt für mich aber eben auch wie für Hattabi davon ab, wo es hingehen soll.
Manchmal sieht man Spieler und wundert sich, wo die mit dem Körperbau solch eine Koordination und solch ein Tempo hernimmt. Deshalb kann es durchaus sein, wenn es für Euch reicht und er mit seinem Körperbau zufrieden ist, dass man da dann eher nicht versuchen sollte dran zu drehen. -
Zitat:
Hat der Spieler immer schon so viel Übergewicht ?
ja, übergewicht hatte er schon immer.
ich hab eine umfrage gemacht was sie in dieser saison und in der zukunft erreichen wollen.
er antwortete meister sein und pokalsieg und nächstes jahr will er versuchen zur stuttgarter kickers zu wechseln. er will auch schneller werden deswegen trainiert er mit gelenkgewichte ich rate es ihm immer ab er sagt aber er muss es tun...dann hab ich ihn vorgeschlagen wenn er abnimmt wirst du auch sicherlich schneller werden. und deswegen habe ich euch gefragt ob ich damit richitg liege??
-
Es stellt sich nur eine Frage.
Was möchte der betreffende Spieler?
Es ist schön und gut, wenn andere sich Gedanken über ihn machen, aber nur er selbst kann und wird, falls er das wirklich möchte, etwas ändern. Und das wird man nur erfahren, wenn man mit ihm spricht. Dabei sollte man seine eigene Entscheidung akzeptieren.
13 kg sind aus meiner Sicht recht viel. Kann es sein, das er aktuell auch die Wucht seines Körpers nutzt, um erfolgreich zu sein?
Was passiert, wenn er die aktuell vorhandene Kraft und Energie bei Zweikämpfen nicht mehr mit in die Waagschale werfen kann?
Kann es sein, das er dann zwar schneller laufen kann, aber seinen Körper nicht mehr so einsetzen kann? Wo würde dann sein Vorteil liegen?
Klar ist es schön, wenn er zusätzlich auch noch schneller wäre. Die Frage ob er alle aktuellen Vorteile dann auch noch besitzt, kann und wird hier aber niemand beantworten können.
Fußball ist nicht nur reine Mathematik bzw. Physik! Bei Fußball auf hohem Level entscheidet Gefühl und Psyche erheblich mehr als viele hier glauben. Schnelligkeit, Ausdauer, Kondition, Technik sind Grundfaktoren, die ohne Lebensglück / Lebensgefühl allerdings nicht reichen werden.
Wie heißt es doch so schön im Jugendbereich. Fußball soll den Spielern/Spielerinnen Spaß machen.