Einstellung der Eltern und Spieler?!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,

    Coach99: ich rede ausschließlich für den Breitensport.

    Leistungsorientierung sehe ich ausschließlich bei den Bundesligisten und ein paar wenigen anderen Vereinen. Nicht aber bei Vereinen, die sich dafür halten, nur weil sie mehr als eine Mannschaft pro Jahrgang haben... E-Jugend und Leistungsorientierung ist aber ein anderes Thema.

    Unzufriedenheit: Natürlich muss man das differenzierter betrachten. Nur sollte sich der Trainer auf das konzentrieren, das er selber ändern kann. Die Gesellschaft usw. sind immer schöne Ausreden, hinter denen man sich verstecken kann. Wenn jeder in seinem Haus kehren würde, dann wäre schon viel erreicht. Und damit kann jeder gleich heute anfangen....

    Kundenzufriedenheit ist das A und O. Das gilt auch für einen Trainer...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Ich würde einfach mal behaupten das ich den Eltern nicht rasiert würde. Weil es in meinen Augen keinen Grund dazu gibt und ich zu den Eltern auch einen guten Kontakt habe. Dennoch muss man ja nicht gleich mit ihrer Einstellung zu der Sache einverstanden sein?

    Sicherlich sind nicht alle Eltern immer mit mir glücklich, wie wahrscheinlich auch nicht alle Kinder immer mit mir glücklich sind. Was in einer Mannschaft wohl auch normal ist.

    Ich möchte gerne mal den Trainer sehen, der beherzt bei der Sache ist und keine Scheiß Egal Einstellung hat (der wird hier auch nicht angemeldet sein), der sich über so einen Fehler nicht aufregt - oder? Man muss den Jungen ja nicht direkt an einem Baum aufknüpfen ;) - aber ärgern darf man sich schon! Und bevor mir jetzt jemand unterstellen will, ich hätte den Jungen an einem Baum aufgeknüpft: Nein, er lebt noch und wurde auch bei den Spiel ganz normal behandelt! Ihm ist nur sein Fehler in leichter Erregung aufgezeigt worden!

    Aber eigentlich kommen wir hier total vom Thema ab!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Antworte doch mal konkret:

    Würdest Du Dich auch so ärgern, wenn Du Deine Ansprüche nach unten schrauben würdest? Hiermit will ich nicht sagen, dass Du im Grunde recht hast Dich zu ärgern.

    Zusatz: Als ich damals genau wie Du gedacht habe, ist mir etwas ähnliches passiert. Ein Vater beschwerte sich bei mir persönlich, weil ich zu seinem Jungen zu hart war. Im Nachhinein betrachtet, hatte er recht, obwohl ich in der Sache auch recht hatte! Ich war zu ehrgeizig für die Knirpse, ich hatte mich über die Leistungen einiger Spieler (genauer gesagt zweier Spieler) tierisch geärgert, weil deren "scheiss" Spiel dazu führte, das der Rest der Mannschaft nicht zu dem Gott verdammten Pokal für den ersten Platz kam. Der Vater beschwerte sich trotz meiner Entschuldigung beim Verein, ...war so verletzt und enttäuscht von meiner psychologischen Pleite, dass er das Vertrauen wohl verlor. Der Junge mußte sogar den Verein wechseln, obwohl ich auch gegangen wäre. Der Verein hielt an mir fest, ...war ja klar, Trainermangel. So hatte man einen E Trainer der zu ehrgeizig war und Fehler machte. Lange Rede kurzer Sinn und höre bitte gut zu:

    Elternabend und rasiert werden unter diesen beschriebenen Vorraussetzungen ist nicht abwägig, zumal das bei mir damals ohne Elternabend mit 2 Liter Lackfarbe auf meinem Pkw des Nachts endete und jetzt kommst Du.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Zitat:



    Auf einmal kam ein Elternteil und meinte: herr Trainer wollen sie bis heute nacht trainiieren?




    Herr Trainer. Das ist doch mal eine nette Anrede. So möchte ich auch angesprochen werden ;)

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Also ist für viele hier "Larifari" in Ordnung.
    Ok, ich schildere Euch ein Fallbeispiel:

    Situation:

    Man hat 2 C - Junioren Teams. Beide Teams bestehen aus 15 Spielern und werden je von 2 Trainern betreut.
    Der Verein war grosszügig und dachte sich; Damit alle zum spielen kommen also 15 Spieler. 30 Spieler für eine C - Mannschaft währen doch zu viel und die Junioren die nicht zum Einsatz kämen, würden aufhören.

    Fall:

    In der zweiten C - Mannschaft kommen 3 Spieler unregelmässig ins Training. Diese drei Spieler haben je einen Trainingsbesuch von 45% bis ende Vorrunde und waren von 10 Vorrundenspiele, 6 x nicht verfügbar. In den Herbstferien waren noch zusätzlich 4 Spieler in die Ferien und 2 Spiele von den 6 mussten forfait gegeben werden, was jeweils eine Busse von 180 Euro mit sich zieht. Also konnte man max. 4 von 10 Spielen normal antretten.

    Das C1 konnte nicht aushelfen weil sich Anfang Saison 2 Spieler verletzten und das Team also jeweils mit 13 Spielern in der höchsten Klasse der C - Junioren Breitenfussballs vertreten war, was für eine so hohe Klasse fast beschämend ist.

    Beide Teams trainieren jeweils 2x/ Woche zu 90 min.

    Rahmenbedingung zur Lösung des Problems:

    Spielverschiebung vom C1 resp. C2 unter der Woche nicht möglich, weil die Trainer einen Job haben. Diese Trainer arbeiten jeweils von 08.00 Uhr - 17.30 Uhr.
    Aushilfe von unteren Kategorien nicht möglich, weil D1 vor C2 Priorität genisst und D2 Trainer Erfolgsgeil ist und seine Spieler dem C2 Trainer nicht geben will. Das D3 würde die Spieler stellen, aber diese währen masslos überfordert.


    So... jetzt frage ich Euch wie Ihr das Problem als C2 Trainer gelöst hättet. Was hättet Ihr da gemacht?
    Wieviele von Euch trainieren gerne einen 15er Kader hat aber realistisch betrachtet nur 11 davon für Training und Spiel?

    Danke für die Antwort... hoffe, alle somit zum Nachdenken zu führen...

    Ach ja... Meine erste Meinung wurde kritisiert. Ok... die Meinungen gehen hier auseinander, was ich auch gut finde.
    Aber; Ich spreche hier jetzt von C-JUNIOREN und dise mit E-JUNIOREN vergleichen währe nicht ganz korrekt.

    Gruss und schönes Weekend (streitet nicht)
    TRPietro

    Einmal editiert, zuletzt von TRPietro ()

  • TRPietro, das ist es ja gerade. Du ärgerst Dich schwarz, das verstehe ich auch, absolut! Das Problem das Du schilderst, kennt jeder hier aus persönlicher Erfahrung oder hat es life bei einer anderen Mannschaft schon einmal mitbekommen. Bei uns gab es das jüngst in der C 3 + dem Problem, dass kein Trainer da war.

    Gegenfrage: Willst Du das jetzt mit den von dir an anderer Stelle genannten Sanktionen ändern, sprich der oder die Spieler spielen nicht. Also es kommen schon nicht alle und die die kommen könnten spielen teilweise nicht, weil sie nicht zum Training und der gleichen kamen. Das ist eine Strafe, aber eine untaugliche. An anderer Stelle im Forum hatten wir schon einmal herausgestellt, dass man besser keine Strafe ausspricht, die man nicht durchziehen kann!!! Das würdest Du hier aber tun oder willst Du mit 9 Spielern antreten?

    Es gibt also die Möglichkeit, dich schwarz zu ärgern, Magengeschwüre zu bekommen, dein Gesicht zu verlieren, weil Du ja Strafen androhst, die Du meiner Meinung nach nicht durchziehen kannst ODER

    Du fährst Deine Ansichten etwas runter, bist unüblich tolerant und gehst die Sache politisch an. Du suchst nach den Gründen (Spielervater -nicht der JUnge- fährt den Jungen nicht, weil die Bundesliga läuft etc.) und bekämpfst sie, in dem der Junge beispielsweise abgeholt wird, eine Fahrgemeinschaft organisiert wird, Du mit den Eltern sprichst, das Spiel um eine Stunde nach vorne verlegst, dir Ersatz suchst. Dem Trainer der seine Jungs nicht ausnahmsweise ausleiht würde ich einen Einlauf verpassen. Ach ja, und im kommenden Jahr wird dann eben darüber nachgedacht werden müssen, wie man bei eventuell gleichbleibendem Problem verfährt, sprich ....man meldet keine zweite Mannschaft, auch wenn die Spieler weggehen.

    Das Jahr 2008 ist nicht 1978 wo es Fußball, Handball, Basketball, Schwimmen, Leichtathletik und Tischtennis gab. Heute ist da so einiges zugekommen und da muß man sich halt einiges gefallen lassen, ....natürlich gibt es da Grenzen, aber je nach Problem, sind die Grenzlinien zähneknirschend etwas flexibel zu betrachten. Ist mittler der Weile jedenfalls meine aktuelle Meinung. Gruß Andre

    Gruß Andre

  • Zitat:


    Andre schrieb am 07.11.2008 16:01
    TRPietro, das ist es ja gerade. Du ärgerst Dich schwarz, das verstehe ich auch, absolut! Das Problem das Du schilderst, kennt jeder hier aus persönlicher Erfahrung oder hat es life bei einer anderen Mannschaft schon einmal mitbekommen. Bei uns gab es das jüngst in der C 3 + dem Problem, dass kein Trainer da war.

    Gegenfrage: Willst Du das jetzt mit den von dir an anderer Stelle genannten Sanktionen ändern, sprich der oder die Spieler spielen nicht. Also es kommen schon nicht alle und die die kommen könnten spielen teilweise nicht, weil sie nicht zum Training und der gleichen kamen. Das ist eine Strafe, aber eine untaugliche. An anderer Stelle im Forum hatten wir schon einmal herausgestellt, dass man besser keine Strafe ausspricht, die man nicht durchziehen kann!!! Das würdest Du hier aber tun oder willst Du mit 9 Spielern antreten?

    Es gibt also die Möglichkeit, dich schwarz zu ärgern, Magengeschwüre zu bekommen, dein Gesicht zu verlieren, weil Du ja Strafen androhst, die Du meiner Meinung nach nicht durchziehen kannst ODER

    Du fährst Deine Ansichten etwas runter, bist unüblich tolerant und gehst die Sache politisch an. Du suchst nach den Gründen (Spielervater -nicht der JUnge- fährt den Jungen nicht, weil die Bundesliga läuft etc.) und bekämpfst sie, in dem der Junge beispielsweise abgeholt wird, eine Fahrgemeinschaft organisiert wird, Du mit den Eltern sprichst, das Spiel um eine Stunde nach vorne verlegst, dir Ersatz suchst. Dem Trainer der seine Jungs nicht ausnahmsweise ausleiht würde ich einen Einlauf verpassen. Ach ja, und im kommenden Jahr wird dann eben darüber nachgedacht werden müssen, wie man bei eventuell gleichbleibendem Problem verfährt, sprich ....man meldet keine zweite Mannschaft, auch wenn die Spieler weggehen.

    Das Jahr 2008 ist nicht 1978 wo es Fußball, Handball, Basketball, Schwimmen, Leichtathletik und Tischtennis gab. Heute ist da so einiges zugekommen und da muß man sich halt einiges gefallen lassen, ....natürlich gibt es da Grenzen, aber je nach Problem, sind die Grenzlinien zähneknirschend etwas flexibel zu betrachten. Ist mittler der Weile jedenfalls meine aktuelle Meinung. Gruß Andre

    Gruß Andre




    Hallo Andre

    Also kurz gesagt, würdest Du aus der Erfahrung hinaus ein einziges Kader mit 30 Spieler stellen. Da siehst Du es... so extrem anders als ich, denkst Du gar nicht.
    Das man sich als Trainer in die von mir geschielderte Situation ärgert, ist wahrscheinlich mehr als plausibel.

    Dann; Es geht hir gar nicht um mich. Ich wollte einfach einen Fallbeispiel bringen um zu verstehen, wie die Mehrheit der Trainerkollegen handeln würde. Ich würde nämlich so eine C2 garantiert nicht, über die ganze Vorrunde durchwürgen!

    Ich möchte noch klar stellen, dass ich vor 2 Jahren eine ähnliche B2 hatte. Da konnte ich die Spieler durch viele Spasstrainings überzeugen. Hätte ich normal gearbeitet, währe ich wahrscheinlich in Schwierigkeiten geraten.

    Gruss
    TRPietro