Huhu,
ich trainiere eine F1 und hab das Problem das in manchen Trainingseinheiten, die Übungen von meinen Spielern, oder einigen wenigen nicht richtig ausgeführt werden.
Es ist nicht immer so, aber manchmal passiert es und es nervt mich. Was macht ihr dagegen?
Ich bereite mich immer gewissenhaft auf die Trainingseinheiten vor und trainiere sehr abwechslungsreich. Es sind auch nur einige wenige deren Trainingsauffassung mich manchmal stört
Übungen gewissenhaft ausführen
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Guten Abend
Ich habe z.B. sehr gute erfahrungen damit gemacht, wenn ich mit den Spielern einzeln unter vier Augen spreche und das auch unbedigt in deren Augenhöhe. Ich nehme mal an F1 sind noch ziemlich jung und klein und es ist besonders wichtig bei Kindern niemals von oben herab mit Ihnen reden oder gar schreien das bringt überhaupt nichts da machen sie nur dicht und man hat das gegenteil erreicht. -
Hi Markus,
es gibt verschiedene Betrachtungsweisen deines Problems, ich zähle mal auf, an was ich gerade Denke:
1)Spieler überfordert, da Übung zu schwer
2)Übung für einige Spieler zu langweilig, weil
2a)Spieler überfordert oder sogar unterfordert (Übung zu leicht und langweilig)
2b)Übung nicht kindgerecht, weil zu stupide, zu lange Zeit herumstehen, der Wettkampf fehlt etc..
3)Trainer zu ehrgeizig, ....Ansprüche runterschrauben
4)Erwartungshaltung des Trainer zu hoch
5) Leistungsgefälles innerhalb der Mannschaft noch nicht erkannt
6)Übung nicht am Ausbildungsziel orientiert
Mein Fazit ist eher, dass der Grund eher bei Dir zu finden ist. Das meine ich aber nicht böse. Nimm es in der F 1 nicht so ernst. Ich kenne da jemanden, der hat das auch so ernst genommen, -ich meine mich-. Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, hier die Sache etwas lockerer -natürlich nicht zu locker- zu nehmen, dann hätten wir noch mehr Spass gehabt. Manchmal ist zuviel Ehrgeiz für Kinder eine Spassbremse und dann verlieren sie die Lust. Lobe viel, lass nach einer Grundschule (Ballkoordination in Wettkampfform) viel Spielen und baue in die Spiele kleine Aufgaben ein. Das wäre für mich heute ein F und auch ein F 1 Training mit Fun und Aktion. Gruß Andre -
moin
überprüfe doch mal ob die übungen wirklich gut zu der altersklasse der achtjährigen passen.
oft, das kenne ich aus eigener erfahrung, sucht man sich tolle übungen raus, die vermeintlich zu schaffen sind, letztendlich aber weder altersgerecht noch durch noch nicht vorhandene technik-mängel einfach nicht durchzuführen sind.
da ist dann oft der ehrgeiz des trainers im wege, der denkt, ach, das können meine doch auch schon... pah, erst ab d-jugend, sieht doch einfach aus...
sollte es dennoch nicht klappen, nachsicht setze ich bei achtjährigen mal voraus, ruf sie zusammen, mach eine einfache kurze gemeinschaftsübung evtl. in wettkampfform und wenn die konzentration dann wieder da ist, versuch es nochmal. wichtig ist es auch, dass man nicht in jeder trainingseinheit neue übungen anbietet. häufige widerholungen sind vermeintlich etwas lngweiliger aber durch erhöhte erfolgserlebnisse bei der durchführung lässt sich das wieder kompensieren.
schönen tag noch -
Hallo,
ich denke schon das meine Übungen altersgerecht sind. Ich benutze oft Übungen von dfb online und nehme dort auch welche die die noch in den Bambinibereich gehören. Der Schwierigkeitsgrad variiert bei meinen Übungen während des Trainings, aber die die blödsinn machen, die machen das dann das ganze Training lang. Also glaub ich nicht das es an einer unter oder überforderung liegt
Ich beklag mich hier auch auf hohem Niveau, es ist nicht so das alle keine Lust haben oder so -
Zitat:
markus2406 schrieb am 23.10.2008 12:48
Ich beklag mich hier auch auf hohem Niveau, es ist nicht so das alle keine Lust haben oder so
Nicht alle Kinder sind gleich und nicht alle können sich gleich gut konzentrieren und einige wenige haben ein Aufmerksamkeitsproblem. Bei den kleinen Fussballern lässt sich das zum Glück relativ gut in den Griff kriegen. Falls einer Blödsinn macht und die anderen stört, schick in zum entferntesten Beleuchtungmast (Ecke) und lass ihn dort 1-2 Min. stehen, bevor du ihn zurückrufst. Die anderen können so ungestört einige Minuten weiterarbeiten und der Weggeschickte wird es sich mit dem Blödsinn das nächste mal gut überlegen. Falls es mehrere Störefriede gibt, schicke sie jeweils zu einem anderen Mast (Ecke), jeder soll allein warten. Sind es soviele, dass du nicht genügend Beleuchtungsmaste hast, ist es wahrscheinlich sowieso Zeit für eine kurze Pause (Trinkpause). -
Ich denke auch, dass es zum großen Teil am angebotenen Training liegt, nicht nur bei Dir. Natürlich gibt es immer welche, die mit weniger Eigeninteresse dabei sind und nicht nur nicht richtig mitmachen, sondern dann sogar stören. Aber letztendlich kannst nur Du als Trainer versuchen, sie irgendwie zu "kriegen". Das geht am besten immer über den Wettkampf, oder auch wenn Du es schaffst, ihr Interesse zu wecken, etwas dazuzulernen. Manche Übungen sind z.B. so lala, wenn Du sie aber mit Namen benennst, dann ist das Interesse ungleich größer (z.B. normales Kästchen, in dem sich die Spieler dribbelnd bewegen sollen wird zum "Technik-Kästchen" usw.).
Sind es Spieler, die sich als reine Unruhe-Herde entwickeln, dann bist Du natürlich auch als Regel-Aufsteller und -Hüter gefragt, aber viele sind über ihr Interesse schon zu kriegen.