Wie umgehen mit "Ergänzungsspielern"?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mahlzeit.

In meiner Mannschaft habe ich das Problem, das ich einige sehr talentfreie Jungs dabeihabe. Das mag in der E-Jugend noch nicht das Problem sein, da man dort das Fussballspielen noch lernen kann.

Ich habe durchaus eine "Stammmannschaft", die ich zu jedem Spiel mitnehme (6 Spieler + flexibler Torwart). Zum Spiel nehme ich statt der gestatteten 11 Spieler nur 10 mit, da ich alleine mitfahre, und bei 11 Spielern das Chaos zu hoch wäre (zuviele Kaspereien vor und nach dem Spiel).

Von den untalentieren Spielern nehme ich maximal 1 mit, damit dieser Spielpraxis bekommt.
    Für eine E3-Mannschaft reicht die Zuverlässigkeit einiger Kinder leider nicht aus. Bisher halte ich es so, das ich händeringend Freundschaftsspiele suche, damit die weniger talentieren zu Einsätzen kommen.

Ich bin nicht gerade der Typ Mensch, der zu jemandem sagt "Du taugst nix, geh Volleyball spielen" oder dergleichen, denn schliesslich ist der Sport für alle da.

Das Problem des "am Ball Vorbeitretens" ist auch nicht das Schlimme, aber bei einigen Kindern fehlt das Interesse, überhaupt was mit dem Ball zu machen. Sie sind teilweise wohl nur deswegen im Verein, weil sie mit anderen Kindern zusammensein wollen... (reine Vermutung meinerseits).

Daher meine Frage:

Hat jemand Vorschläge, wie ich die untalentierten (wenn ich sage untalentiert, meine ich das auch so!) mehr einbinden kann? Macht es Sinn, einen Spieler davon in die Stammmannschaft zu schieben, um so sein Interesse zu fördern?

Versteht mich nicht falsch. Ich will nicht sondieren, sondern allen Kindern den gleichen Spaß am Fussball bieten. Daher stelle ich auch nicht streng leistungsbezogen auf.

• Schau dich hier mal ein wenig um, und du wirst viele Antworten auf diese Fragen bekommen. Es gibt schon viele Threads zu deinem Thema.
    Grundsätzlich ist deine Einstellung doch gut. V.a. die Sache mit den Freundschaftsspielen ist eine klasse Angelegenheit, allen Kids spielpraxis zu bieten. Setze diese Spieler aber auch in den "richtigen" Spielen ein. Es geht, wie du selber sagst, darum, allen den Spaß zu bieten, weniger ums Gewinnen.

• Hallo Basti,

Freundschaftsspiele sind in diesen Fällen das "a und o". Wenn du ausreichend Kids für zwei Teams hast, frage doch die Trainer der gegnerischen Vereine, ob man nach dem Ligaspiel des "A-Teams" noch ein Freundschaftsspiel des "B-Teams" machen kann. Notfalls können ja auch ein oder zwei A-Spieler noch einmal aushelfen, wenn die B-Spieler nicht ausreichen. Habe auch schon den Gegner "Kinder ausgeliehen", wenn diese zu wenig und wir zu viele hatten.

Bei mir hat das in der Vergangenheit (G- und F-Junioren) schon bestens funktioniert, die gegnerischen Trainer fanden es auch gut, da sie dasselbe Problem hatten und so nicht zweimal zu unterschiedlichen Zeiten anreisen mussten. Außerdem stärkt es den Zusammenhalt zwischen den stärkeren und schwächeren Spielern (A-Team feuert B-Team an und umgekehrt) und nach einer Weile haben auch schwächere Spieler Ehrgeiz entwickelt und sich gesteigert, weil sie endlich auch zum A-Team zählen wollten. Außerdem hatte ich beim erweiterten A-Kader auch einen Spieler dabei, bei dem ein Einsatz im B-Team beflügelnd auf seinen Einsatzwillen wirkte. :)

Schöne Grüße

Coach99

Einmal editiert, zuletzt von Coach99 ()

• Darf ebenfalls eine E-Jugend betreuen, bei denen ein paar Spieler zu den absolut talentfreien zählen. Ich finde es schon richtig was du machst, indem du immer einen zu den Spielen mitnimmst und auch die Sache mit den Freundschaftsspielen handhabe ich genauso. Zusätzlich machen wir desöfteren interne "Vereinsspielchen". Will heißen, wir spielen gegen den jüngeren bzw. älteren Jahrgang. Hier kommen hauptsächlich die Spieler zum Einsatz, die noch nicht soweit sind wie die anderen. Das haben wir auch schon in Turnierform (4:4, 5:5) durchgeführt, was den Jungs und Mädels immer großen Spaß gemacht hat und weiterhin macht.

Also, weiter so bei der Entwicklung der (noch) talentfreien Kerlchen :)

Besserwisser sind meistens Schlechtermacher....

• Hallo Basti,

E Jugend, ....es geht um nichts. Ich kann Dich zwar irgendwo gut verstehen, aber man merkt deutlich -und du schreibst es ja auch- das es in dir arbeitet, ....zu recht wie ich heute finde.

Ich werfe mal dreist wie ich nunmal bin die Frage in die Runde:

Wieso läßt Du auch nur einen Spieler zu Hause?

Versuch doch mal probeweise in einem Freundschaftsspiel folgendes:

1. Es spielen alle
    2. Du stellst DREIERRIEGEN zusammen, immer zwei talentierte mit einem nicht so talentierten Spieler
    3. Du wechselst ständig auf ein vereinbartes Zeichen die drei vorderen Spieler aus. Die hinteren drei rücken nach vorne und das neue Dreierteam geht rein.

Schau was passiert und mach Dir ein Bild. Wenns gefällt, spielst Du auch sonst so. ;)

Ich denke du erhältst eine Mannschaft, statt eine Mannschaft mit "Aussenseitern". Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Zitat:

Andre schrieb am 22.10.2008 22:43
    E Jugend, ....es geht um nichts.....

Hi Andre, sorry das ich kurz nachfrage: was heißt bei dir bzw. wie definierst du "... es geht um nichts"? Bei uns im Kreis wird z.B. (leider?) ab der E-Jugend um Kreismeisterschaft, Kreispokalsieg und Kreishallenmeisterschaft gespielt. So ganz nichts ist das dann nicht, oder doch?

Zitat:

Andre schrieb am 22.10.2008 22:43
    Wieso läßt Du auch nur einen Spieler zu Hause?

Ich z.B. darf bei Meisterschaftsspielen - egal ob Feld oder Halle - maximal 11 Spieler auf den Bogen schreiben. Habe derzeit aber 17 Spieler. Geht leider nicht, dass ich alle mitnehmen kann/darf. ;(

Danke & Gruß
    Bruno

• Hammer,

ich dachte nicht das es das heute noch gibt.

1)Schreib eine Mail an den Verband/Ausschuss oder wie es auch immer bei Euch heißt und schildere die Probleme der Basis. Dann teile doch Deinen Verbesserungsvorschlag stichhaltig aber kurz und bündig mit und bitte darum, über eine Abänderung nachzudenken. Schicke die Email dreißt an allen aus deinem Verein vorbei, ...nur so gehts. Aufwand: 1 bis 1,5 Stunden

Inhalt:

-Abschaffung der Kreisliga von F bis D
    -Spiel in Staffeln mit Hin.- und Rückrunde
    -Erhöhen des Spielerkontingents auf Grund so hoher Spielerzahlen
    -Einführung einer Freundschaftsspielbörse auf Eurer Internetseite.

P.S. Bis in die E wird seit ca. 5 Jahren hier so gespielt, ab der D (dann Großfeld) nun auch. Das mit der D habe ich so angestoßen, ...alle haben gelacht, ...aber ich zuletzt, denn es wurde geändert!

Um noch konkret auf Deine Fragen zu antworten:

Da wir hier ja im Bereich E in Staffeln spielen und keine Meisterschaft ausspielen, war es durchaus möglich, das Feld um ein paar Schritte zu vergrößern, um dann mit einem Spieler mehr zu spielen. Desweiteren war es nur eine Absprache, trotz des dämlichen Spielplanes im E Bereich ein, zwei Spieler mehr spielen zu lassen. Das war nur eine Sache der fairen freundlichen Absprache.

Wenn es also derzeit nicht anders bei euch geht, würde ich die elf mitnehmen und dennoch fleißig wechseln und immer einen starken Spieler in der Mitte einsetzen, soweit es geht dennoch in Dreierriegen (rein rechnerisch nicht ganz möglich). Zudem würde ich hierbei den "schwachen" Spieler mal versuchsweise mit dem Schussfuß nach innen spielen lassen, sprich der Rechtsfuß spielt auf der linken Seite mal vorne mal hinten und der Linksfuß umgekehrt.

Bei 17 Spielern würde ich neben der Wahrnehmung von Freundschaftsspielen versuchen, zwei Torwarte zu integrieren. Dann würde ich die Dreierriegen zusammenführen und immer 9 Spieler und einen TW mitnehmen. Der andere TW und die zwei weiteren Dreierriegen wären bei nächsten Mal dran. So sind alle gleichberechtigt und es gäbe keine Stammelf, denn du hast eine Mannschaft. Die Kunst ist halt, die Dreierriegen gut zu mischen.

Nun kommt ja bald die Hallensaison, und da dürfte es keine Spielerzahlbegrenzung geben. Ich hatte damals oft zwei ganze Mannschaft spielen lassen, also zwei TW plus fünf Feldspieler a 5 oder 6 Minuten. Das klappte bei allen Nachteilen dennoch sehr gut. Die übrigen Spieler setzen dann alternierend aus und kommen das nächste mal halt dran oder man nimmt halt zwei Turniere zeitgleich an und ein Vater fährt bei Truppe II mit.

• Danke für die diversen Tips!

Vor allem die Sache mit der "Dreierriege" reizt mich, und ich werde das so bald wie möglich ausprobieren.

Auch wir unterliegen der Bestimmung, nur 11 Spieler einsetzen zu dürfen, was die ganze Sache für mich kompliziert.
    Vereinsinterne Spiele machen wir oft, zuletzt gegen unsere D-Jugend. 13:2 ging das für uns verloren, aber 1:0 zu führen, und das 6-7 Minuten zu halten gegen teilweise 3 Jahre ältere Jungs war eine gute Leistung. Das habe ich der Mannschaft auch so mitgeteilt. Zudem verlieren sie dadurch ihre "Angst" vor dem Gegner ("Alle kochen nur mit Wasser!")

In Freundschaftsspielen gegen andere Vereine machen wir unsere eigenen Regeln. Jede Mannschaft darf soviele Spieler einsetzen, wie sie möchte, und auch bei der Anzahl der Spieler sprechen wir uns vorher ab. Vorteilhaft ist es dabei für mich, das wir eine relativ kleine Stadt sind, und man die Betreuer kennt.

• Ah ja, danke Andre für die Infos. Jetzt verstehe ich hier ein paar Freds mehr im Forum in denen immer gesagt wurde, bei den E-Junioren geht es um nichts. Ein dickes Fragezeichen weniger schwebt über meinem Haupt :)

Also trotz unserer im Kreis durch Ligenbetrieb und Meisterschaften mehr oder weniger vorgegebenen Leistungsorientierung habe ich schon einige von dir beschriebene Tipps beherzigt. So kann ich z.B. auf drei Torleute bauen und das Wechselspiel innerhalb des Teams praktiziere ich auch. Für die Halle will ich mir selbst noch weniger Druck von wegen "Hallenkreismeisterschaft" machen und habe schon im Vorfeld zwei Mannschaften gemeldet. So kann ich alle mitnehmen und auch einsetzen.

So und jetzt bleibt noch die Mail an den Kreisjugendausschuss.... oh man, toll das im deutschen Fußball jeder Landes-, Kreis- und Wasweißichnochverband machen kann was er will ?(

Grüße und 'nen schönen Tag heute

Bruno

• Seid wann können mehrere Team´s einer Altersklasse, von einem Verein an der Hallenkreismeisterschaft teilnehmen?

Das geht bei uns absolut nicht.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Bei uns im Kreis dürfen bis zu drei Mannschaften an der Hallenrunde teilnehmen. Dann wird in A- und B-Runde gespielt. An der A-Runde darf nur ein Team pro Verein teilnehmen, da es hier um die Hallenkreismeisterschaft geht. Die B-Runde kann entsprechend mit bis zu zwei Teams pro Verein besetzt werden, da es hier - so wie es bei E-Jugendlichen sein soll - nicht um "Meisterehren" sondern rein um das Spielen und sammeln von Spielpraxis geht.

In meinem vorangegangen Post ist das nicht ganz so rübergekommen, ist richtig. Aber nu' ;)

• Bei uns können an den Hallenkreismeisterschaften unbegrenzt viele Teams aus einem Verein teilnehmen. In der letzten Saison haben von unseren 5 E-Juniorenteams 4 an der Vorrunde der Hallenkreismeisterschaften teilgenommen (die erste spielt im Landesligabetrieb und bei der Hallenlandesmeisterschaft mit). Mit meinem Team hatte ich auch ein anderes Team aus unserem Verein in der gleichen Staffel, vor zwei Jahren haben wir mit zwei Teams in der Endrunde den Vizemeister und den dritten Platz gestellt. Insofern haben mitgliederstarke Vereine kein Problem, Kinder ausschließen zu müssen.