Naja, der Spieler wurde ja dann durch O'Shea ersetzt und auf eine 1-Stürmer-Taktik umgestellt. Ich erinnere mich an einen ManU-Spieler, der versucht hat, sich in Robbens Schuss zu werfen. Vielleicht hat er seine Position am Pfosten zu früh verlassen?
richtiges Abwehrverhalten bei Eckbällen "erklären"
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich habe auf den Bildern mal geschaut, aber ich finde es sieht wirklich so aus, als wenn der Pfosten von Anfang an ungedeckt war. Mir geht es jetzt aber auch wieder um meine Eingangsfrage: Wie stellt Ihr Euch vor sollte man es machen? Bedenkt aber bitte, ich habe eine C-Jugend mit Raumdeckung bei gegnerischer Ecke, keinen Champions-League-Teilnehmer

-
2 Mann an den Pfosten, 3 Spieler am Fünfer von Pfosten zu Pfosten, 2 Spieler am Elfer in den Lücken der 3er-Kette, 2 Spieler am Sechzehner (dann kriegt man so ein Tor wie ManU eher nicht). 1 Spieler an der Strafraumkante, wo der Eckball ausgeführt wird.
Wird die Ecke klar erkennbar lang geschlagen, verlässt der letztgenannte Spieler die Strafraumkante, löst einen der Spieler an der 16-Meter-Linie ab, der daraufhin 15 Meter weiter nach vorne rückt.
Wird die Ecke kurz gespielt, rückt einer der beiden Spieler an der 16-Meter-Linie nach außen, um den Spieler zu unterstützen, der sich aufgrund der kurzen Ecke einem 1:2 gegenüber sieht.
Das ist sehr defensiv, aber ich hasse sinnlose Eckball-Gegentore...
Wenn der eigene Torwart in der Luft sehr gut ist, könnte man noch einen Mann aus der Dreierkette am Fünfer abziehen und weiter vorne, außerhalb des Strafraums platzieren.
-
Der kurze Pfosten war nicht ungedeckt, da Van der Saar ca. 1 Meter daneben stand, und sich erst Richtung Mitte bewegt, als der Ball lang kommt.
Durch einen Spieler deckte ManU den langen Pfosten.
Ich glaube das war kein Fehler der ManU Abwehr, sondern durch den Torwart so gewollt, da der kopfballstarke Van Buyten u.a. nicht zentral sondern kurz stand.
Letzendlich war beim Schuss dem Torwart die Sicht versperrt. Was aber keineswegs das sensationelle Tor schmälert.ManU lässt 2 Meter vor dem Pfosten zwei Spieler im Raum stehen um van Buyten zu blocken. Ich hätte wahrscheinlich eher einen an den kurzen Pfosten gestellt.
Aber ich bin ja auch nicht Trainerfuchs Ferguson
.
Im Kifu stelle ich meist einen an den kurzen Pfosten, da bei Ecken oft genug der Ball gar nicht so weit fliegt.
-
Alles anzeigen
2 Mann an den Pfosten, 3 Spieler am Fünfer von Pfosten zu Pfosten, 2 Spieler am Elfer in den Lücken der 3er-Kette, 2 Spieler am Sechzehner (dann kriegt man so ein Tor wie ManU eher nicht). 1 Spieler an der Strafraumkante, wo der Eckball ausgeführt wird.
Wird die Ecke klar erkennbar lang geschlagen, verlässt der letztgenannte Spieler die Strafraumkante, löst einen der Spieler an der 16-Meter-Linie ab, der daraufhin 15 Meter weiter nach vorne rückt.
Wird die Ecke kurz gespielt, rückt einer der beiden Spieler an der 16-Meter-Linie nach außen, um den Spieler zu unterstützen, der sich aufgrund der kurzen Ecke einem 1:2 gegenüber sieht.
Das ist sehr defensiv, aber ich hasse sinnlose Eckball-Gegentore...
Wenn der eigene Torwart in der Luft sehr gut ist, könnte man noch einen Mann aus der Dreierkette am Fünfer abziehen und weiter vorne, außerhalb des Strafraums platzieren.
Jou, ich habs mir mal aufgemalt
Ich hatte mich eigentlich dazu entschlossen, die beiden Außenverteidiger an die Pfosten zu stellen, die beiden Innenverteidiger am Fünfer (so wie die "Dreierkette" bei Dir), das Vierermittelfeld in einer Sichel im Strafraum verteilt (einer im Raum zur Ecke, zwei in einer Linie Höhe 11Meter-Punkt, einer lang) sowie die beiden Stürmer im Bereich vor dem Strafraum. So lässt es sich leicht zuordnen, wer welchen Raum hat (für mich ganz wichtig, damit ich nicht ganze Trainingseinheiten investieren muss, wer wo stehen sollte), und sie sind recht gut verteilt, hoffe ich. Später kann man vielleicht noch genauere Zuordnungen machen, aber für den Beginn reicht es alle Mal, denke ich. Aber ich muss mich auch als Trainer an der Stelle entwickeln, wie man es machen könnte, daher bin ich immer um Erfahrungswerte sehr dankbar.

-
Das geht sicher auch - was machst du bei einer kurzen Ecke?
-
Verhalten unserer C-Jugend bei gegnerischen Ecken:
Die beiden Außenverteidiger decken die Pfosten, da beide durch geringe Körpergröße eh nicht so kopfballstark sind.
Der DM-Spieler steht an der 5Linie zwischen Tor und Eckenschütz. Er fängt halbhohe Ecken ab und geht bei einer kurzen Ecke kurz.
Die beiden relativ großen IV stehen an der 5erLinie.
Der RM&LM stehen auf höhe des 11mPunktes und der OM steht im Rückraum.
Ein Stürmer kommt mit zurück steht bereit für eine zu lange Ecke. Der andere Stürmer bleibt vorne.Ist auch defensiv, aber wie Chris schon sagte, wer will schon unnötige Ggentore bekommen...
-
Das geht sicher auch - was machst du bei einer kurzen Ecke?
Wenn ich so richtig ehrlich antworten soll - da habe ich mir gar keine Gedanken zu gemacht und dementsprechend auch keine Ansage an meine Spieler

Wenn ich mir es jetzt so überlege, würde ich wohl den zur Ecke hin im 16er postierten Mittelfeldspieler draufschicken und die "Mittelfeldkette" im Strafraum auseinanderziehen lassen: einer rückt nach, um abzusichern bzw. doppeln zu können, wie weit die anderen beiden nachrücken sollte davon abhängen, wie gefährlich es im hinteren Strafraumbereich werden könnte, sprich wo der Gegner in dem Bereich steht. Denkbar? Ich würde es auf jeden Fall versuchen so einfach wie möglich zu formulieren, damit die Jungs nicht zuviel überlegen müssen...