3-5-2 (mit libero) deckung gegen 3-4-3 system

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo. Ich hab da ein problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich spiele mit einen Libero, weil meine B-jugend nicht gerade die beste ist. Mein System ist das 3-5-2 mit Libero. Hab da ein problem wie ich den jungs erklären soll wie sie zu decken haben wenn der gegner mit einem 3-4-3 System spielt.

    Kann mir da jemand behilfreich sein?

    Schon mal Danke :rolleyes:

    ciao

  • ---------------Libero--------------
    ---R.Vert.--Vorstopper---L.Vert.
    .................6er.....................
    RM..........10er.............LM
    ........Stürmer1--Stürmer2....

    In meinen Augen muss ein Spieler aus deinem 5er Mittelfeld eine Art Vorstopper spielen, der sich dann um den 3. Stürmer kümmert. Ein Libero an sich soll ja eine Art "Absicherung" sein.
    Im Mittelfeld hat dann auch jeder einen Gegenspieler.

  • das mit dem vorstopper hab ich mir auch gerade gedacht und das ich den Libero ganz auflöse. aber da meine jungs keine richtigen fussballer sind und mein torwart keiner ist der mit spielen kann ist das ein grosses problem für mich. Ist halt nur eine B2.

    Libero
    Abwehr 1 Abwehr 2

    Flügel 1 Def 1 Def 2 Flügel 2


    Of 1 Of 2


    Stürmer

    So hab ich gespielt.

    Es ist schwierig den jungs was zu vermitteln, wenn sie die einfachsten dinge nicht beherschen.

    Aber danke sehr das du auch das mit dem vorstopper vorgeschlagen hast. Dann ist mein gedanken gang nicht falsch gewessen und werd es morgen den jungs so erklären können.

  • Du musst es ja auch nicht allen erklären! Wenn du im Spiel merkst: der Gegner spielt mit 3 Spitzen, so sage doch einfach einem der 2 defensiven, dass er sich um diesen kümmern solle!

  • Jetzt hab ich eine Verständnisfrage.

    Wenn Massimo Standardmäßig mit einem 3-5-2 System mit Libero spielt, und er nun einen Mittelfeldspieler für die Verteidigung bei einem dritten Stürmer des Gegners einsetzt, handelt es sich dann noch um das 3-5-2, oder bereits um das 4-4-2 System?

    Ist es dann ein klares 4-4-2 System, oder ist es ein 3-5-2 mit taktischer Vorgabe für einen Mittelfeldspieler?

    Ich stelle diese Frage sehr bewusst. Denn ich arbeite lieber mit taktischen Vorgaben als mit Systemumstellungen ;) . Wie aber alle erkennen können ist es letztlich genau das selbe, oder sieht das jemand anders?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo Massimo,

    ich kann dir zu einem anderen System raten, wie wäre es mit 4-1-3-2?

    Kurz erklärt:

    Hinten nen 4er Abwehrkette, die beiden Aussenverteidiger gehen mit in das Mittelfeld.

    Der Defensive Mittelfeldmann ist der klassische 6er, das heisst: Er ist sowohl vorne als auch hinten als Abräumer da......das bringt dir den vorteil, das deine beiden Abwehrleute auch mal mit nach vorne gehen können, also die beiden Innenverteidiger.

    Im MIttelfeld dann in der Mitte die Zentrale. Stell da am besten einen auf der viel laufen, aber auch gut scheissen passen etc kann...er ist die Anspielstation des Teams!!!

    Aussen dann Rechtes Mittelfeld und Linkes, beide müssen sich nach vorne einschaltena ber auch hinten helfen, nimm die beiden die richtig schnell sind.....

    Vorne 2 Stürmer, dazu muss man wohl nix sagen dneke ich.....

    Ich habe das System bei mir in meiner C Jugend einstudiert, und es klappt super. ;)

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • das mit der 4 kette ist so eine sache. wie gesagt ich hab ne b2 und denen eine 4 kette zu erklären ist schon schwierig. die können nicht mal vor dem libero stehen wenn wir im angriff sind. Stehen dann immer wo der gegnerische stürmer ist. hab dennen schon erjklärt das die immer vorm libero stehen müssen.

    Aber danke für den tipp. werd es mal verscuhen. hab da aber wenig hofnung

    ciao :D

  • Mal ganz simpel gedacht, ich lasse jetzt mal die Systemfrage absichtlich unbeantwortet: Du möchtest mit Libero spielen, um das ganze abzusichern. Des Weiteren möchtest Du hinten mit Manndeckung arbeiten, weil eine Kette zu schwierig für Euch ist. Dann bleibt Dir natürlich nur die Lösung, jemanden zusätzlich in die Abwehr zu ordern, um die Gleichzahl Manndecker-Stürmer herzustellen. Das macht das ganze natürlich sehr defensiv, weil Du ja hinten alleine schon vier Leute fest gebunden hast, die nichts anderes zu tun haben wie Leute zu decken bzw. abzusichern?! Da stellt sich ja die Frage, wie es mit der Vorwärtsbewegung aussehen soll, sollen Deine Manndecker zum Beispiel auch mitgehen oder nur hinten abdecken?
    Insofern kann man jetzt einiges aufmalen, wie die Jungs hinten zu stellen sind, aber das würde ich jetzt nur tun mit dem Wissen, wie sich die gesamte Mannschaft bei Ballbesitz Gegner bzw. eigenem Ballbesitz verhalten soll. Vielleicht kannst Du dazu ja noch etwas sagen.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)