2 fache Tätlichkeit!!!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Freunde der schönsten Nebensache der Welt- dem Fussball.

    Ich habe mal ne Frage, bei meinem letzten Spiel der C Jugend hat ein Gegenspieler meinem Spieler 2 (!!) mal mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der Schiedsrichter war vom gegner gestellt muss man dazu sagen, und bekam, na klar, GELB!!! Gelbe Karte für eine 2 fache Tätlichkeit, der Schiedsrichter stand exakt 3 Meter daneben.

    Sowas ist doch nicht normal oder?

    Gut, ich habe überreagiert, aber das spielt sicher keine Rolle beim bewerten der Aktion, oder etwa doch?

    Ich habe dem Gegenspieler gesagt, wenn er das nochmal macht, mach ich mal ne Runde mit.

    Dafür wurde ich beinahme verbannt vom Spielfeld, aber sowas geht doch nicht, habs gemeldet- ohne Erfolg. Es ist zur kenntniss genommen worden, das es passiert ist. Nun steht die Mannschaft unter Beobachtung der Staffelleitung!!!

    Wie hättet ihr reagiert, habt ihr sowas schonmal erlebt???

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Meistermacher2009:

    Ja ich ich bei meiner Letzten D-Jugendmannschaft gehabt.

    Hatte ein Mädchen bei mir in der Mannschaft,mitten im Spielverlauf kurz vor dem Gegnerischen Tor passierte es!!

    Der Spieler riss meiner Spielerin(Mädchen) so doll an den Haaren das sie zu Boden fiel.

    Es kam zwar zu einem Freistoss aber das geht trotzdem nicht.

    Das argument der Schiedsrichters war ''kann immer mal passieren beim Fussball'' und aus war das thema für ihn.

    Ich habe das sofort im Spielberichtsbogen vermerkt, kam leider auch nichts anderes raus wie sind unter Beobachtung.

    lg aus lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Hallo auch hier,

    Meistermacher 2009, Du hast ein Talent die Scheiße förmlich anzuziehen.

    Das was Dir da passiert ist, ist wenig professionell, wobei menschlich natürlich verständlich. Ich kenne mich auf diesem Gebiet im Fußball nicht exakt aus, denke aber gerade, dass du Beschwerde einlegen könntest. Das ginge dann vermutlich vor die Spruchkammer???

    Andererseits ist es auch den Eltern des Spielers möglich, bei einer bewußten und vorsätzlichen Körperverletzungshandlung gegen ihren Sohn Anzeige zu erstatten. Soweit der andere Spieler alt genug ist, würden ihm eventuell Sanktionen in Form von Sozialstunden drohen. Dein Spieler könnte ein Schmerzensgeld einklagen bzw. zugesprochen werden.

    Hin zu laufen ist komplett falsch, weil Du nimmst damit in Kauf, dass die Angelegenheit auf breiter Ebene eskaliert. Diese schlimmen Szenen ist Stadien wollen wir nicht und dazu gehört, dass gerade wir Trainer hier einen ruhigen und kühlen Kopfe behalten, dass ist ganz ganz wichtig. Dass sollte Dir kein zweites Mal passieren!! Gruß Andre

    P.S. Das was du dem Gegenspieler angedroht hast, ist im weitesten Sinne Selbstjustiz bzw. geht in Richtung einer strafrechtlich relevanten Bedrohung/Beleidigung.

  • Mensch, wie sieht es denn bei euch auf dem Platz aus!

    Meistermacher:

    Intervenieren OK, aber doch nicht drohen! Besser den Kollegen beiseite nehmen und versuchen, die erhitzten Gemüter wieder abzukühlen.

    Nun gut, ich weiss, dass dies einfacher gesagt ist denn egtan, aber ich würde mich mal so verhalten.

    Proteste haben meistens nicht gerade einen guten Stellenwert, wenn der Schiedsrichter nciht vom Verband gestellt wird. der "Heimschiri" steht sowieso zu seinem Verein, und dann gibt es eh nichts mehr zu rütteln am Entzscheid, auch wenn der Entscheid vernichtend ist und nichts mit der allgemeinen Praxis zu tun hat.

    Uch für mich ist es schwer, wenn ich mal zur Abwechslung einen D Match leite. Obwohl ich mich wie ein "Normaler" Schiedsi benehme, bin ich doch ein wenig befangen.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Also ich würde sagen, dass der Schiedsrichter ein junger Kollege war (aus dem Sachverhalt würde ich das schließen) und sich deshalb nicht getraut hatte die Rote Karte zu zeigen.

    Nix gegen dich, denn in so einer Situaton reagiert man über aber ich hätte dich als Schiedsrichter gemeldet und du hättest auch sicher deine Strafe bekommen, denn es geht nicht dem Gegner Schläge anzudrohen vorallem nicht einem Jugendlichen, dass ist auch kein Vorbild für deine Spieler.

    Aber da kann man nichts machen, weil das Sportgericht nur Sperren kann wenn der Schiedsrichter eine Meldung macht.

    Gruß

  • Die Entscheidung des Schiedsrichters war nach deiner Aussage nicht korrekt. Ist sicherlich nicht schön, aber so etwas kommt aber immer wieder mal vor.

    Was aber gibt dir als Trainer mit Vorbildfunktion das Recht dich wie ein HB-Männchen zu verhalten?. Ich versuch mir das gerade mal bildlich vorzustellen, wenn jeder Trainer so reagiert, weil sein Team mal offensichtlich benachteiligt wird bzw. wenn die erforderlichen Entscheidungen (Platzverweis, Elfmeter, Tor mit Abseitsstellung etc.) durch den Schiedsrichter nicht getroffen werden.

    Lerne mit Fehlentscheidungen zu leben, oder gib den Job als Trainer dran. Denn eines ist sicher, es wird immer wieder mal haarsträubende Fehler durch Schiedsrichter geben. Ärgern und böse sein, sind sicherlich vernünftige, nachvollziehbare Reaktionen.
    Aber als Trainer hast du die Pflicht über diesen Dingen zu stehen bzw. so zu regeln, das es nicht eskaliert. Denn damit hilfst deinen Kindern nicht, sonder schadest ihnen zusätzlich.

    Ein anderes Kind anzuschreien und ihm zu drohen ist ein absolutes "no go". Stell dir doch mal vor das würde ein anderer Trainer oder ein Elternteil bei einem deiner Spieler so machen.
    Wo soll das enden?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren