schlechtes Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,

    ich habe eine gute u15 mannschaft ein tolles mittelfeld und gute abwehr........
    der sturm, na ja ist noch etwicklungs bedürftig
    bei unseren letztem spiel war eine andere mannschaft auf dem splatz
    ich habe sie nicht wieder erkannt es hat nur wenig geklapt und verloren wurde auch
    mir fehlten echt die worte.........mann mann war das ein spiel...
    wie muss ich mich jezt als trainer hinterfagen....
    was war falsch und was kann ich verbessern

    hilfe.....


  • Es wird immer wieder Mannschaften geben, die besser sind als Deine Mannschaft. Und es wird auch immer wieder Tage geben, da ist Deine Mannschaft eben von der Rolle. Es sind Menschen, Kinder und keine Roboter - ganz einfach. Da kann man nicht auf Knopfdruck die Leistung abrufen.

    Da keiner von uns Deine Mannschaft kennt und auch das betreffende Spiel nicht gesehen hat, wird es schwierig sein, Dir Ratschläge zu geben.

    Du musst halt analysieren: Was konnte Deine Mannschaft von Deinen Vorgaben und von ihrem Können nicht umsetzen und warum ? Das Warum wirst Du vielleicht aus einem Gespräch mit der Mannschaft bzw. Einzelgesprächen herausfinden können.

    Ansonsten gehören Niederlagen zum Alltagsgeschäft eines Trainers und sind ganz normal.

  • Ich würde auch sagen abhacken und nach vorne gucken.

    Wenn sich das nicht wiederhol glaube ich nicht das es einen Grund zum Meckern gibt.

    Es ist ganz normal das mal ein Spiel in die Hose geht,aber besser als eine ganze Staffel.

    Ich würde sagen, dass einfach sagen war Scheisse und weiter

    mfg Äxel

    Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

  • Es hat jetzt ein einzelnes Spiel nicht geklappt wie gewünscht, was für Hebel stellst Du Dir vor, die man Dir geben kann, damit es beim nächsten Mal anders läuft? Du schreibst, dass Deine Mannschaft recht gut ist, also kann es kein grundsätzliches Problem (z.B. falsches Training) sein. Ich habe mich gerade anfangs (nach ein paar Stunden des Ärgerns zu Hause, manchmal auch erst am nächsten Tag) gefragt, ob ich in der Situation, wo es nicht lief, als Trainer alles richtig gemacht habe. Oft verfällt man als Trainer in ein Meckern und kritisieren, was im Nachhinein natürlich NIX gebracht hat. Hat man die entscheidenen Tips gegeben, was die Jungs anders machen sollen, hat man versucht aufzubauen, hat man versucht, Sicherheit und Selbstbewusstsein zu vermitteln? Versuch in Ruhe zu ergründen, was genau nicht lief, und versuch daraus, Deinen Jungs Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Manchmal gibt es aber auch Tage, an denen läuft eben nichts, vielleicht gewinnt man diese Spiele trotzdem mit "Bayern-Dusel", manchmal verliert man auch sang- und klanglos.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Bau auf dem auf was du hast! Du hast ein gutes Team laut eigener Aussage.
    Was ist passiert? Ein schlechtes Spiel, ist das alles?

    Das erleben wir alle mal. Akzeptiere die mögliche "Nichtleistung", schließlich reden wir hier über Menschen. Selbst Profis sind nicht in der Lage an jedem Tag ihre Leistung abzurufen. Warum glaubt du das Kinder das nicht auch mal zusteht.

    Ich kalkuliere sogar ein bis zwei Spiele in der Saison ein, wo es warum auch immer nicht läuft. Kommt halt immer wieder mal vor.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren