Sprintschnelligkeit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Forumfreunde,

    ich spiele in der FussballBezirksoberliga (raum hannover) und habe ein großes Problem.Ich bin viel zu langsam.Dies will ich mit allem willen versuchen zu ändern.Ich bin 15 und spiele meine 2te saison in der B-Jugend.Ich spiele jeden tag fussball und arbeite seit ein paar monaten an meiner schnelligkeit(treppenlaufen,Kraftübungen,sprints...).Jedoch weiß ich nicht genau wie ich meine sprintschnelligkeit am besten verändern kann.soll ich nach dem training viel essen?oder nimmt meine fitness dann zu doll ab?bin nämlich im mom ziemlich dünn 1,85m 67kg.und was kann ich für traningsutisilien kaufen oder kann ich es nur mit dem fitnessstudio schaffen?bitte helft mir!

  • Ich würde an deiner Stelle mal 6km nur deinen Antritt üben d.h. 10m sprint und dnann weider LANGSAM abzubremsen.

    mfg Äxel L.

    Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

  • suchfunktion bitte nächstes mal nutzen...

    Zitat:


    3.frage wie werde ich schneller?




    Die Schnelligkeit ist teils angeboren und teils kannst du die in dem alter von 12-14 Jahren verfeinern (wenn ich mich irre bitte ergänzen), in deinem/unserem Alter kann diese nur noch zu einem geringen Prozentsatz geschehen, die Schnelligkeit kannst du ebenfalls in verschiedene Kategorien teilen:
    - Explosivität/Antritt
    - Höchstgeschwindigkeit
    - Sprintausdauer
    Diese werden durch Sprintübungen geschult die auch normalerweise öfter bei euch im Training sein sollten, diese Übungen wie zum Beispiel auf dem Bauch liegen auf Signal zum Hütchen oder Trainer sprinten (Wettkampf), koordinationsübungen sind ebenfalls gut für die Schnelligkeit weil sie oftmals mit einem Sprint abgeschlossen werden.
    für dich selber kannst du auch sowas machen wie auf der Laufbahn guckst du nach 100 Metern diese sprintest du, läufst kurz aus regenerierst nicht damit du wieder 100-150% geben kannst und wiederholst diese ca. 5 mal oder halt diese ganzen stupiden laufübungen es gibt auch eine sprintübung die macht ganz gut laune folgendes ich versuch es mal in eine Zeichnung zu fassen...^^


    .
    . _ _ _
    . . . _ _ _

    Legende:
    . = Reifen
    _ = stangen

    durch die Reifen Laufen drei gerade zwei rechts/links blickrichtung immer gradeaus, ist der erste beim 3 reifen startet der zweite und jagt seinen partner durch den Parcour, durch die Stangen im "slalom" erst nach oben dann nach unten dann wieder nach oben usw.
    auf Höchsttempo!
    Aber ein Tipp macht das bitte auf einem Seitenstreifen, das demoliert den Rasen ganz schön

    Hoffe konnte einigermaßen helfen...

  • danke für die antworten jedoch habe ich die frage ob ich mehr essen soll um mehr kraft zu haben und zusätzlich noch kraftübungen zu machen um dann nach ca 6 wochen mich auf die sprints mit koordination zu konzentrieren oder ob das nicht so viel bringt?

  • also ich ich wiege 80 kg auf 1,92 m und bin der Schnellste bei meiner C-Jungend Mannschaft.
    #
    mfg Äxel L.

    Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

  • Zitat:


    NIklASr schrieb am 20.09.2008 13:53
    danke für die antworten jedoch habe ich die frage ob ich mehr essen soll um mehr kraft zu haben und zusätzlich noch kraftübungen zu machen um dann nach ca 6 wochen mich auf die sprints mit koordination zu konzentrieren oder ob das nicht so viel bringt?




    es kommt darauf an, wie du kraft im Studio trainierst...
    und vorallem ist wichtig das du richtig trainierst!
    solltest du ins fitnessstudio gehen für solche sachen, dann bitte mit professioneller Anleitung, da Krafttraining unter anderem die Beweglichkeit beansprucht und du bei falschem trainieren das Gegenteil deines Zieles erreichen kannst....
    Zunehmen?
    hmm du hast laut BMI Normalgewicht...
    anstatt fetter zu werden kannst du dich um eine sportliche ernährungsart bemühen, das bringt auch power!


    einmal off topic, in welchem Verein spielst du? Ich komme auch aus Hannover, spiele in der A-Jugend obwohl ich vom alter her älterer Jahrgang B-Jugend wäre....

  • eig will ich gar nicht fitnessstudio gehen sondern mit zum Beispiel Gewichten an den Füßen und Kraftübungen meine Kraft verbessern und athletischer werden.
    ps an Pascha:spiele bei germania grasdorf

  • Zitat:


    NIklASr schrieb am 20.09.2008 20:21
    eig will ich gar nicht fitnessstudio gehen sondern mit zum Beispiel Gewichten an den Füßen und Kraftübungen meine Kraft verbessern und athletischer werden.
    ps an Pascha:spiele bei germania grasdorf




    athletischer? ja laufen gehen, sprints ansetzen, kniebeuge kniebeuge mit einem bein kniebeuge mit gewicht (tor oder sowas, lieber zu zweit machen) oder den verein ansprechen es gibt son sprintschirm den machst du dir um dann hast du nen widerstand, ...

    dann kann es sein das wir schonmal das vergnügen hatten gegeneinander zu spielen^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pascha ()

  • alles klar uwe ;)

    zum thema nochmal, Trimm-dich Pfade sind auch gut zum trainieren...
    falls du dich doch entschließt kraftmäßig mit gewichten was zu machen, dann bitte möglichst viele wiederholung und wenig gewicht und natürlich 3-5 sätze ;)

  • Also, ich hab richtig verstanden, dass du in der B-Jugend spielst?!
    Lass dich doch erst mal beobachten, wie du sprintest! Da können schon die entscheidenden Fragen vielleicht beantwortet werden!

    Sprinten hat nämlich mit gaaaanz viel mit Koordination zu tun! Man kann einen Spieler, der langsamer ist schon schneller machen, aber nur bis zu einem begrenztem Mass.

    Zu meinem Statement mit der Koordination(was ja eigentlich in eurem Training beinhaltet sein sollte) Läufe über die Koordintionsleiter, viele kurze Schritte auf den ersten Metern der richtige Armeinsatz(Schau dir mal den Lauf eines 100m Sprinters an) und zum Kraftteil:

    Kniebeugen, zuerst ohne Gewicht, später dann mit der Langhantel(Gewicht langsam steigern und am Anfang wenig Gewicht und mehr Wiederholungen, später mehr Gewicht und weniger Wiederholungen) im Nacken und vor der Brust(Winkelveränderung)

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!