Schweizer C-Diplom?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,

    ich würde gern den C-Diplom Schein in der Schweiz machen. (http://www.sport.admin.ch/dok_…bildung/d/261struktur.pdf) Die Zulassungsvoraussetzungen würde ich erfüllen. Da es aber 2 Wege gibt, um den C-Schein zu erhalten, stellt sich mir die Frage welcher Weg sinnvoller ist. (Entweder: Kinderfussballkurs SFV + J+S-Leiterkurs Juniorenfussball oder: J+S-Leiterkurs Kinderfussball + Juniorenfussball)


    Ich habe bereits die Seite: http://www.football.ch/sfv/de/Trainerkurse.aspx entdeckt, wo man sich für Kurse anmelden kann. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Kurse auf www.football.ch anders heißen als In der Ausbildungsstruktur des SFV.


    Vielleicht kann mir jemand darüber Auskunft geben, der sich damit "AUSKENNT" oder schon "ERFAHRUNGEN" damit gemacht hat.


    Danke


    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Zitat:


    flipson schrieb am 10.09.2008 00:00
    Ich habe bereits die Seite: http://www.football.ch/sfv/de/Trainerkurse.aspx entdeckt, wo man sich für Kurse anmelden kann. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Kurse auf www.football.ch anders heißen als In der Ausbildungsstruktur des SFV.




    Zuerst einmal, J+S Kinderfussball-Kurs ist für Trainer von F/E/D-Junioren gedacht, also solche die nicht ältere Mannschaften trainieren wollen. Wenn du auch mal C/B/A-Junioren oder Aktive trainieren willst, dann ist der richtige Kurs der "Juniorenfussball (C-Diplom)", wobei als Voraussetzung der SFV Kinderfussball-Kurs besucht werden muss. Alle Kursanmeldungen muss der J+S Coach deines Vereins machen, also sprich mal mit ihm.

    Wenn du in einem guten Verein tätig bis, dann hat er dich bereits für den SFV Kinderfussball angemeldet. Mir ist es jedenfalls so ergangen, plötzlich kann ein Kursaufgebot für mich. Den Kurs (2 Tage) besteht jeder, es gibt keine Abschlussprüfung. Der folgende Kurs "Juniorenfussball (C-Diplom)", der übrigens Europa-weit anerkannt ist, erfordert dann schon eine 1-tägige Aufnahmeprüfung plus 5 Kurstage.

    PS. In welchem Verein bist du tätig, erzähl mal was von deinem Werdegang (vielleicht per private Mail).

  • Hallo Flipson

    Da Du zugelassen bist, gibts nun zwei Wege!
    1. Du machst den C - Diplom Mini. Mit diesen Diplom kannst Du stärkere Teams übernehmen wie zB. C - Promotion (ohne Meisterklasse). Du hast auch Anspruch auf J+S Entschädigung, da Du somit den Leiter 1 Diplom von Jugend und Sport auch bekommst.
    Der Kurs geht glaube ich 2 Tage. Leider reicht diesen Kurs aber nicht aus, um danach Anspruch auf die Weiterbildung zu haben um das B-Diplom zu machen.

    2. Du holst Dir den normalen C - Diplom! Alle Obengenannten Vorteile hast Du auch damit. Nur das dieser Kurs eine ganze Woche geht! Dafür kannst Du je nach Kursnote sofort das B-Diplom machen oder bei schlechterer Bewertung max. 2 Jahre warten müssen.

    Ich empfehle Dir den nomrmalen C - Diplom, da Du somit danach auch das B-Diplom machen kannst.

    Gruss
    TRPietro

  • Was meinst du mit C-Diplom Mini?

    Die oben genannten Vorteile sind eher nebensächlich, da ich in Deutschland wohne!

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Zitat:


    flipson schrieb am 12.09.2008 13:24
    Was meinst du mit C-Diplom Mini?




    Das ist ein C-Diplom, das nicht der SFV sondern einige Regionalverbände anbieten um den Mangel an C-Trainern abzuhelfen. Es ist jedoch eine Sackgasse, da der Weg zum C-Plus- oder B-Diplom versperrt ist. Es lohnt sich nicht diesen Weg zu gehen, sondern direkt das SFV C-Diplom (5 Tage + 1 Tag Aufnahmeprüfung) zu durchlaufen. Da der SFV-Kurs gleichzeitig J+S Leiterkurs ist, gibt es in der Schweiz dafür Erwerbsersatz wie fürs Militär.

  • Auch bei mir hatte sich diese Frage mal gestellt. Ich hatte zweimal den Versuch gestartet, das C-Diplom zu erwerben. Ich scheiteret jedoch bei den technischen AUfgaben, die ich nicht so gut beherrsche, da ich eher ein theoretischer Trainer bin, sprich ohne Spielerfahrung.

    Gibt es da auch noch eine andere Alternative, trotzdem das C-Diplom zu erwerben?

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Zitat:


    Christoph schrieb am 23.09.2008 23:18
    Auch bei mir hatte sich diese Frage mal gestellt. Ich hatte zweimal den Versuch gestartet, das C-Diplom zu erwerben. Ich scheiteret jedoch bei den technischen Aufgaben, die ich nicht so gut beherrsche, da ich eher ein theoretischer Trainer bin, sprich ohne Spielerfahrung.




    Was genau meinst du mit "technischen Aufgaben"? Meinst du damit die Aufgaben der Vorprüfung? Also wenn du die Vorprüfung nicht bestehst, hat es keinen Sinn das C-Diplom anzustreben. Dann bist du schlicht nicht fähig, eine Mannschaft ab C zu betreuen. Das tönt vielleicht hart, aber schon ab den D-Junioren musst du minimale fussballerische Fähigkeiten mitbringen. Ob man nun eher theoretischer oder praktischer Trainer ist, spielt da keine Rolle.

  • Zitat:


    Christoph schrieb am 23.09.2008 23:18
    Auch bei mir hatte sich diese Frage mal gestellt. Ich hatte zweimal den Versuch gestartet, das C-Diplom zu erwerben. Ich scheiteret jedoch bei den technischen AUfgaben, die ich nicht so gut beherrsche, da ich eher ein theoretischer Trainer bin, sprich ohne Spielerfahrung.

    Gibt es da auch noch eine andere Alternative, trotzdem das C-Diplom zu erwerben?




    Hallo Christoph
    Es sollte eigentlich machbar sein, den Techniktest zu bestehen. Man muss natürlich schon min. ein Jahr lang aktiv Fussball spielen, damit man den Ballgefühl und die Kondition dafür wider hat. Ansonsten machst Du alt den C - Mini. Geht zwei Tage. Jedoch kannst Du mit diesen, kein B - Diplom machen. Damit Du den B - Diplom schaffst, musst Du unbedingt den C - Diplom haben.
    Aber da Du sowieso KIFU trainierst, solltest Du Dich bei deinem J+S Coach zum Kurs; J+S Kids informieren. Bringt Dir viel mehr als alles andere.

  • Was muss man denn alles können, um die Prüfung zu bestehen?

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Danke! Und man braucht mindestens eine Note 2?

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Zitat:


    flipson schrieb am 26.09.2008 12:05
    Danke! Und man braucht mindestens eine Note 2?



    Ja. Die Vorprüfung, die theoretische und die praktische Prüfung müssen je mit Note 2 abgeschlossen werden. Das sollte aber für einen initiativen Trainer kein Problem sein, ich hatte mit praktisch Null Vorkenntnisse überall Note 3 erreicht. Natürlich musst man im Kurs am Abend für die Theorieprüfung nochmals büffeln statt trödeln, dann kann eigentlich fast nichts mehr schief gehen.

    Wenn du hingehst, gib dir Mühe die 3 überall anzustreben, das hilft dir später viel weiter. Wie gesagt, eine 2 ist keine Herausforderung, eine 3 kann man sich erarbeiten, eine 4 gibt es glaube ich praktisch nur für Profifussballer.