wie oft trainieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,

    wenn die Kids und die Eltern das mitmachen, dann spricht erst einmal wohl nichts dagegen.

    Bei uns kommen die Kids allerdings dann in die weiterführenden Schulen, ab 5. Klasse. Da kann man sowas schlicht und einfach vergessen...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Das kommt ja nun ganz aufs Leistungsniveau an, oder Big Bopper?
    Gut, ich kenne wenig E-Jugenden die 3x die Woche trainieren, aber jede Menge A, B, C und D-Jugenden - und deren Spieler gehen (fast) alle auf weiterführende Schulen.

  • Moin,

    und?

    Gerade beim Übergang auf die weiterführenden Schulen gibt es doch die Probleme:
    - Kinder mit Hauptschulempfehlung werden auf die 5. Klasse des Gymnasiums geschickt.
    - Die pro Grundschule vermittelten Inhalte sind komplett unterschiedlich.
    - Das Gymnasium hier powert ohne Ende, um natürlich auch die Klassen auszudünnen.
    - usw.

    --> die Kids haben andere Probleme, als 3x die Woche Training plus noch Spiele am WE. Denn Schule geht immer vor!

    Leistungsniveau: Wenn Du auf den Nachwuchs der Bundesligisten ansprichst, dann weiss ich nur, daß bei schlechten schulischen Leistungen das Engagement ruck-zuck beendet wird. Auch da geht Schule vor, zumindest bei einem richtigen Verein...

    Es war doch weder von A bis D die Rede, sondern von E, oder Chris? Wenn bei einem 15 bis 17 Mann Kader in der A bis D mal 2 oder 3 Kids wegen Schule kürzer treten müssen, ist das absolut egal. Bei ca. 10 Mann in der E fällt das schon deutlicher auf, wenn 2 oder 3 Leute noch Hausaufgaben machen müssen oder oder oder.... Und ein Privatleben neben dem Fussball soll es ja auch noch geben, habe ich mal gehört.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Hallo Kollegen!

    Ich trainiere mit mener E-Jugend heuer erstmals 3x wöchentlich. Dabei kann ich - zumindest für meine Kinder und mich - folgende Erkenntnis ziehen:

    - durch 3 Trainingseinheiten ist eine wesentlich bessere Vermittlung von Technik und Ballgefühl möglich - mit dem Spiel am Wochenende sind die Kinder 4x "am Ball"

    - die Kinder erscheinen immer ca. 1/2 Stunde vor Trainingsbeginn und nach 90 Minuten Training verlässt kaum eines den Platz -> für mich das beste Zeichen, dass es ihnen nicht zuviel wird

    - bei 3 Trainingseinheiten ist es auch nicht so relevant, wenn zB alle 3 Wochen einmal ein Training aufgrund Schlechtwetters ausfallen muss bzw. ein Kind verhindert ist

    - 3 Training bedeutet für die Kids auch mehr Zeit zum "freien Spiel" am Ende des Trainings (mit diversen Vorgaben)

    - als Jungen waren wir auch mindestens 5x am Bolzplatz -> auch bei der größten schulischen Belastung tun 90 Minuten Bewegung und frische Luft dem Organismus (und dem Geist) nur gut

    - für meinen Co-Trainer und mich bedeutet 3x Training auch 3x intensive Vorbereitung, um keine Langeweile aufkommen zu lassen -> wir nutzen neben SOCCERDRILLS.DE (haben fast alle Übungen von Passen und Dribbling in 2 Monaten schon durch) auch viel, viel Literatur

    Also, meine Empfehlung: 3x wöchentlich Training ist optimal!

    MfG
    Gerri

    ... getrieben von der Leidenschaft, Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln

    Gerri
    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen.

  • Falls vom Verein, vom Trainer, den Kindern , der Schule und den Eltern die Möglichkeiten da sind kann es nicht schaden 3 x wöchentlich zu trainieren.

    Leider stehen bei vielen die Realitäten oft im Weg.

    1. Vereine mit Großen Jugendabteilungen haben zum Teil nur einen Fußballplatz zum trainieren zur Verfügung. Wenn alle Jugendmannschaften nun drei anstatt zweimal in der Woche trainieren reicht oft die Platzkapazität nicht aus. Was passiert wenn nach einer Schlechtwetterperiode in den Wintermonaten zahlreiche Nachholspiele in der Woche ausgetragen werden müssen. Deshalb konnte ich in der letzten Saison z.B. 2 Monate nur einmal in der Woche trainieren. Soviele Nachholspiele gab es für alle Jugend- und Seniorenmannschaften.

    2. In den meisten Fällen sind Jugendtrainer beruflich tätig. Das bedeutet das es für sie sehr schwer ist vor 17.00 Uhr (oder später) auf dem Trainingsplatz zu stehen. Da heutzutage Mehrarbeit von den Firmen nicht nur gern gesehen wird, sondern zu Teil vorausgesetzt wird, können viele das aus beruflichen Gründen gar nicht umsetzen.

    3. Ich empfehle jedem Trainer/Trainerin den privaten Bereich (Partner, eigene Kinder und Freunde etc.) nicht zu vernachlässigen. Wie viele Beziehungen sind bereits an der Vernachlässigung des Partners gescheitert. Die Konsequenzen einer Trennung (Unterhalt, Besuchsrechte für Kinder etc.) können für alle dramatische, nicht gewollte, nicht überlegte Folgen haben.

    4. Zumindest in unserer Region gibt es immer mehr Eltern, die Ihre Kinder in der Schule bis 16.00 Uhr betreuen lassen bzw. die ihre Kinder in Ganztagsschulen schicken. Bereits jetzt habe ich bei diesen Kindern Probleme bei Nachholspielen in der Woche. Je nach Schulleiter verweigern sich Schulen die Kinder früher gehen zu lassen (Versicherungstechnische Probleme / Haftung auf dem Schulweg).

    5. Viele Eltern haben nicht nur ein Kind, sondern mehrere. Wenn die unterchiedlichen Kinder verschieden Hobby´s haben (kommt vor). Dann wären Eltern nur noch zum Fahrdienst ihrer Kinder in der Lage. falls die Kinder aufgrund der Entfernung, oder des Alters die Wege nicht allein zurücklegen können (kommt vor). Unabhängig davon gibt es immer mehr Alleinerziehende und Mütter die arbeiten gehen müssen, damit die Familie ein ausreichendes Einkommen haben. Wie handhbaben die eventuelle Fahrwege ihrer Kinder.

    Was man aus den vorgenannten Punkten erkennen kann, ist das eine eigentlich gute Sache (3 x wöchentlich Training) in der Praxis sich erhebliche Hindernisse ergeben können.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich glaube es bestreitet keiner, dass 3x in der Woche Training sportlich absolut sinnvoll ist, und für die Spieler körperlich auch kein Problem darstellt.

    bcefferen hat so ziemlich alle guten Punkte angesprochen, die 3x in der Woche Training problematisch machen - die sind zutreffend, ob nun E- Jugend oder irgendeine andere.

    Wir brauchen das Problem nicht auf die E-Jugend zu beschränken, Big Bopper, sondern können es durchaus allgemein halten - die Schule wird in den höheren Klassen sicher nicht weniger wichtig oder weniger intensiv. Ein guter Punkt ist sicherlich, dass man bei einer Kleinfeldmannschaft ein oder zwei fehlende Spieler im Training eher merkt - aber ein echtes Problem sehe ich damit nicht. Wenn klar ist, dass heute eben nur 5 oder 6 da sind, dann kann ich mit denen etwas intensiver arbeiten an individuellen, technischen Defiziten z.B.

    Es gibt eine Menge Mannschaften außerhalb der Bundesligisten, die 3 x in der Woche trainieren. Zu leisten ist dies nur mit Verzicht. Dass die Schule vorgeht, darüber müssen wir glaube ich auch nicht diskutieren, aber ansonsten habe ich meinen Spielern gesagt, dass sie, um auf dem Leistungsniveau zu spielen (mit den Bundesligisten in einer Liga) auf das eine oder andere verzichten müssen zugunsten des Fußballs und einer regelmäßigen Trainingsteilnahme - das geht mir ja auch nicht anders, ich z.B. muss auf meine zweite Sportart verzichten. Wer das eben nicht kann oder nicht will, soll eben ein oder zwei Klassen tiefer spielen, wo nur zweimal in der Woche trainiert wird.




  • Zitat:


    tito1978 schrieb am 21.09.2006 16:07
    Ist es sinnvoll mit einer E - Jugendmannschaft 3 x Woche zu trainieren? Wie sind euere Erfahrungen?

    Liebe Grüße aus Österreich




    Hallo,

    grds. spricht nichts gegen 3 x Training pro Woche. Aber Training ist nicht gleich Training. Das heißt, wenn Ihr schon dreimal die Woche trainert (nicht länger als 1 Stunde pro Tag) da nutzt bitte die Zeit sinnvoll. Es bring zum Beispiel nicht sehr viel wenn wir ca. 40 Min. 7:7 oder 8:8 in der E-Jugend spielen. Besser sind 3:3 oder 4:4 mit entsprechenden Pausen.