Hallo
Wir haben ca 30 Jugen in der E Jugend, daher meine Meinung sinnvoll in 2 Manschaften jeweils aufzuteilen.
Jetzt mein Problem traniere noch mit 2 anderen zusammen 1 tranier und einem Co.
Auffassung von mir ziemliech viel mit Ball zu tranieren ungefähr so wenn möglich, je nach Situation wieviel Kinder im Traning wie es der DFB ( Kinderfussball) vorschreibt.
Aber die anderen 2 kommen ins traning machen sich auf gut Deutsch keine Gedanken, lassen die Kinder zuerst warmlaufen anschliessend dehnen und nach meiner Auffassung sinnlosse Übungen ( nicht alle vorgemerkt) tranieren.
Ich mache mir zuhause einen Kopf was man traniert und wenn ich auf den Sportplatz komme ist so ein durcheinander das sich meine Gestalltung des tranings im Sand verläuft.
Würde mich über gute Ratschläge sehr freuen.
E1 und E2 Jugenmanschaft
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Schlag doch einfach mal vor das ihr zwei Gruppen mit den Kindern bildet. Der andere Trainer und der Co-Trainer übernehmen die eine Gruppe im Training und du die anderen.
Somit wären die Voraussetzungen zur Schaffung von einer zweiten Mannschaft, bei 30 vorhandenen Kindern, doch optimal gewährleistet. -
Da die Saison bei uns gerade begonnen hat, könnte das zweite Team sogar noch kurzfristig nachgemeldet werden bzw. würde so in den offiziellen Spielbetrieb integriert werden können.
-
Hast Du schon mal in Ruhe ein Gespräch mit den anderen Verantwortlichen geführt?
Vielleicht ist dort ja einfach die Unwissenheit über die Jugendkonzepte des DFB schuld.
Gib ihnen doch mal ein bißchen Lesematerial.
Fruchtet dies nicht, dann versucht doch einfach eine Trennung wie bcefferen vorschlägt.
30 Kids sind doch eine perfekte Zahl für 2 Teams.
Wichtig dabei wäre, daß Du Dir dann noch einen Co suchst, denn alleine kann man seine Konzepte sowieso kaum durchsetzen!
Auch mein Co und ich sind uns nicht wirklich einig, er sieht einfach zu sehr auf die Saisonspiele.
Trotzdem gibt mir seine Anwesenheit und Arbeit die Möglichkeit, auch mal in kleinen Gruppen zu arbeiten!
Zu dem von Dir angesprochenen Chaos.
Bei der Menge an Kindern ist das doch vorprogrammiert, laß Dich nicht entmutigen. Auch ich hab stets einen klugen Zettel dabei und freue mich, wenn ich die Hälfte davon tatsächlich im Training unterbringen kann. -
Hallo Bär,
das was Du beschreibst kommt mir (leider) sehr bekannt vor.
Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Konstellation.
Wenn die anderen beiden sog. "Trainer" resistent gegen vernünftige kindgerechte Trainingskonzepte sind, dann wird auch eine Aufteilung der Mannschaften mittelfristig keine Lösung sein.
Spätestens in der D- oder C-Jugend gibt es dann oft Schwierigkeiten noch 2 Mannschaften zu stellen, da einige Kids in dem Alter leider abwandern.
Und dann treffen diese beiden Mannschaften (welche u.U. eine komplett andere Ausbildung durchlaufen haben) wieder aufeinander.
Auch die Aufteilung der Spieler kann problematisch sein, wenn es hierzu keine im Verein gültige Regel gibt (z.B. nach Jahrgang getrennt).
Ohne die Unterstützung von Vereinsseite (Jugendleiter, etc.) wirst Du wahrscheinlich keine gute Lösung (im Sinne aller Kinder) erreichen können.
Wenn Du weiterhin zusammen mit allen 30 Kids trainierst, dann könntest Du z.B. für jede Trainingseinheit ein Trainingsplan ausarbeiten, den Du dann vorab per Mail an die anderen Trainer schickst. -
Spielt ihr in der E-Jugend schon auf Großfeld ?
Wenn ihr noch Kleinfeld spielt, dann wären bei 30 Kindern drei Mannschaften angebracht. Und auf alle Fälle in mehreren Gruppen trainieren lassen und nach Leistungsstand der Spieler.
Vor allem ist aber ein Gespräch notwendig, sonst wirst Du keine Freude haben. -
Wir spielen auf Kleinfeld (1 +6)
Ich denke werden wahrscheinlich mit der Zeit einige aufhören,
da sie nicht regelmäßig spielen.
Ich denke wenn ich zu den spielen fahre ca nur 10 mitzunehmen , denn 2 Manschaften sind angemeldet unter der Runde. -
Hallo Bär,
ihr solltet die Trainingsgruppen in jedem Fall trennen, um ein effektives und altersgerechtes Training zu ermöglichen.
Das betrifft aber beide Mannschaften und insofern muss es ein Gespräch mit der Jugendleitung bezüglich der richtigen Umsetzung der Ziele im Kinderfussball geben. Wenn sich deine Kollegen nicht ändern, solltet ihr, so schwer das in der heutigen Zeit ist, versuchen für die andere Mannschaft neue Trainer zu gewinnen. Vorbereitung und auch ein langfristiges Konzept mit Trainingszielen und -inhalten sind sehr wichtig und daher ist es gut, wenn du deinen Weg mit entsprechender Vorbereitung weitergehst.
Ein Co-Trainer ist nicht nur für die Arbeit in kleineren Gruppen, sondern auch für den Austausch wichtig, man muss aber auf einer Wellenlänge liegen, um langfristig erfolgreich für die Kinder zu arbeiten. Hatte mal einen Co-Trainer, der zu erfolgsorientiert war und mit dem es Konflikte gab und der dann nach einer unserer sehr wenigen Niederlagen das Handtuch geworfen hat und seitdem "nur" noch Spielervater ist (was jetzt ganz gut klappt). Im Nachhinein bin ich ganz froh darüber, auch wenn ich mir bei 14 Kids in meinem Team wieder einen Co wünsche, um noch individueller arbeiten zu können.
Schöne Grüße
Coach99