Abseits im Kinderfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Die Abseitregelung sollte erst ab D-Jugend Anwendung finden.
    Begründungen:

    1. Die F-Jugend und auch die E-Jugend sind mit der Abseitsregelung überfordert. Sie sollten frei und nur mit wenigen taktischen Zwängen spielen.

    2. Bei Spielen der jüngeren Jahrgänge sind die Schieris meistens sehr unerfahren. Durch die Abseitsregelung komm nur unnötige Schärfe ins Spiel.

    Meine Erfahrungen:

    F + E-Jugend auf Kleinfeld ohne Abseits.
    Die E-Jugend spielt auf Großfeld mit Abseits.
    Die D-Jugend spielt auf Kleinfeld + Großfeld mit Abseits.
    Mädchen spielen immer mit Abseits.

  • Das finde ich auch. Im Kinderfussball sollte man sich auf andere Sachen konzentrieren. Die Kinder besitzen die technischen Foraussetzunge für solche taktische Manöver noch gar nicht.

    Bei uns wir so gespielt:

    F-Jugend: Kleinfeld ohne Abseits und Rückpassregel
    E-Jugend: Kleinfeld Abseits ab Strafraumhöhe und ohne Rückpassregel
    Ab D-Jugend: Abseits und Rückpass normal.

    Ich halte diese Schrittweise einführung des Abseits für sehr gut. In der E-Jugend wird jedoch kein Trainer mit seinen Spielern eine Abseitsfalle erlernen, da dazu der Strafraum zu klein ist. Es geht jeoch um die Grundprinzipien. Ausserdem sind bei der E und D Jugend keine offiziellen Schidsrichter sondern sog. Heimschiedsrichter (siehe andere Diskussion hier im Forum!!!) am Werk, welche die Abseitsstellungen auch nicht immer erkenne.

    fluegi11

  • Ich bin ganz eurer Meinung.

    Die Abseits- und Rückpassregel sollten erst ab der D-Jungend Berücksichtigung finden.

    Schade ist allerdings das es nicht bundesweit eine einheitliche Regel gibt. Jeder Verband, zum Teil sogar einzelne Kreise scheinen mir da ihr eigenes Ding zu machen.

    Was vergleichbares habe ich bei den Spielfeldgrößen bei einzelnen Verbänden und Kreisen im Jugendbereich erlebt. Ist irgendwie blöd wenn man ein Freundschaftspiel / Tunier in einem solchen Kreis / Verband mitmacht und die Feldgröße, die Rückpassregel und Abseits anders ausgelegt werden. Das verunsichert eine Mannschaft erheblich, da es mit dem gewohnten Spiel nichts mehr zu tun hat.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo!

    Ich trainiere heuer eine E-Jugend, die überwiegend aus intelligenten Spielern besteht, die insbesondere das Stellungsspiel schon sehr gut beherrschen. Für uns erachte ich es als wesentlichen Nachteil, dass wir OHNE ABSEITS spielen müssen.

    Meine Spieler müssen bei Offensivaktionen unserer Mannschafte nur deshalb sehr defensiv stehen (absichern), da der Gegner einen oder zwei Stürmer sehr tief stehen lässt. Finde ich einen Schwachsinn, da spätestens ab der D-Jugend mit diesen "Stehern" Schluss ist. Warum müssen wir darunter uns damit plagen? Daher --> Abseits ab Kleinfeld!!! Wie soll ich sonst meinen Spielern nächstes Jahr das "Aufrücken" sinnvoll erklären?

    MfG

    Gerri

    ... getrieben von der Leidenschaft, Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln

    Gerri
    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen.

  • Zitat:


    fluegi11 schrieb am 19.09.2006 13:55
    Das finde ich auch. Im Kinderfussball sollte man sich auf andere Sachen konzentrieren. Die Kinder besitzen die technischen Foraussetzunge für solche taktische Manöver noch gar nicht.

    Bei uns wir so gespielt:

    F-Jugend: Kleinfeld ohne Abseits und Rückpassregel
    E-Jugend: Kleinfeld Abseits ab Strafraumhöhe und ohne Rückpassregel
    Ab D-Jugend: Abseits und Rückpass normal.

    Ich halte diese Schrittweise einführung des Abseits für sehr gut. In der E-Jugend wird jedoch kein Trainer mit seinen Spielern eine Abseitsfalle erlernen, da dazu der Strafraum zu klein ist. Es geht jeoch um die Grundprinzipien. Ausserdem sind bei der E und D Jugend keine offiziellen Schidsrichter sondern sog. Heimschiedsrichter (siehe andere Diskussion hier im Forum!!!) am Werk, welche die Abseitsstellungen auch nicht immer erkenne.




    Hallo
    Im Kleinfeld soll weiterhin ohne Abseits und Rückpassregel gespielt werden.
    Im ersten D-Jugend-Jahr war würde ich einheitlich von 16ner zu 16ner (evtl. 9:9) spielen lassen. Sowohl im Kleinfeld als auch im ersten D-Jugend-Jahr würde ich desweiteren die Ecke von der Strafraumgrenze (ähnlich wie beim Hockey kurze Ecke) ausführen lassen und ich würde den Einwurf durch Einschießen ersetzen.

  • Moin,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinen Ansichten. Wenigstens noch einer, der sich sich Gedanken macht. Leider sitzen an den entsprechenden Stellen keine solchen Personen.

    Meiner Meinung nach ist die generelle Abschaffung von Abseits die schnellste und beste Möglichkeit das Spiel wieder attraktiver zu gestalten. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

    Kinder sollten erst ab C-Jugend mit Abseits spielen...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Zitat:


    Big Bopper schrieb am 25.09.2006 23:33
    Moin,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinen Ansichten. Wenigstens noch einer, der sich sich Gedanken macht. Leider sitzen an den entsprechenden Stellen keine solchen Personen.

    Meiner Meinung nach ist die generelle Abschaffung von Abseits die schnellste und beste Möglichkeit das Spiel wieder attraktiver zu gestalten. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

    Kinder sollten erst ab C-Jugend mit Abseits spielen...

    ciao
    BB




    Hallo BB,

    mich würde interessieren welche Mannschaft Du trainierst. Ich glaub wir schwimmen auf der gleichen Wellenlänge.
    Kannst mir ja mal ne e-mail schreiben.

    M.f.G.
    Loquito