Training und Spiele

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • in Hessen ist es genau so wie in Bayern. Wenn ich eins mittlerweile gelernt habe ist es, dass die Regelungen einfach von Verband zu Verband unterschiedlich sind. Von so einer Festspielregelung halte ich z.B. gar nichts

  • @ Chris

    Die Festspielregelung macht durchaus Sinn.

    Das behaupte ich jetzt einmal, ob wir als Verein wesentlich davon profitieren würden, wenn es diese Regelung nicht geben würde.

    Es gibt Vereine, da spielt am Samstag z.B. die B-Jugend und am Sonntag die A-Jugend mit fast dem gleichen Kader. Das bedeutet das die jüngeren Spieler der B-Jugend zusätzlich zur Doppelbelastung (2 Spiele am Wochenende) auch noch den körperlichen Nachteil in den A-Jugend Spielen haben.
    Gleiches kann mit D-Spielerin in der C-Jugend und von C-Spielern bei der B-Jugend usw. passieren.

    Mal abgesehen von der Verletzungsgefahr, besteht in solchen Fällen natürlich auch das Risiko der Übersättigung für die Spieler. Ich jedenfalls kann sehr gut verstehen, das Kinder und deren Eltern nicht nur für den Fußball leben. Denn durch eine solche Handlung wäre nicht nur fast jedes Wochenende komplett verplant, sondern zusätzlich wären die Trainingseinheiten zu berücksichtigen. 4-5 Tage mit Fußball, sorgen aus meiner Sicht mittelfristig dafür, das Spieler die Lust am Fußball verlieren.
    Viele Trainer übersehen bzw. vergessen dabei, das die Belastung der Kinder und Jugendlichen in der Schule erheblich zugenommen haben. So hat meine 16-jährige Tochter z.B. 3 x die Woche 8-9 Schulstunden zzgl. Hausaufgaben.
    Wann darf und soll sie mal etwas für sich selbst bzw. gemeinsam mit ihren Freunden unternehmen?

    Chris mit dem Verschieben von Spielern/Spielerinnen ist es besonders für die größeren, stärkeren Vereine sehr einfach aufstrebene Team´s und Vereine auf Distanz zu halten. Da wir die Leistungsstärkeren Spielerinnen (4 C-Spielerinnen spielen ausschließlich bei den B-Juniorinnen) in der Regel eine Altersklasse höher spielen lassen, würden sie wenn sie sich nicht festgespielt hätten auch jederzeit gegen die stärkeren Mannschaften in der jüngeren Altersklasse spielen können.
    Das Gleich könnten und würden wir mit der B1 und B2 machen können. Wäre das wirklich fair für die anderen Team´s?
    Sie könnten machen was sie wollen, sie hätten nicht den Hauch einer Chance, wenn wir beliebig innerhalb unserer Mannschaften wechseln dürften.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    Anton schrieb am 01.09.2008 21:32
    cobbek,

    nicht böse sein, aber was ist altersgerecht? Zwischen Entwicklungsalter und dem biologischem Alter können Welten liegen! Also den Junior möglichst immer leistungs-angepasst kicken lassen.

    Übrigens, kenne ich keinen Verband wo es erlaubt ist, das ein Kind an EINEM Tag zwei "Pflichtspiele" bestreiten darf.




    Anton
    Bin doch nicht böse! ;-))
    Altersgerecht heißt bei mir entsprechend dem Alter und nicht den Fähigkeiten. Ich glaube, dass es in den unteren Jugendmannschaften noch gut zu kompensieren ist wenn man höher spielt - aber wie sieht es in der B oder A- Jugend aus. Wir haben 12-14 Jahre um unsere Kinder zu guten Fussballern auszubilden - warum geben wir ihnen nicht die Zeit? Wenn sie manchmal etwas weiter sind als andere haben sie auch ein Erfolgsgefühl - die Schwächeren lernen aber auch von ihnen.

    @
    Gilt das mit dem "Festspielen" auch in der F- bzw E-Jugend schon? (HAb ich keine Ahnung von...;-() )

    cobbek

    +++ "Qualität kommt von Quälen. Ich möchte die Spieler in einen Zustand versetzen, in dem sie optimal Fußball spielen können" +++
    +++ Das Positive war, dass wir hinten zu Null gespielt haben. Das Negative war, dass wir auch vorne zu Null gespielt haben. +++
    +++ "Disziplin, Ordnung, Fitness -- Das sind die Grundvoraussetzungen, um Erfolg zu haben!" +++
    +++" Das Schlechteste am heutigen Spiel ist, daß ich nichts zu meckern habe." +++

  • Hallo cobbek,

    die Frage des Festspielens dürfte wie vieles andere auch von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich geregelt sein.

    Bei uns in Brandenburg existiert für Junioren, die in der nächst höheren Altersklasse eingesetzt werden, bei einem Einsatz in ihrer Altersklasse keine Wartefrist, an einem Tag darf aber natürlich nur an einem Spiel teilgenommen werden. D.h. ein Einsatz in F und E am selben Wochenende wäre zulässig, da beide Altersklassen aber am selben Tag spielen, im Regelfall dennoch nicht möglich. Letztlich fände ich eine Festspielregelung schon fairer (s.a. Kommentar von bcefferen).

    Zur Verstärkung der Fairness gibt es aber spezielle Regelungen bezüglich des Einsatzes von Spielern höherklassiger Mannschaften in unterklassigen Teams derselben Altersklasse (sprich Landes- und Kreisliga ab der E). Meine Kollegen aus der Kreisliga dürfen z.B. nur max. einen Stammspieler (mindestens 50% Einsätze in der höheren Klasse) aus meinem Landesligateam einsetzen, was ich aus Fairnessgründen völlig OK finde.

    Früher waren es zwei Stammspieler und es gab auch Vereine, die sich nicht einmal daran gehalten haben und mit spielfreien Landesligateams in der Kreisliga aufgeschlagen sind. Finde ich ganz übel und unfair sowohl gegenüber den Gegnern als auch den Kindern der Kreisligamannschaft des eigenen Vereins, welche aus Erfolgssucht um ihre Spiel- und Ausbildungszeit gebracht werden. Neben der Reduzierung der Stammspielerregelung müssen jetzt auch die Mannschaftsmeldelisten der höherklassigen Teams an die Staffelleiter der unterklassigen Teams geschickt werden, damit eine wirksame Kontrolle möglich wird. Halte ich persönlich für sehr gut, auch wenn wir im theoretisch davon profitieren könnten, wenn es derartige Regelungen nicht gäbe.

    Schöne Grüße

    Coach99