Abseitsregel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin, am letzten Samstag saß ich im Bremer Stadion, dritte Reihe auf der Längsseite in Höhe der 16 Meter Linie. Kevin K. rannte/stand angeblich einige Male im Abseits. Mich regte diese Abseitsgeschichte ziemlich auf. Da kam mir so der Gedanke, das das irgendwie ein Spiel kaputt machen kann. Es könnten beidseitig viel mehr Torszenen entstehen, wenn die Abseitsregel verändert würde.

    Mal angenommen es gäbe sie nicht, dann würde womöglich ein Stürmer taktisch auf dem Elfmeterpunt stehen. Das wäre unsportlich und einfach scheiße, klar.

    Wenn ein Stürmer beim Angriff in Richtung gegnerischem Tor läuft und hierbei nach jetziger Regel ins Abseits läuft, dann soll der Gegner doch gefälligst am Mann bleiben oder etwas anderes tun, als mit der Manndeckung zu arbeiten. Hier wird Pfiffigkeit und Schnelligkeit und Spielzüge vereitelt. Das endet dann in einem ewigen Gedümpel im Mittelfeld, ...das ist langweilig. Da würde ich mir lieber ein dann "normales" 6:7 für S 04 anschauen. ;)

    Ich finde, man sollte eine Abseitsregel schaffen, die Unsportlichkeiten verhindert, aber den Wettkampf nicht hemmt. Beispielsweise käme mir da in den Sinn, eine Abseitslinie oder einen Abseitsraum zu benennen, in dem oder ab der erst dann Abseits gilt. Z.B. der 16`ner. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Gebe dir 100% recht André, Es gibt zu viele Fehlentscheidungen, die sehr häufig spielentscheidend sind. Auch ich sehe eine statische Abseitslinie -/ zone als bestes (= am wenigstens fehlerbehaftet) am sinnvollsten.
    Es muss aber erst ein CL EM oder WM Endspiel durch eine Abseitsfehlentscheidung entschieden werden, dann tut sich vielleicht etwas.
    Irgendjemand hat über dieses Thema "menschliches Auge - Abseitsregel" eine Doktorarbeit geschrieben mit dem Schluss, dass das menschliche Auge zu langsam ist, um über die Distanz "prozesssicher" zu entscheiden.

    Leider gibt es zu viele Gruppen die dagegen sind (Trainer, Schiri,...)

    sportliche Grüße <br>Frank<br><br>---------------------Tore fallen auf Grund von körperlichen Defiziten und auch weil es mit der Taktik &amp; Technik happert!!!<br>

  • im pokalspiel und am sonntag war ich sehr erstaunt das mittlerweile im jugendbereich die schiedsrichter abseits gut erkennen.
    es gab in beiden spielen keinen grund zu mosern was abseits anging.

  • Der Ball ist auch zu groß und die Tore zu klein. Wäre der Ball kleiner und das Tor größer würden auch mehr Tore fallen!

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Flipson, wenn wir mehr Leute von deinem Schlag hätten, dann würden wir noch heute mit ner Keule rumlaufen. Stößchen

  • Wo diese ständige Änderungswut hinführt sieht man doch in der Auslegung des aktiven und passiven Abseits.

    Zur Zeit habe ich bei uns in der Region das Gefühl der eine Schiedsrichter pfeift nur aktives Abseits, währen andere aktives und passives Abseits pfeifen. Sind da einige Herren nicht auf dem aktuellen Stand?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Sportarten bei denen es keine objektiven Meßgrößen gibt, werden immer das
    Problem haben, dass der Mensch entscheidet über Ja oder Nein (=hier Abseits)
    Fussball ist nun mal so eine Sportart, Bei Hochsprung / Diskuswefen,.. sieht das anders aus.
    @bceff, die Änderungen waren aber alle nichts eindeutiges, eher so wischi waschi, da zu flexibel, solange wir keine unbewegliche Regel haben gibt es eben immer wieder falsche Entscheidungen
    Solange das die Herren, die die Regeln machen nicht ändern, wird es immer wieder strittige Entscheidungen geben. Ob das uns nun passt oder nicht, ist eben so.

    Noch eine Frage an Euch, wie spielt ihr im Training, mit oder ohne Abseits?

    sportliche Grüße <br>Frank<br><br>---------------------Tore fallen auf Grund von körperlichen Defiziten und auch weil es mit der Taktik &amp; Technik happert!!!<br>

    Einmal editiert, zuletzt von ostpic ()

  • Ich hatte aber eigentlich nicht gemeint, dass mir die Fehlentscheidungen auf den Keks gehen (die wird es immer geben, egal welche Regeln gelten), sondern die Abseitsregel in dieser Form an sich. Ich glaube nicht, dass es ohne eine Regel geht, die verhindert, dass ein gegnerischer Spieler sich an den Pfosten des gegnerischen Tores stellt.

    Ich fänd es jedoch gut, die Abseitsregel so zu verändern, dass man -beispielsweise- die Regel nur ab dem letzten Drittel der Spielfeldfläche anwendet oder auch erst ab Höhe des 16 Meter Raumes, das käme auf einen Test an.

    Bringen würde das vermutlich eine Manndeckung im Raum davor. Schnelle Spieler könnten dann ihre sportliche Schnelligkeit öfter ausnutzen. Ich glaube -heißt nicht wissen!- dass es zu mehr Spielwitz führen würde, statt dieser ständigen Ball hin und her Verschiebung im Mittelfeld. Zudem würde das Spiel flüssiger, denn es würde ja weniger abgepfiffen. Es würden vermutlich auch mehr Tore fallen.

    Mich nervt es jedenfalls, wenn ein Spielzug angepfiffen wird, nur weil einer eine Zehnnagelbreite im Abseits war (wirklich im Abseits war, also keine Fehlentscheidung). Hier wird irgendwie gefühlter Spielwitz vereitelt und das finde ich schade.


  • Moin,

    Abschaffung des Abseits ist die Ideallösung... Aber das ist noch eine heilige Kuh.

    Wenn die Tore immer weniger, die Spiele immer unattraktiver werden, dann wird es neue Regeln geben...

    Abschaffung des Abseits: mehr Tore, mehr Platz auf dem Spielfeld, 90% aller Diskussionen fallen weg usw.

    Im Training wird mit Abseits gespielt, zumindest wenn in grösserer Gruppe gespielt wird. Beim 3:3 macht Abseits überhaupt keinen Sinn.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---