E-Jugend spielt wie Bambinis

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    wie in meinem Thema "als Trainer vorbereiten" schon gesagt, bin ich seit anfang diesen Monats erst Betreuer der E- Jugend geworden.
    Wir trainieren die Jungs und Mädels jetzt mit 5 Leuten E1 und E2 zusammen wobei ich die E2 bei ihren Spielen und Turnieren begleite.
    Wir machen meist am Ende eines Trainingstages immer ein Abschlußspiel und allein dort ist mir schon aufgefallen, dass zwischen der E1 und "meiner E2" ein riesen unterschied zu sehen ist was Koordination,Ballkontrolle,Schussstärke etc. angeht.Das schlimme ist,dass ich vor kurzem erfahren habe,das das Spiel von den Jungs in der vorherigen Saison nur auf 3 Leute abgestimmt worden ist.
    Die laufen also jetzt wie aufgescheuchte Hühner in Massen umher.Es kommen keine Bälle nach vorn usw.
    Nun endlich zu meiner Frage:Womit fang ich am besten an sie zu trainieren?Kann ich von ganz unten anfangen?

Grüsse Markus

• Nun denn!
    Dann musst du Grundlegend arbeiten und versuchen alle auf eine etwa einheitliches Niveau zu bringen

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Das ist es ja...Die E1 ist im Wesentlichen viel weiter.Da ist Absprache im Spiel,Druck hinter, ein eingespieltes Team. Ich kann nicht alle von "vorne" beginnen lassen.

• Hallo Markus,

da liegt eine ganze Menge Arbeit vor dir und deinen Trainerkollegen. Aber nicht verzweifeln, eure Ausgangssituation ist doch gar nicht so schlecht:

23 Kids mit 5 Trainern zu coachen gibt doch die Möglichkeit, ein sehr individuelles altersgerechtes Training in kleinen Gruppen durchzuführen und so die starken Spieler weiter zu stärken und die schwächeren Spieler perspektivisch heranzuführen (keine Wunder erwarten!).

Das hängt natürlich sehr stark vom Erfahrungshintergrund und den Stärken der einzelnen Trainer ab (siehe auch meinen Beitrag zu deiner damaligen Fragestellung). Zu einer detaillierten Aufgabenverteilung bei euch kann ich dir noch keinen konkreten Ratschlag geben, da ich das Trainerteam nicht einschätzen kann.

Bei dem von dir geschilderten starken Leistungsunterschied zwischen den Kids würde ich die E1 und die E2 zwar parallel, aber dennoch gertrennt mit unterschiedlichen Inhalten trainieren lassen, um nicht die einen zu unter- und die anderen zu überfordern.

Die E1 hat Anspruch auf eine ihrem Leistungsstand angemessene weitere Ausbildung und bei der E2 muss offensichtlich erst einmal ein Teil der Basisarbeit aus Bambini-/F-Jugend-Zeiten nachgeholt werden.

Wir haben bei uns im Verein 4 E-Jugend-Mannschaften, von denen E2 bis E4 im Kreis- und die E1 im Landesligabetrieb spielen. Wir haben ganz bewusst zum Ende der letzten Saison in enger Abstimmung alller betroffenen Trainer eine Einteilung der Mannschaften nach dem individuellen Leistungsstand der Kinder durchgeführt, um die Kinder noch gezielter fordern und fördern zu können. Es wird in allen Altersklassen Blocktraining durchgeführt (alle 4 parallel), die Mannschaften trainieren aber im wesentlichen für sich. Bei einzelnen Trainingsinhalten, welche nicht die Gefahr der Über-/Unterforderung beinhalten, wird gemeinsam in Gruppen trainiert. So kennen sich alle und die Kinder werden trotzdem möglichst individuell ausgebildet. Läuft bislang sehr gut und es besteht bei allen große Akzeptanz.

Ihr solltet immer in kleinen Gruppen arbeiten, die individuellen Stärken der Trainer berücksichtigen (wer kann was den Kindern am besten und altersgerecht beibringen) und alle Kinder auf unterschiedlichen Positionen ausbilden. Es ist ganz wichtig, bei den Kindern der E2 erst einmal die wichtigsten Grundlagen zu schulen (siehe DFB-Ausbildungskatalog). Wenn ihnen diese Grundlagen fehlen, kann man als Trainer auch keine guten Leistungen in den Spielen erwarten.

Letztlich wird es nach meiner Erfahrung aber so sein, dass zunächst die Leistungsschere weiter auseinandergeht und dass die heute noch schwächeren (bislang schlecher ausgebildeten) Kinder erst zu einem späteren Zeitpunkt deutlich aufholen und vermutlich einige sogar den Sprung in die E1 schaffen können.

An eurer Stelle würde ich auch einen Elternabend abhalten, in dem die Situation der Teams dargestellt wird und in dem ihr eure weitere konzeptionelle Arbeit und die Ziele (s.o.)aufzeigt. Den Eltern muss bewusst sein, dass aufgrund der vom Trainerteam vorgefundenen Situation keine Wunder erwartet werden dürfen und dass es keine Herabstufung ist, wenn die Kinder der E2 erst einmal viel Grundlagentraining bekommen und noch nicht so anspruchsvolle Trainingsinhalte wie die Kids der E1 haben. Außerdem muss Kindern und Eltern der E1 klar sein, dass die Entwicklung der Spieler nicht durch ein "zu leichtes" Training gehemmt wird und dass andereseits kein Grund besteht, sich als etwas Besseres zu fühlen.

Ach so, noch zwei Ratschläge zum Schluß:

Ihr solltet für jedes der beiden Teams in Abhängigkeit von Erfahrung und Ausbildungsstand einen verantwortlichen Cheftrainer und die Co-Trainer sowie die Ziele festlegen. Das kann bei den Co-Trainern vom "Hütchenaufsteller" bis zum gleichberechtigten 2 Trainer gehen, wichtig ist aber, dass alle ein klares Rollenverständnis haben und es nicht über kurz oder lang zu Animostäten im Trainerstab kommt.

Außerdem solltet ihr die Kader durchlässig gestalten, d.h. wenn sich ein Spieler(in) der E2 besonders gut entwickelt, kann ein Wechsel in die E1 erfolgen und umgedreht.

Ihr habt zwar viel Arbeit vor euch, aber es wird auch viel Freude machen, sie umzusetzen. Viel Spaß dabei und nicht den Mut verlieren! =)

• Hallo Markus

Deine Situation ist kein Problem. Mach Dir keine Sorgen.
    Hier folgende Methode, die ich schon eingesetzt habe:
    Beim Einstimmen und Uebungsteil, teilst Du die Junioren in Gruppen auf. Also die starken Spieler und die weniger starken, trainieren separat.
    Den Schlussspiel, können auch alle zusammen machen. Dauert sowieso nur etwa 15-20 min. bei einem Training von 90 min.

Trainingsziel bei einer E - Jugend:
    Befor man den Teamwork verbessert, muss man den Spieler überhaupt befähigen. Also sollte dein Ziel bis ende Saison folgende sein: Verbesserung der Technik; Ballführen und Fintieren (nur eine Finte üben bis man es mit beide Füsse kann). Verbesserung der Koordination mit Technik integriert (Laufschulung evtl. integrieren). Verbesserung des taktischen Verhaltens; 1:1 Angriffsverhalten und dann 1:1 Abwehrverhalten.

Dies ist der erste Schritt, wenn mann eine E - Jugend übernimmt. Vor allem wenn Sie wie G-Junioren noch spielen. :D
    Ich empfehle Dir grundsätzlich keine Sorgen zu machen. E - Junioren lernen schnell und die Obengenannte Ziele sind schon ende Hallensaison (ende März) erreichbar.

Viel Glück und vor allem viel Spass mit deinen Kids.
    TRPietro

• Zitat:

TRPietro schrieb am 23.08.2008 20:44
    ...muss man den Spieler überhaupt befähigen. Also sollte dein Ziel bis ende Saison folgende sein: Verbesserung der Technik; Ballführen und Fintieren

Ich muss folgendes ergänzen: mit "Ballführen" sind vor allem auch variable Richtungsänderungen mit Ball zu verstehen, nicht dass jetzt einige denken, dass man mit dem Ball nur geradeaus vorwärts laufen soll - vor allem sind Eindrehbewegungen und 180-Grad-Wenden zu schulen ... das bringt eine Menge an Selbstvertrauen, wenn die Kinder merken, dass sie variabel mit dem Ball umgehen können.
    Mit Verbesserung der Technik ist vor allem gemeint: Passtechnik, allem voran der Innenseitstoß ... und Schusstechnik, hier insbesondere der Vollspannstoß.

Zitat:

Verbesserung der Koordination mit Technik integriert (Laufschulung evtl. integrieren). Verbesserung des taktischen Verhaltens; 1:1 Angriffsverhalten und dann 1:1 Abwehrverhalten.

Im taktischen Bereich sollten vor allem Tipps während des Trainings und Spiels gegeben werden, damit die Kinder sofort erkennen, warum sie es beachten sollen - und ihnen immer die negativen Folgen der Nichtbeachtung der Kniffe vor Augen führen.

Zitat:

Dies ist der erste Schritt, wenn mann eine E - Jugend übernimmt. Vor allem wenn Sie wie G-Junioren noch spielen. :D

Ich trainiere eine E-Jugend des jüngeren Jahrgangs und habe zum Saisonwechsel den Großteil der jetzigen Kinder aus der F-Jugend der Vorsaison bekommen. Bei einigen Kindern sind mir in den ersten beiden Trainingseinheiten gravierende Defizite in der Spielfähigkeit aufgefallen - auch ich dachte mir sofort "Oh mein Gott, das sieht ja aus wie in der G-Jugend". Ich kann aus der Erfahrung heraus sagen, dass sich das relativ schnell bessert, innerhalb eines halben Jahres kann es sogar sein, dass sich die Kinder komplett zum Positiven wandeln, man erkennt sie dann kaum wieder. Ein gutes Mittel hat sich dabei herausgestellt, wenn man im Trainingsspiel (ca. 20 Min.) fordert, dass der Ball nach max. 5 Ballberührungen abgespielt sein muss - die Kinder verteilen sich dann automatisch besser. Damit das aber funktionieren kann, ist es natürlich erforderlich, dass sie das Passspiel mit der Innenseite beherrschen - deshalb wie bereits von TRPietro bereits erwähnt nochmal hervorgehoben: Zuerst die Grundlagen wie Passspiel, Dribbling und 1-gegen-1 schaffen --- vorher ist ein Kombinationsfußball nicht zufriedenstellend praktikabel.

Gruß
    Sven