einmischen oder sein lassen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo
    bei mir im Team hab ich beobachtet das einer Meiner Spieler zimlich oft seine mitspielr aber auch ander freunde belügt
    das finde ich nicht gut
    sollte ich mal mit ihm reden?
    oder geht mich das nichts an?

    Der Spieler ist jahrgang 97

    was meint ihr?

    lg

    Hans

  • Ich würde mit ihm reden. Du hast als Trainer einen anderen Status als die Eltern, solltest aber für deine Spieler eine Bezugs und Vertrauensperson sein. In dem Alter sehen die Spieler zu dir auf und ich denke es ist gut möglich das er deine Ratschläge etc. annimmt

    viel erfolg

    gruß
    Markus

  • Moin Hans,

    bevor du etwas sagtst, solltest Du dir meiner Meinung nach ein Bild darüber machen, warum er das tut oder etwas anderes läßt.

    Das Lügen könnte durch eine Unsicherheit kommen, weil er z.B. Komplexe hat, weil er z.B. denkt, dass andere denken könnten, dass er nicht gut genug ist oder schlechter spielt als andere, weil andere mehr Geld haben, Markenklamotten tragen und er eben nicht. Es könnte also sein, dass er sich mit dem Lügen interessanter machen will, als er ist. Er blendet vielleicht auf diese Art.

    Sollte das so sein, wäre das Ziel des Gesprächs, im klar zu machen, dass die anderen ihn so mögen und akzeptieren wie er ist. Das er durch Leistung überzeugen sollte, was aber nicht heißt, dass Leistung nur Tore schießen bedeutet. Das er sich durch Zuverlässigkeit auszeichnet und nur so Ansehen erntet.

    Dein Trainerbeitrag hierzu wäre, ihn dosiert aber mal für eine Aktion zu loben. Lob bewegt Berge. Es sollte aber -wie gesagt- dosiert erfolgen.

    Zudem wäre es wichtig -für mich jedenfalls-, allen klar zu machen, dass man auch Fehler machen darf. Das es wichtig ist, Feher machen zu dürfen. Das man am besten über seine eigenen Fehler laut lachen darf. Wenn Du das hinbekommst, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit selbstsichere Spieler, die sich auch sonst im Leben gut bewegen und auch Fehler anderer akzeptieren, statt auf ihnen rumzutrampeln.

    Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Such das Gespräch und sage ihm offen und ehrlich das du es bemerkst wenn er des öfteren lügt. Frag ihn warum er es macht.

    In der Regel wird entweder aus Unsicherheit gelogen, oder um mehr darzustellen als tatsächlich vorhanden ist. Natürlich auch um Vorteile zu erhalten.

    Oft reicht es, wenn entsprechende Kinder wissen, das man ihre Lügen durchschaut, damit sie diese drastisch reduzieren.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • also bei ihm ist da so:
    Er ist jemand der es immer allen recht machen will. wenn zum beisbiel ein andere Spieler sehr gehrne scatet dann sagt er zu den ich war letzte woch auch fünf mal skaten obwohl das nicht stimmt. oder einer sagt ihn er soll mal seine schwester nach ihre handy nummer fragen dann hat er des vergessen dann sagt er sie gibt sie ihm nicht
    beim fussball ist er eher einer der besseren. aber er ist auch im Triatlon sehr gut
    bei seinen fussball freunden sagt er fussball macht ihn mehr spass und bei denen vom triatlon sagt er triatlon macht mehr spass

    des nur als Beispiel
    wie könnte ich ihn helfen das aufzuhören
    wie sollte des gespräch ablaufen?
    ich denke auf jeden fall unter vier augen

    lg

    Hans

  • @ Markus.... gebe dir Recht ! Trotzdem sage ich dir ein, du hast bestimmt nicht alle Sachen mitbekommen bzw. wirst sie mitbekommen, was deine Spieler machen ! Je älter desto schwieriger ! Also bewerte dies nicht über !

  • Hans:

    Also bei mir kam sowas auch schon vor, habe das Gespräch unter vier Augen gesucht.

    Ich würde mal sagen das geht dich was an weil es im Training ist:=)

    Ich habe das Gespräch mit dem Spieler gesucht, aber nicht in der Kabiene und nicht auf dem Feld! oder beim Training da gehört das auch nicht hin.

    Mit diesem Alter kann man schon mit den Kindern reden, ich habe das bei einer Cola und einer naschtüte gemacht unter 4 Augen und nicht auf dem feld oder in der kabiene.

    Nach diesem Gespräch kam es nicht mehr vor, ich schätze mal habe ihm gut die möglichen Karten aufgedeckt, die Naschtüte war natürlich nicht zur Belohnung.

    Aber das Gespräch war echt Lustig auch wenn der Spieler nicht alles so gesehen hat wie ich.

    Kurz vor ende von dem Gesprächj fing er an zu Weinen, ich habe ihn gefragt warum er denn jetzt Weint.

    Er hat nur gesagt das er so Glücklich war mal unter 4 Augen mit einem anderen Jungen zu reden, dann habe ich ihm ihn den Arm genommen und nur noch zu ihm gesagt sollte immer was sein''Die tür steht immer bei mir offen'' das wenn es probleme gibt kann er mich jederzeit anrufen.

    :=) ja und seit dem ist es nicht mehr vorgekommen....

    mit frdl grüßen aus lübeck

    P.S zeig den Spielern auch mal das du nicht nur Trainer sein kannst sondern auch ein guter freund...

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Letzte Woche muste einer meiner Junioren mit mir Runden laufen. Da erzählte er mir, dass er seine Lehrerin und seine Mutter belüge. Wir waren nur zu zweit, und so kam er wohl ins Gespräch mit mir. Wir haben eine ABmachung getroffen, dass er seine Mitmenschen nicht belügen darf, und ich ihn belohnen werde, wenn er sich daran hält.

    Die Runden musste er übrigens laufen, weil er Blödsinn gemacht hatte und mir gegenüber nicht mit der Wahrheit herausrücken wollte. Am Schluss der Strafrunden gestand er mir, dass er mitgemacht hatte und versprach mir, es nicht mehr zu tun.

    Ob mein ADHS Kind die Sache einhalten kann, wird sich weisen.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Christoph:

    Wer Baut denn kein Blödsinn, sind ja schliesslich Kinder:=)

    Die strafe war auch in ordnung, aber wie kommst du da drauf das er ein ADHS Kind ist???

    Lg aus Lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Zitat:


    Marcel_18hl schrieb am 29.10.2008 10:17
    Christoph:

    Wer Baut denn kein Blödsinn, sind ja schliesslich Kinder:=)

    Die strafe war auch in ordnung, aber wie kommst du da drauf das er ein ADHS Kind ist???

    Lg aus Lübeck




    Ich lasse auch einiges an Blödsinn durchgehen, allzu streng bin ich nun auch wieder nicht. Aber irgendwann ist mal genug, und wenn man die Tore als Wrestlingkäfig missbraucht (beschriebener Spieler agierte als "Käfigwächter" und liess die Kids nicht mehr raus), dann muss ich einfach mal durchgreifen.

    Dass er ein ADHS Kind ist, weiss ich von seiner Mutter, die mich darauf hingewiesen hat. Ausserdem kenne ich das Verhaltensmuster von mir selbst, bin auch damit "belastet".

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Tja, die Traum- und Fantasiewelt von Kindern birgt immer einiges an Überraschungen.

    Und trotzdem bin ich erstaunt, wie gut es meistens doch funktioniert, wenn einige Grundregeln eingehalten werden. Erstaunt deshalb, weil, die Kinder zum Teil aus extrem unterschiedlichen Schichten kommen. Dafür das es so ist, läuft es doch eigentlich ganz gut im Staate.

    Ist doch sehr erfreulich, das der betreffende Spieler so offen mit dir über das Lügen spricht. Zumindest zeigt es, das er dich anerkennt und eine gewisse Vertrauensbasis vorhanden ist. Nun gilt es ihn nur noch ein wenig in die richtige Bahn zu lenken. Ich jedenfalls bin davon überzeugt, das dir das gelingen wird.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Christoph:

    Achso dann ist das ja was anderes, wenn man das selber kennt.

    Ich hatte mich nur gewundert,wie du darauf karmst....


    Lg aus Lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Zitat:


    CHRISTIANO99 schrieb am 16.11.2008 00:26
    Also ich bin der Meinung das du mal mit dem Spieler darüber reden solltes. So halte ich es auch mit meinen Spielern ....




    Genau wie ich auch, mit sehr gutem Erfolg.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]