talentierte Jugendspieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Meine Meinung dazu: Sieht alles ganz nett aus, man muss das aber relativ sehen, denn der Junge hatte ja nicht den Hauch einer Gegenwehr, null Zweikampfverhalten vom Gegner zu erkennen, die sind doch nur nebenher "spazieren gegangen". Deshalb sollte man das ganze nicht überbewerten und in zwei oder drei Jahren am besten noch mal ein Filmchen drehen, erst dann wird sich zeigen, was der Junge wirklich drauf hat.

    Gruß
    Sven

  • Hallo,

    er scheint den anderen um einiges voraus zu sein.

    Bei Clipfish steht 7 Jahre alt, welcher Jahrgang ist er denn?

    Gruß
    Dennhold

  • Ist er in deiner Mannschaft???
    Er ist ein guter Spieler.
    Aber wer weiß wie stark die Gegner sind.

    Wir haben auch in der Mannschaft einen Spieler der seit Ende 2005 Fußball spielt im Verein. Und drei Spieler seit Anfang 2006 und wir sind eine F-Jugend 2001. Der seit 2005 spielt ist Stürmer und 2 der anderen im Mittelfeld und der eine in der Abwehr. Oftmals sind unsere Gegner überfordert mit den drei Offensiv Spieler :-). Dafür ist aber auch das Training schwierig. Den wir haben auch Spieler die jetzt dieses Jahr erst angefangen haben. Man merkt halt schon den Unterschied. Wenn jemand 3 Jahre schon spielt + einen 1-2 Jahren älteren Bruder hat. Mit dem er in der Freizeit spielt und wo er ab und zu Trainiert und bei Spielen aushilft.
    Würden wir uns auf diese drei Spieler das Training einstellen würden wir einige unsere Jungs überfordern. Würden wir aber nur auf die "neuen" Jungs das Training einstimmen, werden die anderen unterfordert

    So wie das aussieht, ist er ein ziehmlicher Einzelspieler. Also oftmals standen Mitspieler frei. Er hat aber nie abgespielt. Auch wenn er da locker durchlaufen kann ist Fußball ein Mannschaftssport.
    Denn irgendwann kommen gute Abwehrspieler die ihn decken. Und schon kann er nix mehr machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mool ()

  • Zitat:


    Mool schrieb am 17.08.2008 15:03
    So wie das aussieht, ist er ein ziehmlicher Einzelspieler. Also oftmals standen Mitspieler frei. Er hat aber nie abgespielt. Auch wenn er da locker durchlaufen kann ist Fußball ein Mannschaftssport.
    Denn irgendwann kommen gute Abwehrspieler die ihn decken. Und schon kann er nix mehr machen.



    Genau das habe ich gemeint. Ich muss aber noch erwähnen, dass man Kindern in diesem Alter ein ständiges Abspielen nicht vorschreiben sollte, die sollen sich ruhig etwas zutrauen. Ab der E-Jugend wird es dann für den strikten Einzelspieler ziemlich schwer, dann muss er lernen, im richtigen Moment abzuspielen. Daher meine Aussage, dass man das ganze in drei Jahren erneut beleuchten sollte, denn dann kann man sich erst ein Urteil darüber erlauben, ob der Junge wirklich talentiert ist.

    Gruß
    Sven

  • Zitat:


    everysingleday schrieb am 17.08.2008 15:39
    Genau das habe ich gemeint. Ich muss aber noch erwähnen, dass man Kindern in diesem Alter ein ständiges Abspielen nicht vorschreiben sollte, die sollen sich ruhig etwas zutrauen.




    Ich mein ja auch, dass er nicht immer abspielen soll. Ist natürlich klar,dass er auch mal was alleine machen soll. Zumal in dem Alter ist das sowieso schwierig mit dem Abspielen. Da hat jeder nur eins im Sinn. Ball nehmen und gerade aus auf Tor zulaufen. Nur irgendwann wird er Probleme bekommen.

  • Zitat:


    TSV Coach schrieb am 17.08.2008 17:25
    Übrigens sind die Gegenspieler zum größten Teil auch Jahrgang 2001.



    Es geht doch gar nicht darum, ob die Gegenspieler gleich alt sind, es geht vielmehr darum, dass mir nicht ein einziger Gegenspieler aufgefallen ist, der auch nur ansatzweise eine gewisse Schnelligkeit und einen gesunden Ehrgeiz aufwies. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass die Filmaufnahmen bei Spielen gegen ziemlich schwache Gegner entstanden sind. Und das kann ja nun nicht als Maßstab herangezogen werden. Wie gesagt: es ist viel zu früh, um sich da jetzt ein abschließendes Urteil erlauben zu können.

    Gruß
    Sven

  • Zitat:


    TSV Coach schrieb am 17.08.2008 17:34
    Wenn die Kleinen das Dribbling jetzt nicht lernen, wann dann?




    Ja wie gesagt. In dem Alter ist es noch schwierig mit dem Passen. Und ist doch gut wenn er das Dribbling lernt. Nur ich meine, im Video sah das so aus, als wenn dein Sohn der einzigste gute Spieler wäre. Und ich meine, wenn ihr auf eine gute Abwehr trifft, die decken ihn dann gut, habt ihr ein Problem. Ich kann mich ja aber auch täuschen mit deinem Team.

    Woher kommt ihr???

    Ihr seit doch auch eine 2001 Mannschaft???

  • Re,

    was kann der Junge dafür wenn die anderen einfach noch nicht so weit sind (was in meinen Augen eigentlich ganz normale Jungs waren...)? Ist doch klar, das er sich die Kugel nimmt und das Tor ansteuert. Was mir aufgefallen ist (soll keine Kritik sein): er schießt nur mit rechts. Man sollte ihn fördern und fordern das er es auch mit links probiert. Gerade in dem Alter lernen es die Jungs auch ziemlich schnell.

    Das er später Probleme bekommen muss, wie oben erwähnt, sehe ich nicht so. Warum? Weil er schon jetzt mit vielen Dribblings durchkommt heißt doch nur das er es doch ganz gut versteht. Und warum soll er das nicht lernen dürfen? Ihn schon jetzt in dem Alter zum "Abspieler" auszubilden, würde ich für den falschen Weg halten. Lass ihn nur machen, der Junge ist 7...

    Gruß
    Dennhold

  • Moin,

    habe mir das Video mit Genuss angeschaut. Meine Nase sagt mir:

    -er hat ältere Brüder und spielt sehr viel abseits des Trainings mit den alteren Brüdern oder allgemein älteren Kindern.

    -er dribbelt sehr gut

    -er kann den Ball gut annehmen, paßt mit der Innenseite des Fußes, schießt Vollspann und mit dem Innenriss auf das Tor.

    -einmal paßte er Steil -bewußt- auf den Mitspieler-

    -er kann eine Finte

    "negativ"

    -er schaut kaum hoch, spielt altersgemäß intuitiv
    -er legt sich den Ball gelegentlich beim Dribbling zu weit vor, so dass ein gereifter Abwehrheld im diesen leicht zur Seite wegspielt.

    Fazit

    Sehr talentierter Junge. Wenn er keine "Dicken" Freundschaften in der Mannschaft hat, würde ich ihn in die E 2 oder 1 schicken, soweit dort gute Trainer sind. Zumindest könnte er dort mal mittrainieren. Das hätte den Vorteil, dass er in seiner Leistungsgruppe spielt, nicht beginnt die Nase zu hoch zu tragen, er wird weiter gefördert in seiner Leistungsgruppe und hat keinen Stillstand, denn der würde vielleicht langweile produzieren, seine jetzigen Mitspieler bewegen ihren Hintern auch mal und lernen, Eigeninitiative und Spielwitz zu entwickeln, weil der "Überflieger" weg ist.

    Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Moin,

    was ist daran talentiert? Nur weil er derzeit grösser als andere ist oder weiter schiessen kann? Das kann in einem oder zwei Jahren schon wieder ganz anders aussehen...

    Und bei den "Gegenspielern", die eigentlich nur Hütchen in Trikots sind, ist es für einen, der derzeit gerade weiter entwickelt ist und unfallfrei laufen kann ein leichtes...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Zitat:


    Dennhold schrieb am 17.08.2008 19:35
    Re,



    Das er später Probleme bekommen muss, wie oben erwähnt, sehe ich nicht so. Warum? Weil er schon jetzt mit vielen Dribblings durchkommt heißt doch nur das er es doch ganz gut versteht. Und warum soll er das nicht lernen dürfen? Ihn schon jetzt in dem Alter zum "Abspieler" auszubilden, würde ich für den falschen Weg halten. Lass ihn nur machen, der Junge ist 7...




    Das habe ich doch gesagt, ist gut mit den Dribblings. Nur irgendwann entwickelt sich die Abwehr.
    Wie sind den seine Mitspieler???

    Und ich würde ihn nicht in die E-Jugend stecken. Dafür ist er meiner Meinung zu jung. Ich weiß ja nicht wie es bei euch in der E-Jugend körperlich aussieht. Zumal die dort alle 2-3 Jahre älter wären. Ich finde sdas kann man machen wenn er älter ist ab C-Jugend. Aber jetzt ist er noch zu jung.


    Schade Ulm ist leider ein Tick zu weit weg. Kommen aus der nähe von Bremen

    Einmal editiert, zuletzt von Mool ()

  • Moin BB,

    ich finde schon, dass der Knabe aussergewöhnlich weit ist. Er ist vor meinem Auge so weit, dass ich sagen muß, dass einige Spieler nie so weit kommen werden, weil ihnen die Anlagen fehlen, aber gut, kann man geteilter Meinung sein.

    Das das in zwei Jahren schon wieder anders aussehen kann, sehe ich auch so, aber jetzt ist jetzt und was ist, wenn es ihm jetzt langweilig wird und er in zwei Jahren immer noch mit Abstand besser wäre als andere? ....Dann wäre er vielleicht weg, oder?