spielsystem für jungen jahrgang c jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo

habe jetzt denn neuen Jahrgang der C-jugend. es ist eine 2.Mannschaft und besteht aus 4 94er und 20 95er. das problem ist das die 95er alle noch recht klein sind und teilweise noch auf kleinfeld gespielt haben.
    beim ersten freundschaftspiel kamen wir mit 9:1 unter die räder. das taktische verhalten war gleich null und die konditon nach 20 Minuten weg. Zu verteidigung muss ich sagen das es 30 Grad hatte und er der Platz voll in der Sonne lag. der gegner bestand nur aus 94er und wenig 95er

wir spielten ein 3-5-2 und gingen mit 1 zu null in führung hatten danach noch 3 riesen chancen diese führung auszubauen und dann gings los. tor für tor

was kann ich tun? welches spielsystem schlag ihr vor?

hab mir überlegt ein 4-3-2-1 in der vorunde zu spielen bis die jungen ein wenig größer sind damit wir nicht ganz unter die räder kommen.

mfg thorsten

• Wenn es wirklich nur darum geht, nicht ganz unter die Räder zu kommen, dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mit einem Libero spielen. Vor allem die Jungs, die im letzten Jahr noch auf dem Kleinfeld gespielt haben, wie du schreibst, müssten das Spiel mit Libero gut kennen (zumindest ist es oft so, dass auf dem Kleinfeld der größte und kräftigste Spieler hinten rein gestellt wird um den Ball nach vorne zu dreschen)

Deswegen vermute ich, dass du aus dem von dir geplanten 4-3-2-1 zumindest von der Defensive her ein 1-3-3-2-1 machen solltest, dann hättest du immerhin diese Absicherung mit drin ...

• Es kommt halt immer darauf an, ob du dir Grundlagen für eine 4er Kette legen kannst. Schwierigkeiten sehe ich darin, dass die Jungs noch nicht über das nötige räumliche Sehen verfügen(dies ist natürlich relativ, da ich dein Team nicht kenne).

Zu den konditionellen Problemen: Du solltest versuchen die Kondition durch Parteispiele zu schulen.

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• wie gesagt es wir nich die letzte mannschaft sien die uns köperlich überlegen ist

das mit liebero weis ich nicht denke da verschenk ich einen mann

• ich lass meine Jungs(C2) 3 4 3 spielen.Falls ein Gegner mit 3 Stümer kommt (kommt so gut wie nie vor)zieh ich den defensiven Mittelfeldspieler zurück(4 3 3 ) der marschiert dann abwechselnd mit dem Lib. nach vorne.
    Bin der Meinung dass man die Jungs am besten mit den einfachen Systemen vertraut
    macht,wie 4 3 3 und 4 4 2.Bei mir ist der Libero angewiesen bei eigenem Ballbesitz
    die Abwehrspieler bis zur Mittellinie raus zu schieben und eher vor als hinter der Abwehrzu stehen.
    Meine Spieler hatten auch noch nie Probleme sich in der von unserer C1 praktizierten Viererkette (Raumdeckung )zurecht zu finden.
    Mit einer Viererkette mit körperlich schwächere (langsamen)Spielern wirst du ständig
    durch hoch und weit ins offene Messer laufen.
    ich bin auch der festen Überzeugung dass die meisten Gegner gegen 3 Stürmer Probleme haben weil viele Trainer dazu neigen ihre schwächeren Spieler hinten rein zu stellen.
    Angriff ist die beste Verteidigung.Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
    mic.

Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

• Moin,

in der letzten Saison ging das bei uns auch so los. Ein 3:5:2 finde ich hier sehr angebracht. Du solltest noch zwei drei Freundschaftsspiele vereinbaren und Ruhe bewahren und Dir machbare/realistische Ziele stecken, dann bleibt man gelassener.

Im Training würde ich einige Zeit dem Thema Zweikampf (devensiv/offensiv) investieren, das schult nebenbei die Kondition und den Biss und darauf kannst Du ja dann aufbauen bzw. einbinden (flache präzise Pässe). Zudem würde ich -als Schritt II - größten Wert darauf legen, dass gerade die jungen Spieler

a)dem Pass entgegen kommen und sich vor den Gegner bringen
    b)auch schon Prallen lassen
    c)nicht in unnötige Zweikämpfe gehen.

Übungen hierzu findest du an den bekannten stellen.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Egal, was du machst, aber bitte, bitte, bitte, verzichte auf den Libero :)
    Aber da denkst du zum Glück ja eh nicht dran. Der Libero bringt dir auch nicht viel, wenn du körperlich unterlegen bist.

Fördere die taktische Ausbildung und das technische und spielerische Niveau deiner Jungs. Nur weil sie kleiner sind, sind sie nicht schlechtere Fussballer. Fördere das Selbstvertrauen und mit der Zeit werden die Jungs es sehen, dass sie vor größeren Jungs nicht einschüchtern lassen müssen und ihre eigenen Stärken, die dann ganz klar im spielerischen Bereich liegen müssen, einzubringen haben. In der Rückrunde, wenn dann auch Wachstumsschübe kommen, kannst du schon ernten, was du jetzt gesäat hast.

Dein Problem haben alle Trainer von Teams in Leistungsmannschaften. Wir spielen auch mit dem jüngeren Jahrgang stets in der Alterklasse. Am Anfang sind die Jungs immer geschockt, dass sie gegen so große Jungs spielen müssen, aber ziemlich schnell begreifen sie, dass sie letztlich den Ball für sich arbeiten lassen müssen und dann auch gegen größere Kids keine Probleme haben.

• Wie schon oben gesagt ist das mit der Viererkette so ne Sache!

Auch mein Vorschlag war gegen den Mann zu spielen. Wobei richtiges Zweikampftraining eher in eine höhere Altersstufe gehört.

Ich bin auch etwas Konträr andre gegenüber, da ich der ansicht bin das gerade C und D Jugendspieler sich in 1 gegen 1 Situationen, Offensiv wie Defensiv, behaupten sollen( fussballerische Lösung).

Meine damit Fintentraining, Koordination und 1 gegen 1

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Aber der Sinn der Viererkette liegt doch ua. auch darin, dass man eben körperliche Unterlegenheit ausgleichen kann, da man primär den Raum deckt.

Und dieses Argument, dass Kids nicht räumlich Denken könnten in der Altersklasse, das hört man wirklich nur im Fussball komischerweise, widerspricht nicht nur allen wissenschaftlichen Studien, sondern wird geradzu absurdum geführt, wenn man sich mal mit den Kids austauscht und schaut, was die daheim so für Compuerspiele problemlos beherrschen können.

Wenn gar heute schon 10-jährige in der Lage sind zu wissen, dass bei der 3D-Illustration auf dem Bildschirm, im zehnten Raum rechts, wenn man 7x nach links geht und 5x mal rechts, dann ein Schatz zu finden ist, dann haben die null Probleme zu lernen, wie man 4 Räume deckt. :)

und dann will man gar bei C-Jugendlichen dies in Frage stellen? Die wissen sogar, dass es einen kürzeren, direkteren Weg zum Schatz gibt.

Das können gar viele Erwachsene nicht. Kids sind heute eben dank der Computerspiel viel, viel besser im räumlichen Denken, als die Generation zuvor.

Einmal editiert, zuletzt von Label ()

• Vergesst doch mal den Libero. Dann wirds halt nen etwas schwereres Jahr für die Jungs, die dann ein paar auf die Mütze bekommen. Danach sind sie aber in der C1 um so stärker! 4-2-3-1 würd ich dir empfehlen (ist aber recht komplex), oder eher ein flaches 4-4-2.

• Ich bin auch der Meinung, dass das mit dem räumlichen Denken auf ältere Schulkinder/Teenager so nicht mehr zutrifft. Das habe ich so auch noch nie wissenschaftlich gehört (s.o. bei Label), sondern immer nur für jüngere Kinder (G/F/evtl. E-Jugend).

Ich bin auch strikt für eine Viererkette im jungen C-Jugend-Jahrgang. Habe nur gute Erfahrungen gemacht. Erstes Jahr damit schon Probleme gehabt, weil wir fast nur jahrgangsjunge Spieler hatten. Resultat: Letzter in der Kreisliga, aber z.B. im Hinspiel gegen den späteren Meister und Aufsteiger eine 9:0 Klatsche kassiert, im Rückspiel ein 0:2 nur noch das kurz vor Schluss auch ein 1:1 hätte sein können (Großchance für uns, Konter, 2:0, Abpfiff).

Im C-1 Jahr und noch mehr in den Jahren darauf spielen all diese Jungs taktisch sehr stark, ob nun im Mittelfeld oder in der Abwehrkette, das zahlt sich einfach aus. Niemand redet übrigens mehr davon, dass die Mannschaft als C2 2005/2006 den letzten Platz belegt hat... Ich hör nur dauernd am Rand von Trainerkollegen "booah sind die taktisch gut"...

• Ich möchte zu meinem Beitrag ergänzen, dass es natürlich nicht die optimale Lösung sein kann, mit Libero zu spielen. Ich hatte mildes1982 jedoch so verstanden, als dass es einfach vorrangig darum geht nicht so hoch zu verlieren. Da ist es auch in der kurzen Zeit die noch bis zum Saisonstart bleibt natürlich das Einfachste, einen Libero einzusetzen.

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass es für Kinder sehr schwer ist und auch sehr lange dauert, auf eine Kette (sei es die 3-er oder die 4-er Kette) umzustellen.

Für die Entwicklung der Jungs ist eine Kette hinten tausendmal besser als der Libero, für kurzfristigen Erfolg denke ich der Libero!

• naja ich denke die viererkette wird eingeführt. den einen satz fan ich klasse von Label. lieber säh ich jezt was gescheites und ernte ab der rückunde und in den zukünftigen zeiten. ich denke auch wenn ich meinen jungs raumdeckung beibringe das ihnen mehr bringt als manndeckung. denn es sah schon ulkig aus wenn mein 1,55 verteitiger gegen einen fast 1,82er spielte*gg* aber wie gesagt spielerisch sind sie alle gut. war auch ein scheis spiel von ihnen denk ich mal das da keiner gut drauf und sie vielleicht auch eingeschüchtert waren. aber wie gesagt ich geh lieber ein halbes jahr in die lehre raumdeckung was denkt ihr darüber

• Von mir kriegst du da die volle Unterstützung. Lass dich nur nicht entmutigen auch wenn du am Anfang denkst, dass das nie was wird. Es wird!

• Ich finde wir reden viel zu viel von der taktischen Aufstellung und Spielweise. Das Spiel aus dem 1:1 bis 3:3 ist mir viel wichtiger. Durch den Spielwitz und durch das Zweikampfverhalten und den Mut und das Können n ö t i g e Zweikämpfe zu gewinnen, werden Spiele im Breitensport gewonnen.

Bewußt schaue ich bei der C Jugend noch nicht so lange zu, stelle aber schon jetzt fest, dass ich zu einer eingespielten D Jugend keinen gravierenden Unterschied erkenne. Nur den Einen könnte ich erwähnen und das ist der Teils heftige körperliche Unterschied. Die Mannschaften die ich beäugt habe spielen alle in der Kreisliga A, also keine Spitzensportmannschaften oder ähnliches.

Hinzu möchte ich fügen, dass ich oft beobachte, dass Mannschaften vorgeben mit einer Viererkette zu spielen -oder was auch immer- und im Spiel erkennt man die taktische Vorgabe überhaupt nicht. Zudem finde ich -im normalen Fußball, also kein Spitzensport- kann eine Viererkette ganz schön langweilig werden, denn der Raum den der einzelne Spieler abzudecken hat, ist viel kleiner als bei einer Dreierkette. Zumal denke ich, dass das Verschieben bei einer Dreierkette mit zwei Spielern davor -also 3:5:2- vom Kopf her anspruchsvoller ist. Mir ist hierbei klar, dass man über aussen angreifbarer ist. Nur wenn ich nochmals betone, dass ich hier für die überwiegende Mehrheit spreche, sprich Breitensportmannschaften, die nie in den Spitzensport finden werde, finde ich, dass die Viererkette kein MUß sein muß, max. ein KANN.

Wie seht ihr das?, Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Bei einem Kader von 24 Spielern und die dadurch nötige Rotation wird es schwer genug eine eigespielte Mannschaft zu formen.Würde auf Manndeckung setzen .
    Ein gut ausgebildeter Aberwehrspieler sollte zuerst mit den Anforderungen eines Manndeckers vertraut gemacht werden.Ein spezialisieren auf Raumdeckung oder Manndeckung steht einer vielseitigen Entwicklung im Wege.
    Würde auch empfehlen hin und wieder ältere D-Junioren einzusetzen dann fällt der Sprung aufs große Feld nicht so schwer.
    Und immer dran denken zuerst das leichte dann das schwere bei bringen

mfg
    mic.

Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!: