Pfingstturnier

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich habe mich mit einem anderen Kollegen von meinem Verein breit schlagen lassen für die übernächste Saison ein größeres Pfingstturnier (mehrtägig mit Übernachtung) für E- und D-Junioren zu planen bzw. ein geeignetes Konzept zu entwickeln. Es ist zwar noch sehr früh, aber man stampft ja so ein Turnier nicht von alleine aus dem Boden. Bisher war ich zwar schon für alle Turniere des Vereins verantwortlich, jedoch nehmen diese nie die Ausmaße an. Ich habe zwar schon selber einige Vorstellungen wie so etwas ablaufen kann, bin mir nur nicht sicher wie man diese auch realisieren kann.
    Zu den Platzbegebenheiten:
    Wir haben einen Rasenplatz, auf dem gespielt werden kann und eine große Rasenfläche, die zum Zelten genutzt werden kann. Die hiesige Grundschule würde ihren Speiseraum zur Verfügung stellen.

Wer hat schon Erfahrungen mit der Organisation eines solchen Turnieres gemacht? Worauf muss besonders geachtet werden...

Ich bin für jede Anrgeung dankbar.

Captain's word is law!

• Hier mal ein paar Anregungen:

Fußballplatz: Habt Ihr nur eine Spielfläche zur Verfügung ? Dann mußt Du Dir im klaren sein, dass bei schlechtem Wetter dieser Platz erheblich in Mitleidenschaft gezogen werden kann und ggf. nicht mehr bespielbar ist, wenn viele Spiele darauf stattfinden. Außerdem sollte dann immer nur ein Turnier stattfinden (nicht E- und D-Jugend gemeinsam), da sonst die Wartezeiten bei den Spielen zu lange werden.

Du mußt bei Freiluftveranstaltungen eben den Unsicherheitsfaktor Wetter miteinbeziehen. Bei schlechtem Wetter brauchst Du eventuell ein Zelt zum Unterstellen, Pavillions usw. Bei sehr heißem Wetter Sonnenschirme und Eimer/Wannen mit Wasser als Abfrischungsmöglichkeit bei den Spielen für die Spieler.

Du solltest auch wirklich ausreichend Helfer für das Turnier haben, die sich abwechseln können, damit nicht bestimmte Personen von Früh bis Abend schuften müssen und jeder auch mal eine Auszeit hat. Die Aufgabenverteilung sollte frühzeitig feststehen und klar definiert sein.

Bei der Verpflegung ist die Kalkulation manchmal nicht so einfach. Bei schönem Wetter wird mehr getrunken wie bei kaltem Wetter z.B. Versuche deshalb Partner zu finden, bei denen Du auf Kommission kaufen kannst bzw. auch Nachschub erhalten kannst, falls mal was ausgeht.

Turnierplanung: Du solltest berücksichtigen, welche Konkurrenzveranstaltungen in der näheren Umgebung stattfinden (vielleicht schon regelmäßig seit ein paar Jahren). Die Einladung für Dein Turnier solltest Du schon frühzeitig versenden. Schon im September/Oktober. Du solltest Dir zuverlässige Partner aussuchen, die Du einlädst. Mannschaften, auf die Du Dich verlassen kannst, um einfach kurzfristige Absagen zu vermeiden.

Gibt natürlich noch jede Menge andere Punkte, aber das sollte für den Anfang mal genügen.

• Mit wie vielen Kindern und Erwachsenen, die übernachten wollen wird denn gerechnet?

Wollen und werden die Eltern, die Trainer und Betreuer von den Kindern alle in Zelten, bei euch auf dem Platz übernachten, oder ziehen einige nicht lieber in einfachen Pensionen oder Jugendherbergen vor?

Da die Kinder noch relativ jung sind, werden somit auch Mütter und weibliche Betreuerinnen übernachten. Das bedeutet, das Duschen und Toiletten für Frauen und Männer in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen müssen.

Habt ihr die Möglichkeit eure Anlage über Nacht abzuschließen, damit nicht externe Gruppen stören, oder Kinder über Nacht verloren gehen?
    Somit müsste natürlich auch jemand von euch über Nacht auf der Anlage sein. Das wäre erforderlich um eventuell die Nachtruhe zu garantieren, aber auch im Fall von Krankheiten oder Verletzungen muss gewährleistet sein, das die Anlage schnell aufgeschlossen werden kann und für einen eventuellen Krankentransport garantiert werden kann.

Damit ihr besser planen könnt solltet ihr im Vorfeld die Mannschaftschafts- und Betreuerstärke abfragen.
    Ich würde altersgerechte Abendverantstaltungen planen (z.B. Kinder-Disko etc.)

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• hallo großer,
    da habt Ihr ja Großes vor.

Wir hatten dieses Jahr unser 14. E-Jugendturnier mit Zeltlager (zwischen 16 und 20 Mannschaften von Freitag bis Sonntag). Obwohl ich bei der Grundorganisation nicht oft mitwirke, habe ich in der Vergangenheit so einiges mitbekommen.

- wie lange sollen die Gastmannschaften bleiben
    - wie viele Mannschaften sollen eingeladen werden
    - spielen sowohl E als auch D- Jugend auf Kleinfeld (7er)

Zeltlagerordnung verfassen: was ist erlaubt, was geduldet, was verboten!

Entsprechend der vorgesehenen Mannschaften sollten genügend Sanitäre Einrichtungen vorhanden sein (Toiletten, Duschen), sowie Peronal, dass mehrmals am Tage diese säubert.

Wie ist die Verpflegung geplant? - Achtung: moslemische Mitbürger
    - Verkauf an Ständen oder
    - für alle das gleiche von einem "Service"
    - Geschirr - von Euch gestellt, oder soll jeder sein eigenes mitbringen = Spülgelegenheit.

Hat die Schule auch eine Sporthalle, oder gibt es in der Nähe eine - falls es tatsächlich viel regnet, damit die, welche zelten evtl. dort übernachten können.

Sanitäter: wenn irgendwie möglich,nicht nur für die Zeit des Turnierbetriebes, denn auch danach kann etwas passieren.

Rahmenprogramm, für Mannschaften die gerade Pause haben!!?? - Soll da was stattfinden - wenn ja was?

Nachtwachen (wie von bcefferen bereits erwähnt)

Ich könnte mal nachschauen, ob ich einen Organisationplan unserer Turnier auftreibe, da dürfte jede Kleinigkeit notiert sein, und, wenn gewüscht, zur Verfügung stellen.

• Vielen Dank erst ein mal für die Anregungen, echt super...

zu den Fragen:
    - wir haben leider nur einen großen Platz, aber auch noch ein seperates Kleinfeld, wir hätten also drei Kleinspielfelder zur Verfügung.
    - es ist geplant sowohl E-, als auch D-Junioren als 7er zu spielen
    - wir kalkulieren mit 16-20 Teams pro Turnier, also ne ganze Menge
    - es gibt auch in unseren direkten Nähe eine günstige Jungendherberge, die Turnhalle kann warscheinlich genutzt werden
    - Essen wird wohl dreigleisig laufen, aber das wird mein Kollege organisieren, da er in dem Gewerbe arbitet.
    - Geschirr kann aus dem Speiseraum genommen werden...
    - Rahmenprogramm wird ebenfalls geplant (wird sich zeigen was wir anbieten und was wir den Mannschaften als Tipp geben können). Das mit der Disco ist eine super Idee, die man leicht aufgreifen kann

Ringheimer
    das wäre echt klasse, wenn du mir so einen Plan zu Verfügung stellen könntest. Es gibt ja doch sehr viele Sachen die berücksichtigt werden müssen.

Captain's word is law!