locker ! Ich hab ihm beim ersten Training gesagt dass es Neueinsteiger bei einem so großen Kader nicht leicht haben.
Rein Gefühlsmäßig denk ich dass er früher oder später aufgeben wird.
Meistens werden die Dicken von ihren Eltern zum Sport genötigt.(leider oft ein bisschen spät )
mic.
Fußballtraining für Dicke ?
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
komische einstellung hast du als trainer,bei uns darf jeder gleich trainieren egal ob dick oder dünn,nur die leistung zählt.
hab in all den jahren so manchen filigrantechniker bei nem dickeren im zweikampf untergehen gesehen -
versteh nicht was daran komisch sein soll.
Natürlich kann bei mir jeder mit trainieren
solltest aber dazu wissen dass momentan und während der Ferien nur eine abgespeckte Version
des Trainings statt findet.Ich leite das Aufwärmen dann teile ich zwei Teams ein und lasse die Jungs dann spielen damit sie sich besser kennen lernen.Während des Spiels hat sich der neue
nicht besonderst viel bewegt.Wenn ich dann 4 Wochen vor der Saison mit der Vorbereitung starte schau mer mal.
dann solltest du noch wissen wie sich der neue Kader vorraussichtlich zusammensetzt
8 94er durchwegs Stammspieler letzte Saison KL
5-8 95er ehmals D1 KL
6 95er D2 KKL
4 Neueinsteiger
ich glaub es währe nicht richtig den neuen falsche Hoffnung zu machen.Aber seine chancen wird jeder bekommen egal wie schwer.
mic. -
mic, nehmt ihr jeden Spieler auf, ohne ein Probetraining zu machen?
Das ist bei uns üblich, da es keinen Sinn macht Spieler/-innen Beiträge zahlen zu lassen, wenn man bereits sicher ist, das sie voraussichtlich keine Chance haben werden. Nicht falsch verstehen, aber ich sage allen Spielerinnen die ein bzw. mehrer Probetrainings absolvieren, ob wir sie einsetzen können oder nicht. Falls nicht schlage ich ihnen sofort einen bzw. mehrere Vereine vor, wo sie eistungsmäßig spielen könnten und sicher sein können ihre Einsatzzeiten zu bekommen.
Ich mache niemandem falsche Hoffnungen. Ist einmal hart für die Betroffenen, aber hilft ihnen sicherlich mehr als auf der Bank zu versauern.
Punkt 2:
ca. 10 kg müssten bei wirklichem Willen des Spielers mittelfristig (ca. 6-12 Monate) machbar sein. -
Ich lasse jeden der zu uns kommt erst 1 par mal mit trainieren rede dann noch mal mit den Jungs.
Und geb die Hoffnung nicht auf dass sich irgendwann 1 Trainer für 1 drittes Team findet.
Da sich die Liga erfahrungsgemäs meistens aus 3-4 Gegnern und der Rest aus Opfern
zusammensetzt ,und ich fliegend Wechseln darf.Hab ichs bis jetzt mit dem rotieren immer hinbekommen.Die Schwächeren verstehen auch wenn sie gegen die stärkeren Teams aussetzen müssen.
Gott sei dank halten sich die Neueinsteiger bei den C-Jun. in Grenzen (sind meist Kumpels von den Jungs oder C1 Probanten die zwischen geparkt werden )
mic. -
Hi Kickme,
Du schreibst, ....ein normales Gespräch mit den Jungs in diesem Alter ist doch nicht schlimm....
Ich habe derzeit einen fast 14jährigen und einen 12jährigen Sohn. Denen ist alles peinlich, ich glaube sogar das fragen nach der Uhrzeit. Meine Söhne wirken und ich glaube sind im Grunde sehr selbstbewußt, dennoch ist alles peinlich, weil ....sie pubertieren.
Was ist wenn der übergewichtige Spieler im Grunde -entgegen meinen Söhnen- im Grunde nicht selbstbewußt ist, ihm auch alles peinlich ist und er auch in der Pubertät ist? Da kann man einen auch so richtig runterziehen. Das ist meiner Meinung auf keinen Fall das Thema eines für die Jungs neuen Trainers, es sei denn, ...sie sprechen ihrerseits den Trainer an (schrieb ich ja schon).
Ich hatte hier mal etwas anders gedacht, aber das Leben schleift und ich rate da dringend ab.
Zudem bin ich -ganz allgemein gesehen- der Meinung, dass der Trainer eine andere Arbeit zu verrichten hat, als einen Diät.- und Abnehmkurs anzubieten. Dafür gibt es Fachleute. Ich biete ein hoffentlich gutes Training.
Wie wärs denn man sagt zu dem dicken Jungen nichts und lobt ihn und klopft ihm mal auf die Schultern? -
Andre, Kinder und Jugendliche sind nicht dumm. Sie haben nach meiner Einschätzung eine innere Antenne, die ihnen deutlich sagt, das sie aufgrund fehlender Geschwindigkeit, Ausdauerproblemen, lächeln und tuscheln der Mitspieler/Eltern, Nichtaufstellung bei engen Spielen etc, sehr genau wahrnehmen das sie hinten dran hängen.
Glaubst du ernsthaft ihnen ist nicht klar warum dies so ist?
Das eigentliche Problem ist, und da geb ich dir völlig recht, wie sag ich meinem Kinde.
Ich persönlich bin der Meinung, das Kind/Jugenlicher hat ein Recht darauf den wirklichen Grund zu erfahren. Wie ich diesen Grund verpacke/verkaufe ist nach meiner Einschätzung entscheidend. -
Natürlich merken und wissen sie es und ich gehe davon aus, dass diese Kinder bereits ihr gesamtes Leben darunter in vieler Hinsicht leiden.
Mein Bauchgefühl sagt bei dem Versuch mich in die Situation hinein zu fühlen,
.....halt die Klappe, die Sache ist eh klar, du änderst nichts, weil er bekocht sich nicht und es spielen viele Faktoren in die Gesamtsituation, die ich nicht beeinflussen kann, im Gegenteil, es besteht die Gefahr, dass ich zusätzlich belaste. Zudem biete ich ihm ja Bewegung und es regelt sich dann von selbst. Entweder er macht mit und zeigt willen und ich lobe ihn und ermuntere ihn, etwas zu ändern oder er hört wieder auf, dann kann ich es auch nicht ändern.
Zudem sind wir Trainer nicht für alles zuständig. Da gab es ja schon andere Threads wo heftig diskutiert wurde.
Wo ich mit leben kann ist, dass ich den Jungen unter vier Augen in einem günstigen Augenblick so freundschaftlich wie möglich beispielsweise mitteile, dass es mir richtig leid tut, dass er z.B. nicht so lange wie die anderen spielt, weil ich der Meinung bin, dass er koditionell nicht so mithalten kann und dann auch warum. Ich würde dann im optimalen Fall meinen Respekt aussprechen, dass er sich entschlossen hat, Fußball zu spielen. Ich würde ihm auch etwas versprechen, nämlich wenn ich sehe, dass er mithält, dass er dann länger spielen kann und vielleicht auch einen Stammplatz erhält. Ich biete ihm meine Freundschaft an. Wenn es so laufen würde, o.k..
Das bezieht sich für mich aber auf meinen Schlusssatz weiter oben, nämlich auf den Gedanken, dass ich es besser finden würde, dass der Spieler zu mir kommt und beispielsweise die Frage stellt, warum er nicht so lange spielen darf. Damit signalisierte er für meinen Geschmack, dass er will, vielleicht vertrauen hat, vor allem bereit ist für ein Gespräch.
Im Prinzip sind wir einer Meinung, nur das ich sage, dass ich eher warten würde, bis er fragt und andere ihn vorab ansprechen würden. Was nun besser ist bleibt dahin gestellt. Ich denke gerade auch, dass es schwer ist, das zu beurteilen, weil wir kennen ihn ja nicht und können das nicht wirklich einschätzen, dass kann -wenn überhaupt- nur MIc. Gruss Andre -
Was würdet ihr davon halten von Neueinsteigern (Von Allen)eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Kinderarzt zu verlangen dann könnte Der die Eltern unterstützen und drauf hinweisen dass ohne vernünftige Ernährung nicht viel geht.
mic. -
ohne worte!!!
-
C-Jugend ???
Hey mic bleibe mal auf dem Teppich... -
Dicke Kinder - gefährliche Zukunft?
Folgeerkrankungen durch Übergewicht
Übergewicht macht Kindern im wahrsten Sinne des Wortes das Leben schwer und führt zu gesundheitlichen Problemen. Mittlerweile ist jedes fünfte Kind in Deutschland betroffen. Die überflüssigen Kilos drücken nicht nur auf die Seele, sondern schaden mit den Jahren auch der Gesundheit.
http://vollekanne.zdf.de/ZDFde…1872,2030539,00.html?dr=1 -
mic, und wo steht da das Kinder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung benötigen, damit sie sich in ihrer Freizeit bewegen?
Dort steht das Eltern den Willen auf Bewegung unterstützen sollen.
Versteht es sich nicht von selber, das Bewegung immer angepasst an die Möglichkeiten des Einzelnen werden? Für mich jedenfalls ist das glasklar.
Die Frage die du bzw. das Kind und die Eltern sich stellen müssen heißt doch, ist das Kind (je nach Übergewicht) richtig beim Fußball aufgehoben bzw. hat dieses Kind innerhalb deiner Mannschaft eine Chance auf berechtigt viele Spieleinsätze innerhalb einer angemessen Vorbereitung?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber müssen Neueinsteiger/-innen nicht eine Bescheinigung des Arztes mit zur Passstelle schicken, damit überhaupt eine Spielberechtigung erteilt wird? Zumindest war dies früher der Fall. -
Um mal etwas ausführlicher zu werden ...........
Ich denke das ein Sportverein darauf achten sollte, dass gerade Kinder den richtigen, angemessenen Sport betreiben.
Weg schicken würde ich die Kinder nicht, nur Informieren (Eltern). Des Weiteren handelt es sich um Kinder!!, die kann man sicherlich nicht dazu bewegen, einen angemessenen Sport zu betreiben, der wohlmöglich noch nicht mal Spass macht - z.B. Aquajoggin.
Meiner Meinung nach sollte man dem Kind sagen wo die Schwächen sind, dazu gehöhrt auch das Gewicht - Optionen und Erfolgsmöglichkeiten aufzeigen.
Du solltest dein Bestes geben um an den Schwächen zu arbeiten. Wenn man zu dicke weg schickt muss man auch zu faule, zu langsame, Konditionsschwache, technisch schlechte usw. weg schicken. -
Kann es sein dass viele Trainer das Problem gar nicht kennen weil die Dicken schon im Vorfeld von erfolgsgeilen Bambini, F+E-Trainern aussortiert werden ?
ne gesunheitsprüfung braucht in Bayern keiner( wahrscheinlich erst wenn der erste Tod umfällt und der zuständige Trainer samt Jugendleiter im Knast sitzt )
mic. -
Bei uns in Österreich muss der Jugendliche auch eine ärztliche Bestätigung vorlegen, damit ihn der Verein beim Verband anmelden kann.
Nur wird wegen Übergewichtes diese Bestätigung kein Arzt verweigern - im Gegenteil, der ist doch dafür, dass der übergewichtige Jugendliche Sport betreibt. -
lächerlich was hier abgeht,hier werden spieler auf grund ihrer fülle gedanklich vom trainer abgeschoben.
besser ist ,wer so als trainer denkt,da sollte der trainer gehen und nicht die fülligen spieler.
oder spielt der verein auf kommerzieller basis und nicht im rahmen ev? -
Das ist ja gar nicht das Thema. er sagt lediglich das sie auf Grund Ihrer Fülle es wohl leistungstechnisch nicht schaffen werden. Jetzt weiß er halt nicht ob man das den Kindern so sagen kann bzw. wie man diese Kinder eventuell zum abnehmen ( arbeiten an d3er Schwäche) bringen kann.
Kann da kein "abschieben" erkennen. Im Gegenteil er schreibt ja das er sich diesen Schritt gerne ersparen würde! -
Danke Turrbo für mich ist das Thema hier erledigt
ich werd den schweren Jungs weiter zur Seite stehen und sie dazu ermuntern nicht aufzugeben .
Und werd mich jetzt wieder so elementaren Themen wie Duschen mit oder ohne Duschhaube witmen.
mic. -
ob jetzt nun Dicke mittrainieren dürfen oder nicht hängt doch vom Verein, der Mannschaft und vom Trainer ab:
- Welche sportliche Erwartung hat der Verein
- Wie hoch ist die Leistungsfähigkeit der Mannschaft: Gruppe oder Liga
- Welche Ziele verfolgt der Trainer: Spaß und lernen - oder sportlicher Erfolg
Wir zum Beispiel sind ein kleiner Verein, der A-Jug - D-Jug. Großfeld je einmal hat und im Kleinfeldbereicht E-Jug - G-Jug je zweimal.
Und wenn ich mich nicht täusche ist in jeder Mannschaft ein oder mehrere, die mehr als ihr Idealgewicht auf die Waage bringen.
In manchen Jahrgängen sind zu wenig Spieler, in anderen zu viel - da wird dann schon mal nach oben geschoben.
Wir könnten es uns nicht erlauben irgendwen, solange er sich ordentlich benimmt, nach Hause zu schicken.
Ein "dicker Spieler" wird lernen seine Fähigkeiten einzubringen, wenn man Ihm die Chance lässt, auch wenn es nicht für höhere Klassen reichen wird.
Bei uns zählt jeder, der Spaß hat am Fußball. Uns geht es nämlich so:
die guten verlassen den Verein - zu höherklassigen, und was nach der A-Jugend übrig bleibt soll in die Herrenmannschaften integriert werden.