zwei mannschaften

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    bei uns im Verein gibt es folgende situation:
    Ich trainiere bei uns die e- jugend und werde das auch weiter hin machen.
    Es gibt aber auch eine d-Jugend die hat für nächste Saison noch keine trainer und wenn sich nicht bald ein Trainer findet dann gibt es nächstes Jahr keine d-jugend bei uns.
    Die D besteht aus vielen sehr talentierten spieler aber es herscht auch überhaubt keine disziplin

    Ich habe mir nun folgendes überlebt:
    ich würde die d-jugend noch zusätzlich zur e-jugend machen. die e-jugend weiter voll und die d-jugend so gut es eben geht.
    Haltet ihr es für richtig eine mannschaft zu übernehmen obwohl ich nicht weis ob ich genug zeit für sie habe?
    Ist es nicht besser für die mannschaft teilweise einen trainer zu haben als gar keinen?


    Ich weiß das von den Spieler falls sich kein Trainer findet nur zwei zum nachbar vereine Wechseln würden der rest würde dann aufhören

    Wie ist euer meinung?

    lg
    Hans

  • Hallo,

    ich bin ein Trainer der immer nicht NEIN sagen kann und hab schon
    öfter 2 Mannschaften trainiert.

    Ich denke du solltest die Mannschaft zusätzlich zu deiner E-Jugend
    übernehmen und hoffen, dass sich bald ein Trainer findet.

    In der letzten Saison habe ich auch zusätzlich zu meiner 1.E-Jugend
    noch die 2.E-Jugend für 2 Monate trainiert bis wir dann sogar
    2 Trainer für die Mannschaft gefunden haben.

    Auf jeden fall besser als die Jungs auf der Straße sitzen zu lassen!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • schwierige sache..generell bin ich der meinung dass man um jeden preis versuchen sollte den spielbetrieb für die d-jgd aufrechtzuerhalten! aber wenn du sagst dass das wahrscheinlich dann nur so eine halbe sache werden wird..dann ist das auch wieder n bissl doof..vor allem wenn die kids schon so undiszipliniert sind! gibbt es nicht einen weiteren kandidaten..mit dem du das zusammen machen könntest?! so quasi..ihr seid ein trainerduo..und jeder macht eine traineinheit in der woche. und am spieltag müsst ihr dann mal schauen..vllt habt ihr ja da beide zeit.
    weil die kids sollten schon das gefühl haben in festen händen zu sein..

    ich hoffe mein beitrag ist verständlich..bin heute ein bissl neben mir ;)

  • Es ist wirklich sehr viel Zeit die da in Anspruch genommen wird. Ich hatte auch zwei Mannschaften, diese haben aber beide zusammen trainiert, nur am Spieltag waren beide getrennt. War eine U13 I und eine U13 II.
    Die U13 II ist eher auch so eine halbe Sache geworden weil ich jedes mal alleine 16-17 Mädels beaufsichtigen musste. Dann kam noch hinzu das die Spielerinnen der U13 II das Fussball spielen nicht so ernst nahmen sondern anstatt zum Spiel lieber mal reiten gingen. Und das obwohl wir nur 8 Spielerinnen in dieser Mannschaft hatten.
    Nach ein paar Monaten war ich derart demotiviert das ich auch kein Interesse mehr hatte den Mädels der U13 II irgendetwas beizubringen.
    Für die nächste Saison haben wir sogar zwei U13 Trainer und ich kann mit meiner U13 I in die U15 gehen.
    Versuch es so zu machen wie eyeballer vorgeschlagen hat. Am besten noch einen suchen der die Mannschaft mit übernimmt und dann jeder eine Trainingseinheit. Außerdem musst du auch schauen wie du das am Spieltag machst, ich glaube bei uns spielen alle Jugendmannschaften Samstags, kann sein das es dann zu Überschneidungen kommt.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Das Thema gibt es schon irgendwo anders. Da hab ich meine Argumente reingeschrieben.

    Mach es nur, wenn Du Zeit hast für beide Mannschaften. Nur so halb eine Mannschaft trainieren, geht nicht. Dann wirst Du irgendwann nur von Eltern, Spielern etc. kritisiert, weil Du es nur halb machst.

    Und Dein guter Wille wird dann nicht belohnt.

  • Bei uns ist es ähnlich ich bin dazu noch ein neueinsteiger und nehme die 2.D und es fehlen auch noch etliche trainer wobei ich echt keine zeit wegen schule und so habe um noch eine zweite mannschaft zu machen und deshalb würde ich mich auch zu einem nein durchringen, aber auch ich kann schwer nein sagen, aber es ist einfach besser für die schulische zukunft bei mir...

    Mein Club, meine Religion: Hertha BSC Berlin

  • also das noch jemand anderes mithilft wird zimlich sicher nichts
    wir suchen schon seit zwei monaten nach einen trainer und es gibt absolut keine interessennten

  • 1. Ich würde die Eltern via Email, Brief oder Elternabend ansprechen und denen mal einen Takt erzählen. Irgend ein Vater oder eine Mutter könnte übernehmen oder zumindest die Spiele coachen, bei denen du nicht kannst.

    2. Du übernimmst die Mannschaft und trainierst die Jungs trainingszeitgleich. Derjenige in deinem Verein der die Spielezeiten abmacht, bekommt nach Schilderung des Problems die für dich günstigsten Zeiten und plant so gut wie möglich. Bei unmöglichen Terminen wird ein Elternteil übernehmen. Vielleicht kannst Du den ein oder anderen Spieltermin in die Trainingszeit legen.

    3. Du/der Verantwortliche denkt auch über eine Spielgemeinschaft nach

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • spielgemeinschaft ich weis nicht
    wir haben ja genug spieler
    und bei einer spielgemeinschaft kommen die schwecheren vieleicht weniger zum spielen

    und zu den elter es haben bis jetz zwei väter die mannschaft gemacht
    aber die wollen nicht mehr