Probetraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

wie würdet Ihr ein Probetraining für eine komplett neue Mannschaft durchführen?

Ich wäre sehr über Vorschläge dankbar? Wie macht Ihr es?

• Was meint du mit Probetraining? Wer probt? Sollst du dich als Trainer vorstellen? Kommen viele neue Spieler und du willst nur die Hälfte in den Kader nehmen? Willst du deine neue Mannschaft einfach kennenlernen?

• Zitat:

Chris schrieb Was meint du mit Probetraining?

Es kommen einige neue Spieler (auch aus anderen Vereinen), ich möchte mit meinem Trainerkollegen Sichten und ein neues Team zusammenstellen.

Zitat:

Chris schrieb Wer probt?

Spieler aus anderen Vereinen, Spieler aus anderen Mannschaften des Vereins, total neue Spieler - die auch noch nicht in einem Fußballverein gespielt haben.

Zitat:

Chris schrieb Sollst du dich als Trainer vorstellen?

Nein, ich bin bereits Trainer im Verein

Zitat:

Chris schrieb Kommen viele neue Spieler und du willst nur die Hälfte in den Kader nehmen?

Ja, ich möchte nicht alle nehmen.

Zitat:

Chris schrieb Willst du deine neue Mannschaft einfach kennenlernen?

So gesehen ja, denn die Mannschaft setzt sich neu zusammen.

Einmal editiert, zuletzt von ()

• Mit wievielen Kindern rechnest Du?
    Wieviel Platz hast Du zur Verfügung?

Zum auflockern würde ich ein paar Wettbewerbe in Form von Staffelläufen etc.
    durchführen, natürlich alles mit dem Ball. Man möchte ja schließlich sehen was die neuen am Spielgerät können!

Danach ein Turnier wo max. vier gegen vier spielen, freies Spiel ohne Vorgaben der Trainer, einfach spielen lassen und schauen!

Fairplay beginnt dort, wo man ein vermeintliches Unrecht akzeptiert!

• Einfache Sache: Sind es Kinder bis zur E und D-Jugend würde ich in Spielformen oder Spiel darauf achten wie die Jungs sich verhalten und es auch nicht nach einem Training entscheiden(es sei denn es einer besonders Auffällig). Bei Älteren würde ich vielleicht noch auf technische Fähigkeiten(Ballan- und mitnahme), Passgenauigkeit, Finten und in einer Leistungsklasse auch auf das entsprechende Tempo achten( welches aber Positionsabhängig ist). Denn nicht jeder Spieler der schell ist, kann ein Spiel lesen und eventuell schon Situationen bereinigen indem er einfach schon vorher da ist.

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Zitat:

ruhender Ball schrieb
    Mit wievielen Kindern rechnest Du?

Also wir wollen in der Mannschaft 15 Kinder haben. Zum Probetraining haben wir die Grenze bei 20 gesetzt.

Zitat:

ruhender Ball schrieb
    Wieviel Platz hast Du zur Verfügung?

Das weiß ich leider noch nicht.

• Ich würde mir die Mannschaft in 2 Gruppen einteilen und diese dann in einen Trainingsspiel sichten, dann würde ich grob auf gut oder nicht entscheiden und dann punktuell die nächsten einheiten austauschen. Beispiel ich möchte in einer D Jugend 14 Spieler haben, habe 30 zur Verfügung... Trainingsgruppe 1 sind ca. 18 und Trainingsgruppe 2 dann 12 und dann sortierst du die 4 schwächsten spieler einfach aus bzw. in die unmterliegende Mannschaft !

• Um welche Altersstufe handelt es sich ?

Was passiert eigentlich mit den Spielern, die in Euren Verein bereits spielen, aber von Dir dann aussortiert werden. Können die dann noch in einer anderen Mannschaft spielen oder müssen die dann aufhören ?

Kennst Du die Spieler aus Deinem Verein nicht ? Von daher sollte eigentlich schon eine Vorauswahl möglich sein.

Hab ihr in der entsprechenden Altersstufe nur eine Mannschaft ? Wenn nein, warum trainieren nicht alle Spieler der Altersstufe gemeinsam ?

Mir kommt die Vorgehensweise irgendwie unstrukturiert vor. Als normaler Verein sollte
    man auf jeden Fall auch die soziale Komponente sehen und das Wort "aussortieren" - wenn möglich - vermeiden.

Ist Euer Verein allerdings leistungsorientiert tätig, dann kann man den Weg natürlich gehen.

• Hattabi,

du stellst genau die richtigen Fragen! Auf die Antworten bin ich ja mal gespannt. Leistungsorientiert sollte sich allerdings bei den Jahrgängen 98/99 ausschließen. Ausbildungsorientiert trifft es wohl eher;-)