Wer bezahlt Eure Bälle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

• Also Pokale und Medaillen haben unsere beiden in drei Jahren schon viele gewonnen.
    Sie sagten was von 47 Stück. Sind dann also auch 47 Turniere die unsere beiden mit gemacht haben.
    Und wenn es so kleine Statuen sind zahle ich auch gerne etwas mehr an Startgebühr.

Aber wie gesagt: Gute Bälle wie die von Jako kosten nunmal bei 79 - 89 Euro per 10 Stück.Und derbystar gibt es ja ab 109 Euro per 10 Stück.
    Trotzdem finde ich es traurig wenn ein Verein nicht die Bälle bezahlen will / kann.

Man kann ja nicht alles auf die Eltern abwälzen.
    Bälle,Trikots,Hosen,Stutzen,Trainingsanzüge, etc.
    Und bei uns gibt es definitiv keine Trikots,Stutzen,Hosen mehr vom Verein.
    Das wurde uns eindeutig vom Vorstand zu verstehn gegeben.

Also wenn unser Verein ne neue Mannschaft F3,E3 etc. aufmacht müssen
    sie in Schlüpfer spielen . 8o Oder es muss ein Sponsor her.Oder die Eltern legen zusammen.

• Also bei uns bezahlen Kinder und Jugendliche 32 Euro im Jahr.
    Trikots haben wir im Moment zum Glück eher zuviel als zuwenig. Ich glaube unsere U13 hatte letzte Saison insgesamt 4 Trikotsätze mit denen sie hätten spielen können. 3 davon sind aber schon ziemlich alt, da hab ich sogar noch drin gespielt :D

Finde es auch nicht in Ordnung das der Verein keine Bälle kauft, das ist doch das wichtigste überhaupt und dann nur drei oder vier zur Verfügung stellen obwohl jedes Kind einen Ball haben sollte....

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• Bei uns ist es so:
    Es gibt genug Bälle, jedoch nicht genug Leichtbälle.
    Da ich ne Aufwandsentschädigung als Trainer bekomme, geht die halt für die Bälle drauf, habe ich kein Problem damit.
    Hauptsache wir können mit vernünftigen Bällen arbeiten...

• Hallo, hätte ich nicht gedacht, dass man über dieses Thema so viel schreiben kann.

Deine Aufwandsentschädigung ist für die Kosten, die Du mit dem Amt als Trainerin hast (Sprit, Telefon, Drucker, Papier und Nerven).

Ich habe all die Zeit auch Kohle bekommen und davon nicht einen Cent für den Verein ausgegeben. Das einzige was meinerseits geschah war, dass ich für den Mannschaftsausflug oder die Grillparty oder zu Weihnachten mal eine Kleinigkeit ausgegeben habe.

32 Euro dividiert durch 12 Monate gleich ungefähr 2,60 Euro im Monat. 2,60 Euro im Monat bei geschätzt 8 Trainings = 12 Stunden Trainingszeit + geschätzt 4 Stunden Spiele = 16 Stunden im Monat (ohne deine An.- und Abfahrtszeiten). Eine Klavierstunde kostet hier über die Musikschule 45 Euro im Monat, eine Tennisstunde, ....na reden wir nicht von. Wenn der Verein hier die Kohle nicht woanders verdient oder gesponsert bekommt, na dann gute Nacht.

Hier ist der Verein gefragt. Hierfür ist der Jugendvorstand bzw. der Vorsitzende des Jugendvorstandes zuständig oder in besonders gut arbeitenden Vereinen der Koodinator für diese Dinge (Logistik). Das kann nicht deine Aufgabe sein.

Der Verein hat die Bälle zu organisieren, du hast das Problem rechtzeitig zu melden. Der Verein hat Leichtbälle zu besorgen, alles andere ist Körperverletzung.

Der Verein hat dieses Problem zu lösen. Sollte das nicht stattfinden, hätten die ein weiteres Problem und das hieße ANDRE. Konkret hieße das:

-Eltern ansprechen und darauf konkret hinweisen, mit der Bitte, dich hier zu unterstützen, ...sei es, dass sie die Bälle sponsoren, weil die Mitgliedsbeiträge so günstig sind und vor allem bleiben sollen, oder weil sie sich beim Vorstand beschweren.

-Einen schriftlichen Antrag in der nächsten Mitgliederversammlung stellen, der z.B. die Beitragsanhebung mit dem Ziel, Trainingsmaterial beschaffen zu können.

-Sponsor suchen (Vater mit Firma), wobei dies eigentlich auch nicht die Aufgabe des Trainers sein sollte

-manchmal hilft auch eine freche Email an den Verband, die Kreisauswahl, den Dfb in der man auf solche Mißstände hinweist und daran erinnert, dass die Kinder z.B. durch zu schwere Bälle "Kniekrank" werden und auch Talente so dem Fußball langfristig gesehen verloren gehen. Auch der Trainer könnte hier so demotiviert werden, dass er sein Amt aufgibt, weil die Lust leider leider verloren gehen könnte.

Zur Folge hat das, dass die angesprochenen Leute etwas tun, was so etwas von unbequem für deinen Verein ist......Sie fragen die Verantwortlichen danach, was denn wohl bei Euch los ist.

Hierbei sollte sich der Schreiber einer solchen Email natürlich im klaren sein, dass er sich gerade Freunde geschaffen hat. Ich habe solche Freunde, wahrscheinlich jedenfalls. Aber genau auf diesem Wege habe ich schon so manches Ding für die Kinder gedreht, Dinge wo andere mich vorher ausgelacht haben. Dreistheit und Naivität haben hier etwas für die Kinder bewegt und der Rest war mir scheissegal!

Gruß Andre

-

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Wie ich schon schrieb, habe ich keine Probleme damit, die Bälle zu finanzieren.
    Wenn unser Verein reich wäre, wäre es was anderes.
    Ist aber genau das Gegenteil.
    Sponsoren zu finden wir eh immer schwerer. Es gibt in unserer Stadt zu viele Vereine und immer mehr Firmen, die auf Teufel komm raus sparen....

Körperverletzung, wenn man mit einem schweren Ball spielt ist auch sehr weit überzogen. Viele Kids kaufen sich die teueren (schweren) EM- oder WM-Bälle und kicken täglich damit rum.
    Und nochmal: ich habe die Bälle für meine Spieler gekauft und nicht, um mir im Verein Freunde zu machen. Die Vereinsverantwortlichen wissen gar nichts von meiner Aktion. Ich werde die bei Gelegenheit drauf ansprechen, ob sie die Hälfte der Kosten übernehmen.....

• Hallo Clubfan,

deine Einstellung zu den Bällen finde ich vernünftig. Allerdings wäre es wahrscheinlich besser die Jugendleitung im Vorfeld auf das bestehende Problem (Leichtbälle) hinzuweisen. Es mag ja sein, das es Menschen wie dich gibt, die für ihr Team ins die eigene Geldbörse greifen, richtig wird es dadurch nicht.

Der Verein ist und bleibt in der Verantwortung die grundlegenden Voraussetzungen für den Spielbetrieb zu schaffen. Dazu gehören selbstverständlich die Spielkleidung (Trikots) und das erforderliche (altersgerechte) Arbeitsmaterial (Bälle, Hütchen etc.)

Ein Verein der diese Voraussetzungen nicht erfüllen kann oder will, muss sich und seine Existensberechtigung in Frage stellen lassen.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Zitat:

Ein Verein der diese Voraussetzungen nicht erfüllen kann oder will, muss sich und seine Existensberechtigung in Frage stellen lassen.

Dann müssten 80% der kleinen Vereine dicht machen. Wäre das wirklich gut so?

Zitat:

Allerdings wäre es wahrscheinlich besser die Jugendleitung im Vorfeld auf das bestehende Problem (Leichtbälle) hinzuweisen.

Ich habe dem JL vorher gefragt, ob der Verein die Hälfe der 20 Bälle übernimmt. Bis das entschieden wird, kann noch etwas Zeit vergehen.
    Dadurch, das ich mindestens die Hälfte der Bälle bezahle, haben wir den Vorteil, das die Bälle alleine für unsere Mannschaft verwendet werden, so das immer jeder seinen eigenen Ball hat.
    Das ist es mir jedenfalls wert...

• Zitat:

Dann müssten 80% der kleinen Vereine dicht machen. Wäre das wirklich gut so?

Diese Aussage halte ich für belegbar falsch. Gehen wir mal davon aus das eine Jugendabteilung insgesamt ca. 100 zahlende Mitglieder hat, die jeweils jährlich einen Beitrag von 60 Euro zahlen. Kommen jährlich 6.000 Euro zusammen. Wenn dieser Betrag ausschließlich für die Jugend berücksichtigt wird, sollte die Ausstattung kein Problem sein, oder?
    Das wäre ein monatlicher Beitrag von 5 Euro. Da wirst du und sicherlich kein anderer sagen können das sich das ein normaler Mensch nicht leisten kann.
    Das ist ein Betrag für den man gerade mal 3 Liter Benzin, oder ca. 1 Schachtel Zigaretten kauft. Diese Beispiele damit man mal die Verhältnismäßigkeit erkennen kann.

Für 6.000 Euro bekommst du:

10 Trikotsätze a. 300 Euro = 3.000 Euro
    100 Bälle a. 10 Euro = 1.000 Euro

Da bleiben nach meiner Rechnung noch 2.000 Euro für flexible Maßnahmen/Kosten übrig.

Es ist schön, das du deinem Verein entgegen kommst, aber stell dir auch mal die Frage wie weit dir dein Verein entgegen kommt. Ist es Aufgabe des Vereins, das erforderlich Material zu stellen, oder ist es deine? Ich jedenfalls weiß, das Gutmütigkeit leider sehr oft ausgenutzt wird. Wir als Trainer geben meistens erheblich mehr als wir zurück bekommen. Es ist OK bzw. deine Entscheidung, wenn du dein Geld für deine Spieler investierst. Auch ich investiere mehr als ich erhalte, aber auf die Idee das Grundmaterial zu kaufen, würde ich niemals kommen.

Wie lange braucht denn deiner Meinung nach ein Jugendleiter, um entscheiden zu können ob noch genug Geld für die von euch erforderlichen Bälle vorhanden ist? Ich jedenfalls bin dann sehr skeptisch, wenn jemand länger als eine Woche braucht um eine klare Aussage zu treffen.

Letztlich verfolgen wir das gleiche Ziel. Die Frage ist nur wie weit läst man sich ausnutzen.

• Nochmal: ich sehe es absolut nicht als ausnutzen an.
    Außerdem bin ich bei meinem Verein schon seit über 30 Jahren dabei und bin bestens informiert über alles.
    Warum es etwas dauert, bis die Entscheidung gefallen ist, ist auch klar: erst müssen die Aufwandsentschädigungen gezahlt werden, dann noch die SR-Kosten und alle weitere anfallenden Kosten. Ist dann noch Geld übrig, bekomme ich es. Ansonten bestimmt später. Vom JL habe ich jedenfalls gesagt bekommen, das
    ich mit Sicherheit das Geld bekomme, was ich angesprochen habe.

Zu den Einnahmen: ich glaube kaum, das sich ein Verein nur ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen finanzieren kann.
    Wenn man die laufenden Kosten mit einbezieht:
    SR-Kosten, Pausen-Getränke, Trikotwäsche, Aufwandsentschädigungen f. die Trainer (bei uns 13 Mannschaften)
    Trikotkauf, Torwartausrüstung, Hosen Stutzen (geht ja oft was kaputt, oder auch verloren), Trainingsanzüge (Verein zahlt 50%), Turniergebühren, Hallengebühren im Winter, Weihnachtsfeiern und noch vieles mehr.
    Und Du willst mir wirklich erzählen, das diese Kosten mit den Mitgliedsbeiträgen finanziert werden können? Nicht wirklich, oder?

• Zitat:

Zu den Einnahmen: ich glaube kaum, das sich ein Verein nur ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen finanzieren kann.
    Wenn man die laufenden Kosten mit einbezieht:
    SR-Kosten, Pausen-Getränke, Trikotwäsche, Aufwandsentschädigungen f. die Trainer (bei uns 13 Mannschaften)
    Trikotkauf, Torwartausrüstung, Hosen Stutzen (geht ja oft was kaputt, oder auch verloren), Trainingsanzüge (Verein zahlt 50%), Turniergebühren, Hallengebühren im Winter, Weihnachtsfeiern und noch vieles mehr.
    Und Du willst mir wirklich erzählen, das diese Kosten mit den Mitgliedsbeiträgen finanziert werden können? Nicht wirklich, oder?

Doch, will ich. Zumindest solange das Geld von der Jugend auch ausschließlich für die Jugend verwendet wird. Sobald Geld für die 1. Herrenmannschaft etc. abgezeigt wird, haut es natürlich hinten und von nicht mehr hin.

unabhängig davon würde ich als Kaufmann die meisten deiner aufgeführten Positionen komplett bzw. auf ein Minimum zusammenstreichen.

1. Seitdem einige Städte und Gemeinden Kostenbeteiligungen an Hallengebühren im Winter erheben, trainieren alle unsere Team´s ausschließlich auf dem Platz. Obwohl es nicht ideal ist, funktioniert es! Wenn ein Team in der Halle trainieren will muss es die zusätzlichen Kosten selber tragen.
    2. Tuniere an denen Tuniergebühren erhoben werden, werden nur in absoluten Ausnahmefällen besucht!
    3. Ob du´s glaubst oder nicht den Trainingsanzug muss jeder (auch die Trainer) bei uns komplett selbst finanzieren!
    4. Für Weihnachtsfeiern kann nur Geld zur Verfügung gestellt werden, wenn welches vorhanden ist. Oder anders, es kann immer nur das Geld ausgegeben werden was da ist.
    5. Getränke nehmen sich die Kinder und Jugendlichen selbst mit zum Training und den Spielen.
    6. Schiedsrichterkosten entstehen in der Regel frühestens ab der D-Jugend (werden aber selbstverständlich vom Verein getragen)
    7. Trainer erhalten bei uns keine Aufwandsentschädigung, da nur Geld ausgegeben werden kann, was vorhanden ist. Ja, auch ich erhalte 0 Cent.
    8. Trikots werden abwechselnd jeweils von einer Spielerin/Spieler bzw. deren Eltern kostenfrei gewaschen.
    9. Und die 2-3 Hosen bzw. Stutzen (je Mannschaft) die in einer Saison verloren gehen bzw. defekt sind, werden problemlos gekauft.

Und zum anderen weise ich auf die Möglichkeit hin, zusätzliche Einnahmen zu berücksichtigen:

1. Spenden und Sponsoren (Trikots, Trainingsanzüge etc.) sind zwar erheblich weniger geworden, aber auch in der jetzigen Zeit machen sie immer noch eine erheblich Summe aus. Sei ehrlich zu dir selbst und frage dich wieviele Trikotsätze in einem Jahr, innerhalb der aufgezählten 13 Mannschaften, von Eltern und Firmen gespendet werden. Ist doch wohll klar das die eingesparten Summen anderweitig eingesetzt werden können bzw. sollten.
    2. Feld- und Hallentuniere bringen bei guter Vorplanung immer noch gute, zusätzliche Summen in die Jugendkasse.
    3. Die Nutzung und Beantragung aller möglichen Fördermittel

Insgesamt bedeutet das für mich, das alle Kosten, die nicht unmittelbar für den Spielbetrieb erforderlich sind, gestrichen oder gekürzt werden, wenn sie nicht unbedingt erforderlich sind. Und umgekehrt alle Bemühungen darauf zielen müssen die Einnahmesituation durch Eigeninitiative zu verbessern.

Ich jedenfalls bin schon etwas überrascht das ihr euch tatsächlich eine Wäsche- und Getränkeservice leistet, um das sogar noch mit einer feudalen Weihnachtsfeier (Ironie) abrundet. Am besten das ganze für 3 Euro Monatsbeitrag (36 Euro im Jahr ;) ). Das unter solchen Voraussetzungen kein bzw. nicht mehr ausreichend Geld für Leichtbälle vorhanden ist, verwundert mich nicht wirklich.

• Zitat:

Das unter solchen Voraussetzungen kein bzw. nicht mehr ausreichend Geld für Leichtbälle vorhanden ist, verwundert mich nicht wirklich.

Dazu sage ich folgendes:
    1. Mitgliedsbeitrag 48 Euro/Jahr.
    2. Wir sind ein "Werksverein" einer großen Elektronikfirma. Leider wird da immer mehr gekürzt, so dass das Geld immer knapper wird. Ab 2009 zahlen die uns gar nichts mehr.
    Jetzt geh mal zu einem Sponsor und frage nach einer Spende o.ä.
    Da bekommst solche Sprüche wie "hat die Firma XXX kein Geld mehr"
    3. die Getränkekosten sind sehr niedrig, da sich viele selbst etwas mitbringen.
    4. das Geld fürs Trikowaschen wandert in die Mannschaftskasse und wird für Abschlußfahrten o.ä. verwendet.
    5. In unserem großen "Werksgelände" dürfen wir bei Turnieren weder Essen, noch Getränke verkaufen, da ein Kantienenwirt die kompletten Rechte hat. Somit fallen leider sehr gute Einnahmequellen weg.
    6. In unserem "Bezirk" gibts sehr viele Vereine. Dadurch ist immer ein Trainermangel vorhanden.
    Jetzt finde doch mal EINEN Trainer, der umsonst eine Mannschaft übernimmt!!!
    Wir sind jedes Jahr froh, wenn wir alle Mannschaften mit Trainer besetzten können.
    Oftmals finden sich nicht mal Betreuer...

OK, das mit dem Werksteam kannst du natürlich nicht wissen, aber du darfst nicht immer von der Situation wie in deinem Verein ausgehen...

Einmal editiert, zuletzt von clubfan ()

• Hallo Clubfan nochmals,

ich finde deine Aktion ehrenwert bin aber von a bis z bcefferens Meinung. Leute wie du lassen sich von a bis z vom System ihres Vereines Ausnutzen, sorry.
    Vereine leben von Leuten wie Dir. Leute die immer da sind, immer alles machen und sich mit Haut und Haaren einbringen.

Mir hat mal jemand erfahrener als Ich gesagt, .....wenn Du gut bist must Du aufpassen, dann nehmen sie nicht den Finger, sondern die reissen dir den Arm ab. Da wieder heraus zu kommen ist oft gar nicht so einfach.....

Diesen Satz eines ehemaligen Vorstandsmitglieds eines hiesigen Vereins habe ich immer vor Augen.

Vor einiger Zeit schob ich beispielsweise Frust, weil man die Vereinsbeiträge anhob. Ich hielt stille und zahlte, obwohl ich nichts aktiv in Anspruch nahm. Nein, ich war Sponsor, denn ich opferte ca. 30 Stunden im Monat multipliziert mit 7 Euro (Putzfrauengehalt unterste Kategorie) = 210 Euro Spende von mir im Monat.

Dann erweiterte man und verlangte 2,50 im Monat Spartenbeitrag, weil die Fußballabteilung so teuer sei. Dann reichte es mir und ich bat um Beitragsfreistellung für alle Trainer die selber nichts aktiv wahrnahmen. Das wurde ausgeschwiegen, belächelt...war klar.

Ich kündigte meine Mitgliedschaft mit einem kalten Lächeln und so kam es, dass ich ein Jahr die D 1 als Trainer trainierte ohne Mitglied zu sein. Nun fragte man mich, ob ich mir vorstellen könne, als Koordinator im Jugendbereich tätig zu werden. Hierüber überlege ich noch ein wenig, aber eines braucht man mich nicht zu fragen, ....ob ich wieder Mitglied werden soll.

Diese Aktion würde ich nur starten, wenn ich als passives Mitglied dabei sein könnte, denn ich lasse mich nicht ausnutzen, ich spendete schließlich nach meiner Rechnung 210 Euro mal 12 Monate im Jahr, ....wer kann das schon von sich behaupten, die Eltern vielleicht, oder die vielen anderen Sesselfurzer.

Ich schätze Dich und Deine Arbeit sehr, andererseits bringt mich diese Gutmütigkeit auf die Palme, weil genau diese Art dazu erheblich beiträgt, dass diese Vereinsmeier die ich hier anprangere, so aggieren können.

Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Ich (bzw.mein Vater) muss auch noch Beitrag bezahlen obwohl ich selber nicht mehr gespielt habe. Find ich auch nicht so in Ordnung, ich bezahle quasi dafür das ich Trainer sein darf. Sind jetzt zwar "nur" 62 Euro im Jahr bei uns aber trotzdem.

Letzten Winter hat meine Mannschaft Trainingsanzüge bekommen, diese wurden gesponsort+ 15 Euro Eigenanteil. Finde ich aber okay für einen Erima Trainingsanzug. Mir sagte man das ich für meinen auch bezahlen soll, hab das aber nicht eingesehen und bis jetzt noch nicht bezahlt. Unser Jugendleiter hat auch noch nichts gesagt ;) Finde das irgendwie nämlich nicht okay, ich bekomme keinen Cent für meine Arbeit und bezahle noch Beitrag als aktives Mitglied (Bei uns gibt es einmal einen Beitragssatz für passiv und einmal für aktiv), da kann man ruhig mal die 15 euro Eigenanteil für einen Trainingsanzug weglassen.

Mit Trainingsmaterialien sieht es bei uns allerdings top aus, wir haben letztes Jahr komplett neue Sachen bekommen. Bisher hatte immer nur die erste Mannschaft sowas. Jetzt haben wir Reifen,Stangen,Hütchen,Markierungsteller, ganz kleine Tore etc. Ich glaube zum Anfang der Saison bekommen wir noch zwei Koordinationsleitern.

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• Zitat:

Leute wie du lassen sich von a bis z vom System ihres Vereines Ausnutzen,

Warum wird dieser Quatsch vom Ausnutzen immer und immer wieder erzählt?
    Es war meine Entscheidung und ich bin ganz alleine auf die Idee mit den Bällen gekommen.
    Nebenbei habe ich dem JL davon erzählt und gefragt, ob die Hälte übernommen wird.
    Wenn das Ausnutzen sein soll, dann kann ich nur drüber lachen, sorry...  

Zitat:

Trainer erhalten bei uns keine Aufwandsentschädigung,...

Du läßt dich ganz schön ausnutzen bcefferen :D

Einmal editiert, zuletzt von clubfan ()

• Wer bezahlt Euro Bälle lautete die Eingangsfrage. Hinter dieser einfachen Frage steckt für mich auf den zweiten Blick richtig Zündstoff.

Es gibt aktive Leute im Verein für die ist es das normalste der Welt ihre Freizeit tutto kompletti dem Verein zu widmen. Da schreit einer -"wir brauchen Dich"- und dieser Typ steht -Gewehr bei Fuß- unaufhaltbar dort, ...bis zum Ende.

Ich bin beispielsweise jemand, der die Meinung vertritt, dass jeder Bürger dieses Staates ein gewisses soziales Einbringen praktizieren sollte. Mein Teil ist die Trainerfunkion, andere regeln das anders und noch andere sitzen sich den Hintern platt und leisten nichts, ...nehmen nur und lassen sich die Träubchen in den Mund wachsen.

Als ich vor 6 Jahren als Trainer anfing tat ich das, weil ein Trainer fehlte. Mein Sohn hatte keinen Trainer. Man fragte mich und ich lehnte ab. Dann gefiel mir meine Entscheidung nicht, denn ich hatte auch das Gefühl, mal etwas zurückgeben zu wollen, was ich in meiner Jugend selber auch erhalten hatte. Gesagt, getan.

Desto länger ich dabei war, desto mehr fielen mir -gerade als interessierter Neuling- auf, wo Defizite bestehen, wo es zwickte, was falsch lief. Wo geht die Kohle hin, wo bleiben die Mitgliedsbeiträge, was kostet eigentlich eine F oder E Jugend wenn die Trickots von einem selbständigen Vater bezahlt wurden, wieso streicht sich der Verein 10 Prozent von jeder Spende ein, kostet die Platzpflege den Verein oder die Stadt das Geld, wieso zahlen die die Betreuerkostenpauschale nicht oder so spät, warum muß ich Vereinsbeitrag zahlen, obwohl ich nichts aktiv wahrnehme und und und.

Fazit

Mir wurde langsam klar, dass es hier zwei Unterschiede gibt, nämlich dem Verein der Breitensport lebt und dem der mehr will. Die einen praktizieren im Durchschnitt, die zweiteren eher professionell. Das denken des Managment, die Philosophie dieser Leute, des Vereins ist enorm wichtig. Besonders hervorzuheben ist hier der Bereich -Sponsoring-. Das ist nicht jedermanns Sache und wer hier nicht pfiffig ist, der krault eher in der Fünfklassigkeit herum. Das sind dann die, die ihren vorsichtig anfragenden Trainer sagen müssen, .....nee, keine Kohle, gibt nix.

Und viele dieser sowieso besonders sozial eingestellten Trainer fassen dann ohne zu murren -wie ein Lämmschen- in die eigene Tasche und zahlen die Kosten für die Bälle und manchmal eben die Hälfte.

Warum:

Weil die da oben falsch Haushalten, die falsche Philosophie im Managment betreiben und zwar gestützt von den Lämmchen da unten im Topf. Ein Verein MUß dafür sorge tragen, das beispielsweise eine billige E Jugend (oder was kostet eine E Jugend?) regelmäßig mit sich abnutzenden Trainingsutensilien ausgestattet wird. Hierfür müssen die Mitgliedsbeiträge eingesetzt werden, soweit keine anderen Mittel -warum auch immer- bereitstehen. Wofür zahlen die Eltern denn sonst?

Die Plätze gehören hier der Stadt, die Pflege bezahlt auch die Stadt, soweit ich informiert bin, zahlt die Stadt auch die Warmkosten für Heizung und Duschen. Schiedsrichter gibt es bei uns für die E nicht und die Trickots bezahlten meist die Eltern (schlimm genug) oder wurden bei Deichmann gewonnen.

MISSMANAGMENT von teilweise "Greenhörnern" mit ausgehenden Ideen sage ich!

Da sitzen teilweise hochdotierte Leute aus der freien Wirtschaft die selber keinen Sport treiben und keine Kinder haben im Vorstand und auf der anderen seite vielleicht auch Leute, die es genießen, mal einen Anzug mit Schlips tragen zu dürfen. Ihr eigentliches Betätigungsfeld ist aber der Bereich Bau, Lager, Rohre verlegen und da sind sie richtig gut.

Mir fehlt in den Vereinen oft ein frischer Wind, neue Ideen, altes wegwischen, umdenken, mal etwas anderes versuchen.

Deswegen bleibe ich dabei. Kopfnicken, dankbar sein für Selbverständlichkeiten, nicht mal unbequem werden sorgt dafür, dass die lieben Leute "da oben" nicht dazu lernen werden. Es bleibt wie es ist und deshalb ist meine Meinung wie im anderen Statement beschrieben. Gruß Andre

• Natürlich werde ich in gewisser Form vom bestehendem System ausgenutzt. Der Sache bin ich mir sehr bewusst.

Trotzdem habe ich mich entschieden den Kindern etwas zurück zu geben was ich als Kind ebenfalls erhalten habe.
    Das nichts bezahlt wird wusste ich vorher und dennoch habe ich mich dafür entschieden soziale Verantwortung zu übernehmen. Was ist daran schlimm oder falsch aus deiner Sicht ?

Allerdings ziehe ich klare Grenzen, wo ich den Verein auf seine Pflichten und Verantwortung hinweise. Dazu gehört, das ich selbstverständlich keinen Cent Beitrag zahle, damit ich trainieren darf und ebenfalls keine Kostenverantwortung für erforderliches Material zahle, damit der Spielbetrieb altersgerecht durchgeführt werden kann.

Obwohl ich offiziell kein Vereinsmitglied bin, habe ich einen Vereinsausweis erhalten, damit ich alle Spiele der Herren- (Verbandsliga) und Damenmannschaften (Regionalliga) kostenfrei ansehen kann. Zusätzlich ist meine Tochter, die in diesem Verein aktiv spielt, beitragsfrei. Daran kann man aus meiner Sicht durchaus erkennen, das der Verein versucht meine Leistungen, die er nicht honorieren kann, versucht anzuerkennen.

Clubfan wie hoch ist denn deine monatliche Aufwandsentschädigung? Bist du dir wirklich sicher das sie deinen Zeitaufwand, und Kostenaufwand (Telefonkosten, Bücher, DVD´s, Programme, Fahrkosten etc.) den du sicherlich betreiben muss auch nur ansatzweise deckt?

Was ich nicht verstehe warum du dich versuchst zu rechtfertigen bzw. mir und anderen durch entsprechende Kommentare vermittelst wie dumm und einfallslos wir ebenfalls sind. Wir tauschen doch hier nur Meinungen aus. Was ist schlimm daran das andere eine andere Meinung haben als du? Wobei sie eigentlich gar nicht weit auseinander gehen ;) . Du hast deine Entscheidung getroffen die Bälle zur hälfte selbst zu bezahlen und gut ist. Wichtig ist doch nur, das du dich gedanklich mit den anderen Meinungen auseinander setzt. Denn nur wer sich mit den anderen Meinungen auseinandersetzt kann Teilansätze bei seiner nächsten Entscheidung mit einfließen lassen.
    Letztlich ziehen wir doch an einem Strang, oder?

• Grundsätzlich habt ihr ja recht, aber ich bleibe dabei: ich habe mich nicht ausnutzen lassen und ich werde auch nicht ausgenutzt.
    Fussballjugendtrainer ist mein Hobby und ein Hobby kostet eben.
    Ich bekomme 50Euro/Monat, bezahle aber auch Mitgliedsbeitrag (habe aber kein Problem damit, weil ich noch gelegendlich in der AH spiele und trainiere)
    Die 50 Euro gehen drauf für Bücher, Fahrtkosten, Belohnungen für die Kids nach sehr guten Spielen, Telefonkosten habe ich nicht - Telefonflat, und jetzt einen Teil für Bälle.

• Alle Achtung, Alice. Vor dir muss man wirklich den Hut ziehen und es es gibt ja noch weitere Personen, denen es so wie dir geht.
    Es ist eigentlich eine absolute Unverschämtheit, dass du bei deinem Verein Migliedsbeitrag zahlen musst, dich dann auch noch selbst finanziell beteiligst an den Kosten für die Mannschaft und zudem keine Aufwandsentschädigung bekommst.
    Du bist eigentlich auch ein Sponsor deines eigenen Vereins - gar noch aktiv.