Hallo Sportfreunde
Bei uns in der Region trainiert der Stützpunkttrainer nebenbei noch ein Juniorenteam bei seinem
Heimatverein.
Er nützt seinen Stützpunktposten immer öfter dazu die Talente zu seinem Heimatverein zu lotsen.
ist das legitim ? (ich hoffe nicht)
sollte man was dagegen unternehmen ?
läuft das bei euch ähnlich ?
mic.
Stützpunkttrainer als Talentscout
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Bei uns ist das auch so.
zufälligerweise wechselt ein U11-Kreisauswahlspieler meiner alten Mannschaft (D-Jugend) jetzt auch zu dem Verein, wo der Kreisauswahltrainer aktiv ist...
Für den Jungen ists der beste Weg, da er von Kreisliga C in die Bezirksliga wechselt und viel bessere Mitspieler haben wird. Er war als E-Jugendlicher schon absoluter Leistungsträger unserer D-Jugend und ist deshalb zu arrogant geworden (Ich bin der Beste, ihr seid alle nur schlecht...). Dann kann & muss er wieder von seinem hohen Ross runter kommen und wird mit Sicherheit wieder besseren Fußball spielen als zuletzt bei uns.
Was ich in diesem Fall für richtig halte, sehe ich in anderen Fällen nicht.
So wechseln auch Spieler, die in ihren Vereinen bereits Kreisliga A oder B gespielt haben und gut in ihre bisherigen Mannschaften passen zu diesem Club.
Bei der Jugendleiterversammlung wurde uns noch versichert, dass die Kreisauswahl und der Stützpunkt es verhindern würden, dass die Spieler in so jungen Jahren den Verein wechseln. Und erst einen Wechsel im C-Jugendalter unterstützen würden.
Davon sieht man hier leider nichts. Mir sind bereits 4 Fälle bekannt, wo das nicht so ist.
Rein rechtlich dürfte es legitim sein, da das "Abwerben" von Jugendspielern nicht verboten ist. Nur das Mit-Trainieren ohne Erlaubnis des abgebenden Vereins wird bestraft.
Aber was kann man dagegen unternehmen? Jeder Verein ist verpflichtet seine Spieler zum Stützpunkt abzustellen, sonst kostets Strafe.
Man könnte das Ganze natürlich öffentlich machen. Aber bringt es das??? -
Bei uns sah es mit der Kreisauswahl wohl schon einmal genauso aus. Weiß das aber nur aus Erzählungen von unserem Jugendleiter. Der Kreisauswahltrainer war wohl gleichzeitig auch Trainer eines vereins und hat dann alle guten Spielerinnen abgeworben. Hinterher hat wohl die komplette Kreisauswahl bei diesem Verein gespielt und der Trainer hat gesagt das man ja jetzt keine Auswahl mehr bräuchte weil die ja eh alle bei dem Verein spielen.
Im Moment haben wir leider einen Abgang der wirklich "schmerzt". Der Stützpunkttrainer hat wohl zu dem 14 jährigen Mädel gesagt das sie höher spielen muss als Kreisliga, sonst kann sie da wohl nicht mehr mitmachen. Wir hatten eigentlich geplant sie nach den Sommerferien anstatt bei der U15 schon bei der U17 mitspielen zu lassen und dann selbst den Aufstieg in die Bezirksliga in Angriff zu nehmen. Jetzt wird sie wohl zu einem anderen Verein wechseln wo man ihr gesagt hat das sie da auch in der U17 spielen kann und dann aber Bezirksliga. Bei uns im Verein denken die meisten die diese Spielerin kennen das es noch zu hoch für sie ist weil sie läuferisch nicht so gut ist....
Unser Jugendleiter ist wohl ziemlich sauer auf den Stützpunkttrainer weil er auch nicht mit dem Trainer geredet hat.
Kurz nebenbei: Unsere Kreisauswahl U13 ist wohl im Moment auch etwas daneben, ich habe eine handvoll ziemlich guter Spielerinnen und mich gewundert warum die nicht mal angesprochen werden. Es ist wohl dieses Jahr so gewesen das da keiner gucken kommt so wie es mal war, sondern die Kinder oder Trainer sich selber melden konnten. So spielen im Moment 4 Spielerinnen aus dem Nachbarverein dort, die eigentlich gar nicht wirklich dorthin gehören.
Wie sieht das denn bei euch aus? Ist das normal das die Trainer nicht gucken kommen und die Spieler sich selber melden ? -
Bei den vom Stützpunkt durchgeführten Trainerfortbildungen wird immer darauf hingewiesen dass man wenn im Verein noch ein unentdecktes Talent spielt
ohne weiteres beim Stützpunkttraining mitmachen kann.Dort wird dann geschaut obs
reicht oder nicht.
in der Realität schauts dann eher so aus dass die kleineren Vereine ihre Jungs und Mädels erst gar nicht hinschicken weil sie nicht wollen dass sie abgeworben werden.
Von unserem Verein gehen viele nicht mehr hin weil der mehr Aufwand an Zeit (15km)
und die Qualität des Trainings in keinem Verhältnis steht.
Bei den D-Junioren wechseln viele auf höhre Schulen da haben viele Eltern Angst dass die Schule zu kurz kommt.Oft haben die Eltern auch keine Lust auf das ewige hin und her gefahre. -
in köln gibts auch regelmässig einladungen im jugendbereich ,zwecks talentförderung
-
Zitat:
mic. schrieb am 01.07.2008 12:22
Hallo Sportfreunde
Bei uns in der Region trainiert der Stützpunkttrainer nebenbei noch ein Juniorenteam bei seinem
Heimatverein.
Er nützt seinen Stützpunktposten immer öfter dazu die Talente zu seinem Heimatverein zu lotsen.
ist das legitim ? (ich hoffe nicht)
sollte man was dagegen unternehmen ?
läuft das bei euch ähnlich ?
mic.
Ich war auch Stützpunkttrainer... mir ist aber aus ethische Gründe nie im Sinn gekommen diese Spieler dann für den Verein abzuwerben.
Frechheit so was... Kündigen sollte man so einen!! -
Stimmt, die Spieler gar nicht erst hin schicken ist ne Möglichkeit.
Aber das nützt dem Spieler mit Sicherheit am wenigsten. Denn talentierte Spieler sollen und müssen gefördert werden. Und hier bei uns ist es mit Sicherheit nicht so, dass das Training der Vereine mit dem des Stützpunkts vergleichbar wäre. Nur bei ganz wenigen Vereinen sind die Trainer überhaupt ausgebildet...
Man kann versuchen mit dem Spieler zu reden und ihm ggf. den Wechsel zu einem höherklassigen Verein ab dem C-Jugendalter empfehlen. Dies macht natrülich nur Sinn, wenn dieser Club wirklich höherklassig ist (bei allem anderen wäre ein wechsel quatsch).
Leider bekommen viele Eltern Dollarzeichen in den Augen, wenn der eigene Jaust in die Auswahl berufen wurde. Und auch der Kicker selbst ist schwer davon zu überzeugen, da es für ihn unverständlich ist, so eine Chance nicht sofort wahr zu nehmen.