Konflikt mit neuem Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zitat:


    JungTrainer schrieb am 27.06.2008 09:48
    Also doch Dehnen und stretchen?




    Ich glaube nicht, dass du aus dem Satz ableiten kannst, dass du dehnen sollst. Die Fifa meint damit vermutlich nur, dass üblicherweise gedehnt wird und damit Die 11 daran anschliessen soll. Ich frage mich sowieso, wieso dieser Satz drinnen steht. Die Übungen sind nicht so, dass sie zwingend im frischen Zustand gemacht werden müssten. Immer muss man alles direkt nach dem Aufwärmen machen, ich frage mich manchmal, ob man überhaupt mehr als Aufwärmen und eine einzige Sache machen darf. Das daran anschliessende ist ja nicht mehr direkt nach dem Aufwärmen.

    Die Fifa ist auch nicht so genau, ab welchem Alter diese Übungen gemacht werden sollten. Ich denke das C-Alter dürfte die untere Grenze sein.

  • Zitat:


    Chris schrieb am 27.06.2008 10:55
    Zaungast etwa meint:

    Zitat:


    Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Dehnen keine Verletzungen verhindert.



    Das ist so nicht richtig. Es gibt Studien die behaupten, dass es Verletzungen verhindert, Studien die keine Auswirkung feststellen können und Studien, die sogar behaupten, dass es Verletzungen Vorschub leistet. Nicht sehr hilfreich, oder? Ich habe also angefangen auf das Dehnen zu Trainingsbeginn zu verzichten und habe keine Veränderung der Verletzungen im Training festgestellt. Also komme ich zum selben Schluss wie Zaungast:



    Ich bin hier vielleicht etwas vorschnell gewesen, aber es sind die neueren Studien, die keine Auswirkung feststellen können. Ich bin schon seit längeren gegen das Dehnen eingestellt, weil die wenigsten Kinder es schaffen, richtig zu dehnen. Meistens dehnen sie zuwenig, manchmal zuviel. Dehnen muss man auch sehr individuell durchführen, für ein Mannschaftstraining ist es meiner Ansicht nach ungeeignet, darum betrachte ich es Zeitverschwendung.


    Zitat:


    Chris schrieb am 27.06.2008 10:55
    ... halte ich mich mehr an die italienische Lehrmethode und bin mit den Erfolgen sehr zufrieden.




    Was ist den die italienische Lehrmethode?

  • @ Chris:
    Hast Recht der Schluss ist nicht ganz stimmig.
    Warum sollte man beim Aufwärmen nicht sofort mit z.B. Übungen zum Dribbling anfangen? Dabei wird schließlich auch ein Großteil der Körpermuskulatur erwärmt.
    Nehme die Aussage also gerne zurück ;)

    Kann schon stimmen, dass sich das bei mir alles ein bisschen "schulbuchmäßig" anhört.
    Aber du hast recht ich bin noch jung (20 ist richtig) und kann & will natürlich auch in der Hinsicht noch dazu lernen.
    Versuche auch jetzt schon nicht alles hinzunehmen, sondern auch zu hinterfragen. Aber am Anfang muss man naiver Weise doch einfach irgendetwas für richtig halten =).

    Meine Erfahrung in dem Bereich ist natürlich noch nicht so ausgeprägt wie bei dir oder vielen anderen hier.
    Als Trainerin spielts bei mir eh keine rolle, da ich bisher nur F bis D trainiert habe.
    Als Spielerin laufen wir uns meist deutlich länger als 5 minuten warm (dehnen auch :rolleyes: ).
    Aber wenn ich so mal am Platz war und sofort was mit Ball gemacht hab (d.h. ohne warm laufen), hatte ich nie Probleme mit Verletzungen.
    Das würd also deine These bestätigen. :)

    @ Franzi:
    Hast du denn jetzt schon was unternommen? Gibts irgendwelche Neuigkeiten?

    Einmal editiert, zuletzt von sanja1302 ()

  • Konnte bis jetzt noch nichts unternehmen. Wollte mich noch mal mit meinem Trainerkollegen zusammensetzten und die Probleme etc. ansprechen und dann die Aufgaben klar verteilen lassen. Jedoch ist dieser zur Zeit für 3 Wochen im Urlaub. Sobald sich etwas getan hat werde ich es hier mitteilen!

  • Problem ist gelöst. Ich gebe mich mehr oder weniger geschlagen und lasse ihn sein Ding durchziehen. Übernehme jetzt eine U15 für die wir noch anmelden wollen, da wir so viele Spielerinnen haben.
    Danke euch für eure Hilfe.

  • Ihre bisherigen Spielerinnen sind U17, d.h. sie wird sie wohl nicht mehr weiter trainieren...

    Viel Spaß mit deiner neuen Mannschaft und lass dir das mit dem Aufwärmen nochmal durch den Kopf gehen. Wie du siehst lernt man nie aus!

    Also alles gute dir und deiner Mannschaft!

  • ja, das hab ich gelesen. und genau deswegen frag ich nach.
    franzi schreibt ja, dass "ihre" spielerinnen (also die u17-mädels, die sie schon länger trainiert hat) auch nicht gerade glücklich mit dem neuen trainer sind.
    da würde mich mal interessieren, wie man denen franzis rückzug nahe bringt.

  • Moin,

    wenn sie alle so unglücklich sind, sollen sie ihn doch abschiessen....

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Da ich mit "meinen" Mädels auch privat engen Kontakt habe und sie sehr viel verständnis aufbringen wird das eher nicht das Problem. Sie sind bereit, das weiß ich weil ich in den letzten Tagen mit einigen gesprochen habe, es mit dem neuen Trainer zu versuchen und die Probleme irgendwie zu lösen. Da diese Mannschaft dann an einem anderen Tag Training hat werde ich ab und an mal zuschauen gehen und so gucken wie es läuft (bin auch im Jugendvorstand und wir machen das jetzt bei allen Mannschaften). Des Weiteren setzten sich alle Trainer(innen) der Damen- und Mädchenmannschaften ca einmal im Monat zusammen um darüber zu sprechen, wie es mit der Mannschaft voran geht, wie die Spieler sich steigern und und und. Finde ich eine gute Sache.
    Und ich denke das wichtigste ist, dass ich für die Mädels trotzdem immer noch da bin! Und das wissen sie auch und ändern wird sich durch einen neuen Trainer daran auch nichts.