Hallo,
einige werden mich bestimmt nicht ernst nehmen weil ich erst 16 bin, aber ich habe mir fest vorgenommen in meinem Verein zu trainieren.
Ich Spiele in der B-Jugend selber aktiv Fussball und unsere E-Jugend sucht dringend Trainer.
Ich und ein anderer aus meiner Mannschaft wollen diesen Posten gerne übernehmen.
Da ich aber noch keine Erfahrung habe und den Kindern ein gutes Training bieten will, würde ich mich über eure Hilfe freuen.
Ich habe auf Soccerdrills.de schon einiges erfahren was ein Trainer ausmacht wie man sich verhält und so weiter habe ich alles gründlich durchgelesen.
Ich habe auch die Übungen schon durchgeschaut.
Da ich aber nicht weiß was zu einer E-Jugend passt frage ich euch.
Ich würde mich freuen wenn mir ein erfahrener Trainer einen Trainingsplan zusammenstellen könnte.
Da ich ja Erfahrung habe und mein Vater auch einmal früher Trainiert hat und mir Tipps gibt, kann ich ja Übungen mit gleichem Schwierigkeitsgrad austauschen und das Training immer leicht verändern.
Aber einen Grundtrainingsplan würde ich gerne von Erfahreneren Leuten zusammengestellt bekommen.
Ich würdet mir und meinem Verein damit einen gefallen tun und da es in der E-Jugend in erster Linie um den Spaß geht denke ich ist das Alter des Trainer und nebensächlich wenn der sich mit voller Motivation an die Aufgabe heran macht!
Danke & mfg Dennis ![]()
Neuer & Junger Trainer braucht Hilfe
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hi,
mal einmal kurz so nebenbei, denn mit E-Jugend kenn ich mich nciht so aus: wenn du wirklich so motiviert bist und Spaß an der Sache hast dann mach doch einen Jungtrainerschein.
Ich habe den auch gemacht als ich gerade 16 geworden bin, es gibt immer so Lehrgänge in der Sportschule Kaiserau (Ich spreche jetzt einfach mal für den Kreis Westfalen) ich musste da zwei mal für 3 oder 4 Tage hin und einmal zur Prüfung noch. Außerdem musst du einen Schiri Schein machen und einen großen Erste Hilfe Kurs.
Wenn du dann 18 bist und oben genannte Sachen vorweisen kannst bekommst du dann die Fachübungsleiter C-Lizens oder TRainer C-Breitenfussball wie es mittlerweile heißt.
Ich finde dieser Lehrgang hilft enorm, man wird nicht ins kalte Wasser geworfen und kann auch ohne einen älteren Trainer an seiner Seite schon ein gutes Training machen. Wenn du dann noch die Lust hast mal ein paar gute Bücher zu durchstöbern dann klappt das schon mit dem Trainingsaufbau.
Allerdings solltest du dir auch klarmachen das es immer mal Probleme mit den Eltern geben kann die ihr dann alleine lösen müsst. Auch das Fahren zu den Auswärtsspielen könnte ein Problem werden da ihr ja selbst noch kein Auto fahren könnt. Wie habt ihr denn vor das zu lösen??
Find ich aber super das du vorhast so etwas zu machen, wir könnten auch solche Leute gebrauchen im Moment
Lieben gruß,
Alice
fast vergessen: Der Lehrgang kostet, glaube ich 70 Euro wird aber meistens vom Verein bezahlt. -
Anregungen für Trainingseinheiten findest Du unter DFB-Training-Online
Was bei vielen Trainingseinheiten positiv ist, dass Du während dem Training nicht mehr viel umbauen musst, da der Aufbau von der ersten bis zur letzten Übung beibehalten werden kann.
Hol Dir aber auch Rat von Eurem Jugendleiter, von erfahrenen Trainern aus Eurem Verein und vielleicht gibt es ja auch im Kleinfeldbereich in Eurem Verein noch jemanden, der gute Trainingseinheiten macht, da kannst Du zuschauen bzw. mal mitmachen.
Auf jeden Fall solltest Du im E-Juniorenbereich alle Übungen mit Ball absolvieren.
Und mit 16 würde ich persönlich noch keinen Trainerschein machen. Sammle erst ein paar Jahre Praxiserfahrung, die kommt Dir dann bei den Prüfungen zu Gute. -
Hallo.
Erst mal: ganz grosse Klasse, dass Du Trainer machen willst.
Ich persönlich finde schon, dass Du einen ersten Lehrgang absolvieren solltest. Dort erfährt man zumindest wie kindgerechtes Training sein sollte. Erkundige Dich was Dein Verband anbietet
Und nimm die Hilfe der anderen Trainer im Verein an; wenn sie nicht freiwillig geboten wird, fordere sie ein!
Bsp:
Ich trainierte eine F2.
Habe mir eine komplizierten Beinbruch zugezogen.
Auf die Schnelle beschloss der Verein (wer?) dass zwei Jugendliche (B und C Jugendspieler) das Training übernehmen sollten.
Ich habe meine Hilfe angeboten (Trainingspläne erarbeitet; Korrekturen angeboten etc.) Leider stiess das nicht auf Gegenliebe.
Fazit:
Ich trainiere jetzt die F2 nicht mehr; die Kids sind stolz, dass sie LIBERO spielen dürfen; es wird erfolgsorientiert trainiert und gespielt.
ALSO: Bilde dich, nimm Hilfe an und Du wirst gute Arbeit leisten und mit den Kindern viel Spass haben. (Erfolg kommt später) Gruss playmosoccer -
Danke für eure Hilfe

Das mit den Auswärtsspielen haben wir so geklärt das mein Stiefvater (begeisterter Fussballfan) den Mannschaftsbus fahren würde und dann würden hoffentlich noch 1-2 Eltern mitfahren!
Also alle Übungen mit dem Ball und das Training muss spaß machen
Danke für eure Tipps ich werde noch mit anderen Trainer reden...
Danke & mfg Dennis -
Vorerst kannst du dir ja vielleicht mal ein oder zwei Bücher über das Kinder und-Jugendtraining kaufen. Da stehen meistens dann ziemlich viele Übungen drin, oder auch komplette Trainingseinheiten. Ich habe mir vor kurzen das Buch "Kinder-und Jugendtraining" von Peter Schreiner gekauft, da sind ganz gute Übungen drin.
Auch das Buch "Handbuch für Kinder-und Jugendfussball" von Bishops/Gerards finde ich ganz gut, da findet man komplette Trainingseinheiten von der F bis zur A. Außerdem noch ganz viele Tipps was man beachten soll und so Zeugs. -
Hallo Dennis H.
Von mir auch noch mal einen lob ,das du deine zeit für die Kinder opferst.Ich selbst hatte noch vor kurzem eine E-Jugend.Jetzt spielen sie in der D- (U-12).Für fragen stehe ich dir gerne zur Seite.Trainingseinheiten kannst du auch unter www.fd21.de nachschlagen.Das ist eine Seite die bei uns im FVNiederrhein empfohlen wird.Exakt für jede Altersstufe. Viel Erfolg. -
Nochmal nachträglich danke für die vielen Tipps

Ich hoffe das hilft den kleinen