Halbzeitpause

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das ein Trainer die Halbzeitpause so gestaltet:

    "Feldspieler gehen in die Kabine (Besprechung+Trinkpause); Ersatzspieler bleiben draußen - schießen sich ein und laufen sich warm".

    Wie findet Ihr das im E-Jugendbereich?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Verkehrt ist es nicht, wie denn sonst ! Aber das mit der Besprechung und dem Trinken würde ich tauschen, also erst Trinken, bzw. nebenbei trinken lassen !

  • Warum in die Kabine gehen. Bei uns ist es so, dass die E-Jugend ihre Teambesprechungen neben dem Feld macht... Man verliert weniger Zeit mit dem Gang in die Kabine und hat mehr Zeit zur Erholung.

    Und vor allem hat man mehr Zeit und Raum um mit Spielern einzeln zu sprechen. Ich denke, dass die allgemeine Teamsitzung sehr kurz sein sollte: Spieler loben und für zweite Halbzeit motivieren. Allenfalls eine Manschaftstaktische bemerkung, dann fertig.

    Dagegen spricht der Trainer mit einzelnen Spielern speparat. Spricht sie auf Fehler und gute Aktionen an und zeigt auf, was er in der 2ten Halbzeit erwartet.

    In der allgemeinen Teamsitzung sind die Ersatzspieler dabei während den Einzelgesprächen spielen sie mit dem Ball oder laufen sich intensiv ein, falls sie gleich zu Beginn der Halbzeit eingesetzt werden.

    fluegi11

  • Da sich E-Spieler vom Prinzip nicht aufwärmen müssen, würde ich als B-Jugend Trainer ;) etwas anders an die Sache herangehen.

    Bei mir sind immer alle Spielerinnen bei der Halbzeitansprache dabei, es sei den ich würde direkt nach der Halbzeit eine Spielerin einsetzen wollen.
    Mir zum einen wichtig das möglichst alle hören was ich über den Gegner (Schwächen-Stärken etc.), das eigene Spiel bzw. zur weiteren Vorgehensweise (Taktik, Einstellung etc.) zu sagen habe. Nur dann können auch alle meine Vorgaben und Erkenntnisse, besonders von den Ersatzspielerinnen umgesetzt werden.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    Thomas Doll schrieb am 18.06.2008 11:42
    Verkehrt ist es nicht, wie denn sonst ! Aber das mit der Besprechung und dem Trinken würde ich tauschen, also erst Trinken, bzw. nebenbei trinken lassen !




    Ich habe das Thema "Trinkpause" nicht kronologisch geordnet!

    Danke für eure Tipps!

  • Ja sollst dich ja auch nicht glich angegriffen fühlen ;) ... Sorry ! Wenn man die Pasuse draußen macht, sollte man aber ein wenig Abstand von den Elternteilen nehmen ! Natürlich wäre deine Antwort nicht so schlau mit draußen bleiben, denn es gibt auch Jahreszeiten, da haben wir keine zweistlligen Temperaturen :P...

  • Hallo zusammen.

    In der Halbzeitpause die „Ersatzspieler“ zu separieren halte ich gerade bei den jüngeren (incl. D Junioren) für vollkommen falsch, da es keine Ersatzspieler geben sollte! Sicher, wenn ich 10 Kinder zum Spiel einlade, können nur sieben beginnen.

    Wir handhaben es so: In der Regel nehmen wir zehn Kinder mit zu den Spielen. Nach 10 Minuten fangen wir an zu wechseln und rotieren die Kinder im Spiel auf verschiedene Positionen unabhängig vom Spielstand. Natürlich werden auch die Leistungsstärkeren ausgewechselt. In der Halbzeit wird der Torhüter getauscht.

    Das heißt im Umkehrschluss natürlich, dass es so gesehen keine Ersatzspieler gibt und natürlich alle Kinder (an der kurzen) Halbzeit Besprechung teilnehmen.
    Hinzu kommt, dass es für die vermeintlichen Ersatzspieler bestimmt keine tolle Erfahrung ist sich in der Pause die Bällchen zuzuschieben, während sich die „wichtigen“ Spieler zur Besprechung zurückziehen. Wir reden hier schließlich über 10 bis 11 jährige KINDER.