Saisonplanung D-junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Chris,

    ich verstehe Dich im Augenblick nicht. Diese Beispiele gibt es doch in der Bundesliga, nur das da auch noch Kohle im Spiel sein dürfte.

    Wenn ich doch ein Luxusproblem hinsichtlich der Spieleranzahl habe und in einer anderen Liga als der Nachbarverein spiele, warum sollte dann nicht so verfahren werden wie TRPietro es beschrieben hat. Die sind sich nicht Konkurenz und eine Liga tiefer in einer leistungsstärkeren Mannschaft für eine Saison, warum nicht?

    Man muß sich das aus Sicht des Abgebenden leisten können.



  • Nein Andre, das meinte ich nicht.

    TRPietro hat gegen das "Abwerben" Stellung bezogen und als Gegenmodell aufgeführt, dass er einen Spieler von einem "höherklassigen" Verein "verliehen" bekommen hat. Davon profitiert er (guter Spieler, der ihm weiterhilft) und der andere Verein (Spieler erhält Spielpraxis, kehrt aber wieder zurück).

    Dann schrieb er:

    Zitat:


    So stelle ich mir Jugendförderung vor und so werde ich auch weiterhin vorgehen. Es ist nur ene sache des Willens der zwei Vereine, die verstehen müssen was das Beste für den Einzelspieler ist.

    Ganz erhlich... ich werde aus ethischen Gründen, einem Mittrainer nicht empfehlen können, Spieler aus andere Vereine abzuwerben.
    Auch Bundesligavereine können da "partnerschaftlich" vorgehen und nicht mit Abwerben.




    Was ich meinte ist: Es fällt leicht, so etwas zu sagen, wenn man bei diesem "partnerschaftlichen" Vorgehen profitiert, wie in seinem Beispiel beide Vereine! Ich frage ihn, ob er auch so "partnerschaftlich" vorgeht, wenn er seine besten Spieler an einen höherklassigen Verein ABGEBEN muss, er also NICHT profitiert.

  • Soweit klar,

    ....wenn da nicht das große ABER wäre, grins.

    Ist der Spieler, der im höher spielenden Verein -AUF DER AUSWECHSELBANK- sitzt, denn einer der besseren Spieler oder eher nicht? Er gehört wahrscheinlich zu den Jüngeren, Neuen oder ganz einfach NOCH spielschwächeren.

    Also würde doch -entgegen dem was ihr/Du beschrieben hast- nicht der STÄRKSTE-, sondern ein schwächerer, aber durchaus talentierter Spieler ausgeliehen.

    Habe ich da etwas mißverstanden?

  • Zitat:


    Chris schrieb am 16.06.2008 01:28
    Hältst du das nicht ein bisschen für naiv? Ich dreh das Ding jetzt Mal? Würdest du deine zwei besten Spieler "partnerschaftlich" abgeben an einen Verein, der höherklassig spielt? Sei bitte ehrlich zu dir und uns...




    Chris

    Ich bin hier ehrlich zu Dir und zu mir und das geschriebene ist weder naiv noch unmöglich, da ich dies nicht nur hier schreibe sondern auch wirklich verwende.
    Ob ich die Bereitschaft habe, bessere Spieler eine paar klassen höher zu geben? Meine Antwort, ist einfach wieder hier mal ein "ja". Es muss die Voraussetzung stehen, dass mein Team trotz des Abgangs, nicht absteigt und das der Spieler nach dem Jahr oder zwei wieder zurück zum Stammverein kommt.
    Natürlich kann man nicht 5 - 10 Spieler abgeben, da man sonst gerade so gut, die Jugendabteilung der zwei Vereine fusionieren könnte.

    Dies ist auch mein letztes Schreiben zum Thema; "Abwerben". Ich denke (und hoffe), dass der Hersteller dieser Umfrage selbst bemerkt hat, dass man nicht abwerben sollte!

    und tschüss...

  • ist deine persönliche Meinung. Ich habe Spieler weiterempfohlen, die Heute in Mainz, Frankfurt und Aschaffenburg, bzw Wehen spielen, weilsie sich in neuen Mannschaften , mit anderen Spielern durchsetzen mussten

  • Zitat:


    wuggman schrieb am 16.06.2008 20:11
    ist deine persönliche Meinung. Ich habe Spieler weiterempfohlen, die Heute in Mainz, Frankfurt und Aschaffenburg, bzw Wehen spielen, weilsie sich in neuen Mannschaften , mit anderen Spielern durchsetzen mussten




    8o
    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr... dann bist Du also doch meiner Meinung, dass man die Spieler in höherklassige Teams schicken soll, um diese zu fördern.
    Wenns dann Spitzenvereine sind, würde ich nicht mal einen Vertrag machen, der den Spieler bindet, nach x Jahren zurück zu kommen.

    Ich finde es toll, dass du Spieler so weit gebracht hast. Auch ich konnte zwei Spieler in Spitzenvereine schicken. Aber das ist ein anderes Thema... denke, dass wir genug vom grundsätzlichen Thema abgewichen sind.

    Gruss
    TRPietro

  • Zitat:


    TRPietro schrieb am 16.06.2008 18:54

    Dies ist auch mein letztes Schreiben zum Thema; "Abwerben". Ich denke (und hoffe), dass der Hersteller dieser Umfrage selbst bemerkt hat, dass man nicht abwerben sollte!

    und tschüss...




    HalloTRPietro
    Hier nochmal der Hersteller dieser Umfrage.Dieses Thema hat sich vom eigentlichen abgewandert. Ich will jetzt auch selber kein weiteren Kommentar darüber geben,da es sonst wieder in eine andere Richtung geht.
    Ursprünglich habe ich um eure Erfahrung gebeten,die mir Helfen sollten in der U-12 vernünftig zu arbeiten.Da ich bisher überhaupt keine Erfahrung im D-Junioren bereich habe.
    Jetzt ist auch eigentlich das eingetreten was ich gar nicht wollte.Ein wenig durcheinander und vom eigentlichen weit weg.

  • Choac, du hast recht! Wir sind total abgewichen! Wichtig, so finde ich, dass du versuchst, deine Philisophie auch an die Mannschaft weiter zu geben! Was ich Grundsätzlich machen würde in Koordinationstraining mit und ohne Ball. Wobei mit Ball gemeint ist. Ball führen und Parteispiele. Hierzu kann ich dir die Coerver-Videos empfehlen.
    mfg
    Wuggman