Trainingskonzept

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

Ich übernehme in der neuen Saison eine E-Juniorinnen Mannschaft ich möchte voab den Eltern und meinen Co Trainer mein Konzept Präsentieren wi ich miein Training durchführen möcht welche Schwerpunkte und wie lange der einzelne Schwerpunkt trainiert werden soll usw. das ich mit den Grundlagen anfangen muß ist mir klar ich weiß nur nicht wie ich das zu Papier bringen soll das es vorzeigbar ist. ich würde mich über Tips freuen.

Danke im Voraus!!!!!!!!!

• Wieso willst du ihnen denn deinen Trainingsplan inkl. Trainingsschwerpunkte m Detail erklären.

Wie du die Kinder weiterentwickelst können die meist anwesenden Mütter doch meistens garnicht verstehen. Sorry, nicht falsch verstehen, aber ich würde die Eltern ehr über organisatorische Abläufe informieren.
    Zum Beispiel was die Kinder jeweils zu Training mitbringen sollen (Getränke, Duschsachen, Regenjacken bei Regen etc. Weitere Punkte wären.
    - welches Elternteil darf/muß wann die Mannschaft zu den Auswärtsspielen begleiten (Fahrdienst)
    - wer ist wann mit dem Waschen der Trikots zuständig
    - wieviel Geld soll/muß zusätzlich in die Mannschaftskasse gezahlt werden
    - wie sollten sich Eltern am Spielfeld verhalten
    - giebt es bereits einen Spielplan/Tunierplan damit alle Eltern über die anstehen Termine informiert sind
    - unter welchen Rufnummer (Festnetz u. Handy) sind Trainer und Co-Trainer zu erreichen
    - die Pflicht zur Information wann einzelne Kinder nicht zum Training/Spiel kommen können
    - das notieren sämtlicher Rufnummern der Eltern (Handy und Festnetz)
    - das notieren der E-Mail-Adressen für Rundmails und Informationen
    - die Verfahrensweise bei extremen Witterungsbedingen (kurzfristige Spielausfälle, Trainingsausfälle
    - Nachhören ob Interesse an einem eigenem Bereich der Homepage des Vereins besteht bzw. ob eine sepparate Homepage ins Leben gerufen werden soll/kann
    - Wer ist bereit die Aufgabe des Betreuers/Betreuerin zu übernehmen
    - Wie soll/wird bei Problemen innerhalb der Mannschaft verfahren
    - Welche aktuellen Probleme gibt es bzw. wie sind sie zu lösen etc.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Hallo Trainer 123,

den Hinweisen von bcefferen bezüglich der Organisiation ist nichts hinzuzufügen, würde ich genauso machen.

Bei der Übernahme meines jetzigen Teams (Jahrgang 98) vor rd. 2 Jahren habe ich eine Informationsrunde mit Kindern und Eltern durchgeführt (zur Auflockerung mit einer Tasse Kaffee und Getränken für die Kids, ist aber nicht erforderlich) und mich zunächst mich und meine Vorgehensweise vorgestellt. Wichtig ist es auch zu fragen, ob es gesundheitliche Einschränkungen gibt, die man beachten muss. Die entsprechenden Listen (Organisation) hatte ich bereits vorbereitet und rumgehen lassen.

Danach folgte eine kurze Runde, in der Kinder und Eltern Fragen stellen konnte, dann konnten die Kids noch kicken, wobei ich erste Eindrücke gewinnen und von den Eltern noch einzeln angesprochen werden konnte.

Lief sehr gut und harmonisch.

• Ich kann dem nicht ganz beipflichten, denn wenn man bedenkt, wieviele Probleme manch einer mit den Eltern hat, weil er so und nicht so wechselt oder einen Spieler vom Sturm in die Abwehr stellt usw.. bin ich schon dafür, hier im Vorgriff z.B. die Philosophie klar zu stellen.

-Jeder auf jeder Position und warum!
    -Der Torwart spielt auch mal!
    -Auch der "Beste" kommt mal auf die Auswechselbank
    -Es spielen alle zu mehr oder minder gleichen Anteilen und warum

• Solche Dinge bespreche ich jeweils einzeln mit den Eltern oder den Kindern nach dem Training, oder nach Spielen.

Dabei erkläre ich ihnen auch warum jeweilige Spielerinnen weniger Einsatzzeiten bekommen als andere. Das kann an einer taktischen Variante liegen, an der inneren Einstellung einer Spielerin, am spielerischen Leistungsvermögen, um überspielte Spielerinnen zu schonen, um Spielerinnen nach Verletzungen und Krankheiten einen gleitenden Einstieg zu geben, um Diziplinierungen durchzuführen etc.
    Dabei muß ich je nach Situation individuell auf die Betroffenen eingehen. Einige Sachen sind dabei sehr persönlich und deshalb haben andere Elternteile und Spielerinnen kein Anspruch auf´s zuhören.

Andre hat Recht, wenn einige Dinge pauschal kurz angesprochen werden, aber bitte nicht zu weit in die Tiefe gehen. Trainingspläne gehören sicherlich nicht dazu.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• wollt jetzt nicht extra ein neues thema eröffnen. ich will auf die neue saison hin einen jahresplan erstellen, wo schwerpunkte über mehrere wochen thematisiert werden. leider habe ich keine ahnung wie so eine plan aussehen soll:

- wieviele wochen soll ein schwerpunkt trainiert werden?
    - welche schwerpunkte sollen in diesem jahr vorkommen?
    usw.

ich trainiere eine junge D-Juniorinnen-Mannschaft, die in sachen technik noch nicht weit fortgeschritten ist.

vielleicht kann mir jemand eine seite im internet zeigen wo es modelle für (fertige) jahrespläne gibt oder jemand stellt mir seinen zur verfügung?!?

vielen dank

• Hi!
    Ich bin der Ansicht, dass du die Schwerpunkte selber festlegen solltest. Zeitraum sollte je nach Schwerpunkt 4-6 Wochen sein. Bei der Zeitschrift Fussballtraining war mal ne Beilage vom DFB in der aufgegliedert war was in welcher Altersklasse trainiert werden sollte. Ich persönlich bin der Ansicht, dass man sehr viel Wert auf die technische Ausbildung legen sollte. Ballführen,Finten Koordinationstraining, da gerade das D-Jugendalter als erstes goldenens Lernalter(Zeigen-Nachmachen) gehandelt wird. Aus persönlicher Erfahrung bin ich damit sehr gut gefahren!

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Sorry, habe übersehen, dass es eine E-Jugend ist. War schon eine Altersklasse weiter! Aber Ballführen mit verschiedenen Vorgaben und Finten, sowie kleine Parteispiele sind immer drin

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!