Spiel in die Tiefe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Welche Übungen gibt es um "Spiel in die Tiefe" zu üben? Wie erkennt ein Spieler, wann das "Spiel in die Tiefe" angebracht ist? Was muss er dazu machen?

  • Schau mal bei dfbtraining online. Außerdem Welche Altersklasse hast du? Eine Übung wäre mit Zonenabseits 20m vor dem Tor und der Ball darf nur in den Raum hinter der Abwehrreihe gepasst werden (Flachpass). Erkennen sollte der Spieler wenn ein Mitspieler anzeigt, dass er in diesen Raum hineinstartet.

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Zitat:


    wuggman schrieb am 06.06.2008 11:28
    Schau mal bei dfbtraining online.




    Immer wieder sehe ich solche allgemeine Hinweise, nicht nur hier. Bitte macht das nicht, sondern gebt immer direkte Links oder genaue Auffindhinweise. Man kann davon ausgehen, dass wer hier im Forum nachfragt, sicher schon alle andern Quellen aufgesucht, aber nichts gefunden hat.

    Zum Thema "Spiel in die Tiefe" hat der DFB keine passende Übung. Einfach nur einen Steilpass durch die Verteidigungslinie zu machen, erachte ich als zuwenig angebracht. Eine passende Übung sollte entweder zur Situation führen, bei der der Steilpass angebracht ist, oder dann die Steilpass-Situation nachstellen, um den Pass etc zu üben. Eine weitere Möglichkeit wäre, im Trainingsspiel die Regeln so anzupassen, dass vermehrt das "Spiel in die Tiefe" ausgeführt wird, bin aber dabei noch nicht fündig geworden.

  • Spontan hätte ich zwei Übungen für dich, die erste klingt ein wenig wie das was weiter oben schon beschrieben wurde (ich hoffe das haut hier im Forum hin...):

    ca 20-25 M Tor mit Torwart

    ---------------------------------------------------------------------------


    ca. 15-30 Meter, je nach Spielstärke, beide Mannschaften hier drin


    ----------------------------------------------------------------------------

    ca 20-25 m Tor mit Torwart


    Die Mannschaften halten sich komplett in der Mittelzone auf, es sind nur flache Pässe erlaubt, die Mittelzone darf nur nach Steilpass auf einen Spieler verlassen werden, es wird mit Zonenabseits gespielt (ich glaube es ist die Übung, die weiter oben gemeint wurde) aber auch im Zweifelsfall direkt aus der Mittelzone aufs Tor geschossen werden (falls der TW zu weit vor dem Tor steht).




    Übung 2
    .....................................................................................................A3o
    ...................................................................................................
    ...............................................................................A2....................
    ...........................................A1...........................................
    ca. 30 Meter vor Tor:................V1..V2...................

    .................................................Torwart und Tor.....................................................


    A3 spielt einen harten Flachpass (ca. 10-15 m DIstanz zu A2) auf A2 und fängt an, diesen zur Mitte des Spielfelds zu hinterlaufen, während sich A2 auf V2 hinzu bewegt. Neue Spielsituation:

    .....................................................................................................
    ............................................................................................................................................................A2o....................
    ...........................................A1...........................................
    ca. 30 Meter vor Tor:................V1..V2...................

    .................................................Torwart und Tor.....................................................

    A2 darf nun zwischen zwei Optionen wählen (die Wahl daher, da sich sonst die V zu leicht auf den Pass einstellen und die Situation nicht spielnah ist, da sie wissen, dass ein Pass kommt). Entweder er geht gegen V2 ins Eins-gegen-Eins und versucht den Durchbruch zum Tor, oder er legt den Ball quer auf den ihn seitlich hinterlaufenden A3. Die Spieler sollten angewiesen werden. Da wir Pass in die Tiefe üben wollen, sollten die Spieler zu ca. 2/3 quer legen.

    Neue Situation wenn quer gelegt wird:



    .....................................................................................................
    ...................................................................................................
    ............................................................A3o......................................
    ...........................................A1................................A2...........
    ca. 30 Meter vor Tor:................V1..V2...................

    .................................................Torwart und Tor.....................................................


    A3 hat nun widerum zwei Optionen, ein Steilpass auf A1 und A2 die durch ihr steil gehen anzeigen sollten, dass sie den Ball haben wollen, oder, wenn die Verteidiger wg. dem Steilpass einfach aussen bei A1 und A2 warten, darf auch A3 mit dem Ball in die Lücke der Mitte gehen und selber den Abschluss suchen. Hat für mich perfekt die Ziele erfüllt die ich wollte, meist wird der Steilpass gespielt und die Spieler können dies so unter relativ unterschiedlichen Ausgangssituationen probieren und das Gefühl für Timing/Passhärte etc. bekommen.Die Pässe können innnen oder außen an der Kette vorbei gespielt werden.

    Das Ganze kann bei Bedarf auch auf 3 oder gar 4 Verteidiger ergänzt werden, Nachteil ist aber da, dass die Steilpässe seltener werden und die Übung dann ein wenig ihren ursprünglichen Zweck verliert:

    .....................................................................................................A3o
    ...................................................................................................
    ..........................................................................................A2....................
    ..................................A4..,...............A1...........................................
    ca. 30 Meter vor Tor:.....V3..V1..V2...................

    .................................................Torwart und Tor.....................................................







  • Was erwartest du. Wie jeder von uns muss man halt nun mal, Videos,Onlinebeiträge, Zeitschriften(z.B.Fussballtraining) durchforsten. Ich bin nun seit fast 10 Jahren Jugendtrainer und habe Stunden damit verbracht mir Übungen anzuschauen. Probates Mittel zum Spiel in die Tiefe ist auch das Hinterlaufen. Übrigens finde ich wenn du dir den Hinweis mit dieser Übung die ich dir vorgeschlagen habe kannst auch abwandeln indem du 2 Angreifer und 2 Verteidiger vor dem Tor mit TW postierst, wovon einer zum eventuellen Doppelpass engegen kommt und der andere im Rücken absetzt. Dies ist ein Vorschlag, den ich übrigens aus dfb online habe. Auch sind da Übungen über Ziellinien auf den Außenpositionen drin. Also ich bin der Ansicht dass man sich da schon sehr Umfangreich informieren kann und so die Übung aufbaut.

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

    • Offizieller Beitrag

    International schon lange Ausbildungsstandard, beginnt bei uns die intensive Ausbildung des "Spiels in die Tiefe" oder "vertikales Spiel" erst in der Nationalmannschaft. Dazu könnte ich noch viel schreiben, gehört hier aber nicht her.

    Zum Thema:

    Ist es ungefähr das , was Du suchst. Ansonsten definieren "Spiel in die Tiefe" bitte etwas genauer:

    Einstiegsübung:

    http://www.soccerdrills.de/Tor…seiten/torschuss%2064.htm

    Weiterführend mit Wandspieler:

    http://www.soccerdrills.de/Tor…fussballtraining_080.html

  • Witzig ist, dass diese beiden Links genau die Übungen beschreiben(etwas abgewandelt), die ich in meinen Beiträgen angeführt hatte!

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt wuggmann, sehe ich jetzt auch.
    Letztlich ist jeder Pass in Richtung Tor auch ein Pass in die Tiefe. Deshalb eignen sich viele Übungen dafür.
    Durch Passlinien und Markierungen kannst Du den Inhalt von Übungen noch verstärken. Es ist Taktik und die lerne ich besser, wenn mir die Bedeutung der Pässe klar ist, sonst gehen diese Übungen als reine Pass- oder Torschussübung durch.
    Anschließend sollte im Trainingsspiel der Pass in die Tiefe (Wandspiel + Steilpass) gefordert werden, erst dann macht es Sinn.

  • Richtig! Deshalb führte ich ja auch aus, dass es ganz viele Variationen gibt, wenn man eine Übung zu Grund legt

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!