Abwehr E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    Ich könnte mal ein paar Tips gebrauchen bezüglich des trainierens einer E-Jugend Mannschaft im Abwehrverhalten.Also Übungen die bei 6+Torwart dasumschalten auf Abwehr näher bringen.
    Gruss Magics

• Ich bin der Meinung, dass man das nicht einfach üben kann. Für mich beginnt die Sache im Kopf der Spieler. Das bedeutet, dass man sich vielleicht auch mal zehn Minuten nimmt, um gerade diese Sache theoretisch zu besprechen.

Abwehrbewegung: jeder steht an seinem Mann
    Angriff: Lösen vom Mann und aus dem Deckungsschatten kommen
    bei Ballverlust schnelles Umschalten auf Abwehr, ....jeder bewegt sich wieder an seinen/einen Gegenspieler.

Für mich beginnt dieses Verständnis aus dem Spiel 1:1. Wer den Ball verliert, bleibt nicht stehen, sondern schaltet um und versucht ihn sich wieder zurück zu erobern.

Hierzu gehört ein inneres Verständnis und die konditionelle Möglichkeit, das Vorhaben auch durchhalten zu können.

Aus dem 1:1 würde ich zunächst auf das Spiel 2:1 zielen, weil sie so lernen, aus dem Deckungsschatten heraus zu kommen. Die Sache mit dem Deckungsschatten kannst Du in einer Standsituation simulieren. Du stellst dich hierzu zwischen den Ballführenden und seinen Mitspieler = der steht im Schatten. Dann geht der Mitspieler drei Schritte nach links oder rechts und siehe da .....er ist anspielbar.

Hierauf würde ich dann in das Spiel 2:2 oder 3:3 umschwenken. Das ganze würde ich auf einen Zeitraum von 2 bis drei Monaten anlegen.

Hilfreich ist auch, mit der Mannschaft zu vereinbaren, auf den Zuruf STOP, dass jeder so stehen bleibt, wie er zum Zeitpunkt des STOP`s stand. Du frierst die Situation ein und besprichst es kurz, sei es, dass er nicht aus dem Deckungsschatten heraus kam oder dass er bei Ballverlust im 2:2 nicht an seinen Gegenspieler eilte.

Die Übungen sollten auf kleinem Feld stattfinden. Gut sind soviele Stationen, dass alle ständig in Bewegung sind. Denke an ausreichende Pausen. Zudem sollte das Kommando STOP sehr dosiert angewendet werden.

• Wie wärs vielleicht mit Extra-Regeln bei einem normalen Trainingsspiel?

Du könntest zum Beispiel sagen, dass ein Tor nur zählt, wenn alle Spieler einmal ums eigene Tor laufen/den Torwart abschlagen. Das andere Team darf in der Zeit natürlich schon weiter spielen.

Kannst dir aber zahlreiche andere Regeln ausdenken, die deinem Trainingsziel noch näher kommen.

Von zu viel (Gruppen)Taktik-Training würd ich abraten, da es sich ja schließlich um eine E-jugend handelt.

• Hallo sanja1302
    Lade Dir die folgende Datei doch einmal runter:
    http://www.dfb.de/uploads/media/tr_1gegen1_defensive_02.pdf (ca. 1,3 MB groß)

Hilft dir vielleicht zu verstehen, warum Gruppentaktiken nicht wirklich in der E-Jugend trainiert werden sollten.

Ansonsten kann ich nur die DVD Reihe "Modernes Verteidigen" empfehlen.
    Hier sind die Übungen methodisch perfekt aufgebaut und erklärt.

Ich selbst trainiere auch eine E-Jugend. Da ich nach Coerver ausbilde, ist alles was ich in dieser Altersstufe mache offensiv ausgerichtet. Dabei bekommen die Kinder automatisch auch das richtige Gespür für die defensiv Arbeit. Das reicht sogar soweit, dass die Spieler aus meiner Mannschaft, die in der Kreisauswahl spielen dort das Abwehrbollwerk darstellen. Natürlich sehr zu meinem und zum Leidwesen der Kinder, da ich in dieser Alterstufe die absolute Offensive propagiere.
    Im Verein dürfen sie sich dann wieder offensiv austoben.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• @ dirk Coerverfan

das muß ja grausam für dich und deine Spieler sein. Auf der einen Seite Offensivfußball, wie ich ihn ebenfalls propagiere, und auf der anderen Seite das Motto: "die Null muß stehen".

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Nur so am Rande, gerade in der E-Jugend würde ich mich nicht auf Defensivfußball festlegen, sondern zu 9ß % das Offensivspiel fördern.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Also erstmal vielen Dank für die ersten Tips.
    Mein Ziel ist es natülich nicht eine abwehrbollwerk zu errichten oder überhaupt auf Taktik einzugehen.Vielmehr möchte ich eigentlich den Jungs entweder mit guten Übungen oder auch Verbal erklären das bei Ballverlust auch die Abwehr nicht vernachlässigt werden sollte.Gesprochen habe ich schon viel und an manchen Stellen ist es auch besser geworden.Aber wir verlieren zur Zeit viele Spiele weil die Jungs stehen bleiben bei Ballverlust.
    Habe auch den Kinder Trainingsschein gemacht und weiss schon das Taktik nicht wirklich richtig ist.Nur habe ich auch keine Kreisauswahl Spieler dabei und eher welche die mehr Aufmerksamkeit benötigen.
    Magics

• ´türlich sehe ich es mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
    Es zeigt einfach, wenn man in diesen Alter total offensiv ausbildet, dass dann die defensiv Anteile gleich mitgeschult werden. Da in der Kreissauswahl defensiver gespielt und ausgebildet wird, freuen sich die Jungs um so mehr auf mein Training.

sanja1302
    Sorry sollte bei meinem ersten Postinga auch
    @ Magics(SGS) heißen.

Das hört sich schon etwas anders an. Eine von ganz ganz vielen Umschaltübungen:
    In der Hoffnung, das die Textgrafik sauber rüberkommt.
    Hier eine von den laut Uwe(Admin) streng geheimen Speed-Übungen von Coerver. überbeideohrengegrinst

Legende:
    O....O = Tore
    Hü= Hüttchen
    A = Spieler der Mannschaft A
    B = Spieler der Mannschaft B

---- Hilfslinie für die Grafik
    .......Hifslinie für die Grafik

--------------------AAAAA
    ........O......O.........................O.........O

.....Hü......................................................Hü

.....Hü......................................................Hü

........O......O.........................O.........O

-------------------BBBBB

Das Spielfeld ist ca. 15 m lang und 10 m breit
    Die Tore sind ca. 1 bis 2 Meter breit.
    Regeln:
    Jeder Spieler hat einen Ball
    Ein Tor zählt wenn der Ball durch eines der gegenüberliegende Tore geschossen wird.
    Der Angreifer muss, sobald er den Ball durch das Tor geschossen hat, sofort um das Hüttchen laufen und den Spieler der anderen Mannschaft angreifen.
    Die nächste Spieler darf erst starten, wenn der Ball über die Tor oder Torauslinie gerollt ist.
    Der Angreifer muss, sobald er den Ball durch das Tor geschossen hat, sofort um das Hüttchen laufen und den Spieler der anderen Mannschaft angreifen.
    Spielbeginn.
    Ein Spieler der Mannschaft A läuft mit Ball auf eines der B Tore und erzielt noch ohne Gegnerdruck ein Tor. Ein Spieler von B läuft, sobald der Ball die Linie überquert hat, mit dem Ball auf die A Tore und wird dabei von dem gerade noch Torschützen bedrängt. So geht es immer weiter und weiter. Sollte ein Verteidiger den Ball erobern, so darf er einen Treffer erzielen und wird dadurch wieder zum Verteidiger.
    Am Anfang legst du die Hüttchen sehr weit rechts und links vom Tor damit der Angreifer fast immer gewinnt. Später ziehst du die Hüttchen immer mehr zur Mitte, damit sind die Chancen irgendwann mal 1 zu 1.
    Es gewinnt die Mannschaft, die zuerst XX Treffer erzielt.
    Geht natürlich auch mit 2 gegen 2
    und macht riesigen Spaß

Verständlich?

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Verständlich. Das ist mal eine gute Idee :) Soetwas meine ich.
    Dadurch wird der Spieler Motiviert auch wieder den Bereich Abwehr nicht zu vergessen.Meine drängen gerne alle nach vorne aber werden meist schnell mit Kontern bestraft.

• Hallo

Ich würde in erster Linie die Technik trainieren.
    Die erste Technik, die ich von meinen Spieler verlange ist die Ballführung und somit kombiniere ich es sehr oft mit dem Dribbling und Durchbruch als Erschwerung, wenn die Kids die einfach Ballführung im Griff haben. Somit lernen diese das 1:1 Angriffsverhalten.

Ganz ehrlich gesagt, würde ich es nicht bevorzugen komplexe Abwehrverhaltensübungen wie Raumdeckung usw. zu trainieren.
    Ein E - Junior hat doch noch so viel Mangel an der Technik, da würde ich die Taktit fast komplet weck lassen, da man in der Regel mit 1 Trainingseinheit kaum Zeit hat.

Eins rate ich Dir aber ab. Lass die Kids in einer dreier Kette spielen und NICHT auf Manndeckung. Versuch diesen einen Raum vor dem Spiel anzuweisen oder so, jedoch ohne all zu lange Taktikbesprechung. Max. 10 min.

Zur Taktik an Tafel im Training beim KIFU;
    Da empfehle ich Dir, dies weck zu lassen. Diese hören max. 10 min. zu und danach werden die Kids anfangen die Blumen auf der Wiese zu zählen oder so. Nein... lass diese spielen und mach Dir wirklich keine Sorgen über die Taktik. Dafür habt Ihr ab der D - Jugend eher Zeit. Bis dahin sollte dein Ziel sein; Die Kids, vor allem Technisch möglichst weit zu bringen.

So sehe ich es.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und vor allem viel Spass.

Gruss
    TRPietro