Hallo Freunde.
ich habe gerade in der spielfreien Zeit ein wenig über die kommende Saison nachgedacht. Als Warm-up vor Spielen habe ich bislang immer gerne ein paar Minuten lang Rondos spielen lassen. Aber mich hatte immer gestört, dass sie nicht so wahnsinnig spielnah sind und für die Jäger in der Mitte immer unmotivierend (meistens wollte niemand freiwillig in die Mitte).
Gleichzeitig habe ich das Problem, dass die Mannschaft, die ich kürzlich übernommen hatte, hauptsächlich mit langen Bällen aus der Abwehr/vom TW ihr Spiel aufbaut. Ich will ihnen nun Ballsicherheit im kurzen Spielaufbau vermitteln.
Rondo mit Torabschluss ist ja an sich nichts Neues. Aber irgendwie fand ich den Torabschluss auch immer nur "irgendwie dazu ergänzt".
Habe jetzt etwas entworfen, was ich demnächst mal testen will.
Die Idee ist, zwei Rondos vor dem eigenen Tor zu machen und den Torwart mit einzubeziehen.
Es soll damit der Spielaufbau im eigenen Drittel simuliert werden.
Gelb sind Aufbauspieler, Rot die pressenden Stürmer.
- Zwei Rondos, jeweils links und rechts vom Tor. Rot Verteidiger, Gelb Angreifer.
- Welche Art Rondo (also ob 3gg1, 4gg1, 4gg2 oder 4+1gg2,...) hängt von der Anzahl der Spieler ab. Können auch unterschiedliche (wie auf dem Bild) sein.
- Torwart darf von beiden Rondos von gelb auch angespielt werden. Wenn das zu oft geschieht, um jeglichem Druck zu entgehen: Nur noch im Notfall erlauben
- Ball soll vom TW schnell wieder zurück gespielt werdem. Der Torwart darf nicht von rot attakiert werden, sonst fällt die Übung auseinander.
- Bei Ballgewinn durch Rot, Kontern und zügiger (weil Unterzahl) Abschluss auf Tor, Gelb versucht den Torschuss zu verhindern
- evtl. noch einführen: Punkerziehlung für Gelb nach x erfolgreichen Pässen
- Positionen sinnvoll durch rotieren
Lern-Aspekte
- Bessere Motivation für Verteidiger durch Torschussmöglichkeit
- Simulation des kurzen Spielaufbaus. In Überzahl aber unter Gegnerdruck
- Torwart ist mehrfach gefordert (aus zwei Richtungen gleichzeitig und dazu noch als Anspielpartner und Torschüsse abwehren)
- Umschaltverhalten von rot und gelb trainieren
Was fehlt?
- Spielrichtung für Gelb. Als Warm-up vor dem Spiel habe ich nicht genügend Zeit und Material, deswegen schwierig. Aber im Training könnte man noch Minitore oder Dribbeltore für gelb einbauen. So dass Gelb nach X erfolgreichen Pässen dort rein dribbeln/passen darf.
- Spielverlagerungen. Eine Idee wäre vielleicht noch, dass der TW, wenn er aus einem Rondo angespielt wird, den Ball in das andere Rondo verlagern darf. Da gäbe es aber noch zwei Probleme zu lösen.
1) Das eine Rondo hat keinen Ball mehr und das andere hat zwei. Müsste man sich was überlegen.
2) Die Spieler, die in dem Rondo sind, welches den Ball bekommen soll, gucken nicht zum Torwart und bekommen das nicht so ohne Weiteres mit. Hier vielleicht mit Kommandos arbeiten?
Ist vielleicht etwas, was man machen kann, wenn die Übung schon richtig gut sitzt. - Dribbling fehlt fast vollständig. Muss man wohl in der Anschlussübung (als zweites Warmup vor Spielen lass ich gerne 1gg1 und 2gg1 aufs Tor spielen) erledigen.
Wie gesagt...ist noch ungetestet und bedarf evtl. noch Anpassungen.
Könnte mir aber vorstellen, dass das mit meiner D-Jugend gut klappt. Für jüngere Teams wär es evtl noch zu kompliziert.
Ich kann ja mal berichten, wenn es soweit ist.