Konzepte, Links, Aufbau, Strukturen; LINK-Sammlung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • LINKSAMMLUNG :rolleyes:


    Ich fände es ganz gut und förderlich, wenn man hier Links mit kurzem Statement`s zur Anschau Interessierter verewigt.


    Es geht um positive Beispiele hinsichtlich des Aufbaus...der Strukturen...im Ausbildungsfußball. Es geht um sinnvolle komplette Konzepte, Kodexe von Vereinen als gute Beispiele wie es gehen könnte, ...zur Ansicht möglicher eigener neuer Orientierungen.


    Schön wäre, wenn im Statement benannt ist, ob es sich um einen Breitensportverein handelt oder nicht.


    Ok wären auch Negativbeispiele mit Anmerkungen über das Warum.

  • Breitensportverein, Verein ohne Konzept.


    Jeder Trainer macht was er will. Mannschaftseinteilung wird von den Trainern gemacht die da sind.
    Trainer im Kinderfußball sind meistens Väter die Ahnung von Fußball haben.
    Und die deshalb auch keinen Trainerschein benötigen, obwohl der Verein ihn bezahlen würde.
    Ein Konzept vom Verein erstellen zu lassen, wurde den Trainern vorgeschlagen und wurde abgelehnt.
    Führungsetage vom Verein besteht aus solchen Trainern.
    Die haben den Verein im Griff.


    Keine klare Linie, wer über was entscheiden darf, daher:
    Entscheidungen werden in der Vereinskneipe getroffen und dann allen anderen Mitgeteilt.


    Nachbarvereine die organisatorisch gut aufgestellt sind, werden eifersüchtig beäugt.
    "Wie schaffen die das?"

  • Für mich wäre ein gutes Beispiel eines guten Konzeptes mit einer guten Philisophie, einer gesitteten Struktur und Organisation das folgende; hier eines NLZ`s:


    http://sv98.de/home/lilien/org…g/ausbildungsphilosophie/


    Ich habe mir das meiste durchgelesen und komme im Ergebnis dazu, dass das für JEDEN Verein so möglich und wünschenswert wäre...nicht nur für ein NLZ.


    Ist eine dolle Internetpräsenz, sehr angenehm, überschaubar und verständlich...und ich bin kein Fan des Vereins.

  • @Andre


    Ein Breitensport-Verein wird von Ehrenamtlichen geleitet, weshalb man kein professionelles, umfassendes oder lückenloses Konzept erwarten darf.


    Damit es jedoch die Menschen anspricht, sollte man das Interesse wecken, sich zunächst einmal damit auseinander zu setzen. Der nur der, der weiß wovon er spricht, kann sich damit identifizieren. Nur allzuoft entzünden sich Diskussionen von über Dritte Gehörtes, statt sich anhand des Originals ans Thema zu begeben.


    Damit ein Konzept wahrgenommen wird, sollte es als Herzensangelegenheit verstanden werden. Ein Video-Clip von einem NLZ halte ich als ungeeignet für eine Vorlage eines Breiten-Sportkonzepts. Denn darin werden Imagekomponenten mit starten Werbeanteilen mit Informationen verpackt.


    Ein Breitensportkonzept sollte persönlicher sein und eine "Halbwertzeit" von mehr als einer Saison überstehten. Es sollte als faires und gerechtes Handeln in allen Entscheidungen als kurz-, mittel- und langfristiges Ziel in den Mittelpunkt stellen. Sofern auch Leistungsfussball angeboten wird, sollte es gekennzeichnet sein. Allerdings darf nicht der Eindruck erweckt werden, dass der Gesamtheit des Vereins der Leistungsteil wichtiger als der Breitensportbereich ist.


    Nur, wenn sich die Mehrheit der Mitglieder so wohl fühlt, als das jeder nach seinem Ermessen entscheiden kann, inwieweit es sich in aktive und passive Aufgaben einbinden möchte, kann der gewünschte Zufriedenheitsgrad erreicht werden.


    Damit jedoch nicht Gutgemeintes dennoch schlecht gemacht wird, sollen elementare Inhalte präzisisert werden. Denn damit reduziert sich der Irrtumsfaktor!


    Was haltet ihr von den Inhalten in diesem Link? http://jsgsüdcap.de/?page_id=534

  • TW-Trainer,...ich finde es gut.


    Ich finde aber auch, dass es inhaltlich nicht vom dem Konzept des Links den ich postete ....abweicht. Es ist nur etwas unprofessioneller ausgedrückt, dafür aber sehr symphatisch menschlich geschrieben.


    Der Unterschied ist die Überwachung...das LZ benennt Koordinatoren und deren Aufgaben, dass habe ich bei deinem Link inhaltlich nicht gefunden...wäre für mich aber wichtig.

  • Wenn ich gaaaaanz ehrlich bin, hat mich der Thread NICHT enttäuscht und das obwohl er kläglich leer bleibt.


    Wieso wundert mich das nicht? Ich habe damit gerechnet und es deckt sich mit meinen Feststellungen und Eindrücken.


    Es interessiert kaum jemanden (das Thema....das Erstellen eines Konzeptes)....es gibt kaum positive Beispiele....das


    -zeigt mir ein Stück weit, was da draussen wirklich los ist


    -zeigt mir, warum ich so armselige B und A Jugendspiele und auch grotten schlechten Fußball im Herrenbereich nicht mehr sehen mag.


    Konzepte...geschützte und gelebte Konzepte verhindern


    Streit
    heben die Qualität
    sorgen für einen guten Ruf
    es schützt den Verein, den Trainer, den Spieler...vor anderen, vor schlechten miesen Trainern
    es schützt vor sich selbst


    darauf verzichtet man - obwohl es sehr einfach wäre -.


    Schade auch.


    Wer noch ein paar gute/wie negative Bespiele benennen kann, möge den Link bitte setzen...


    Negativ ...das muß dann auch mal gesagt werden dürfen...gibts so gesehen nicht, weil...kein Konzept eigentlich so richtig scheisse und damit negativ wäre!

  • So ein gutes Konzept wäre natürlich ein Traum, nur ich frage mich, inwiefern ich als Jugendtrainer dafür verantwortlich bin.
    Ich kann das vorschlagen, aber da gibt es Instanzen über mir, die das vorzugeben haben.
    Und warum ist es einfach? MIch denke, es ist sehr schwierig, sowas auszuarbeiten. Gut, ich bin Anfang 20, aber trotzdem.
    Und bei uns ist es so: Da werden Sachen rumgegeben ("Trainerordner"), wo viel Zeug rumsteht.
    Hält sich fast niemand dran, warum auch? Wie stelle ich Verbindlichkeit her?
    Prüft keiner nach und wenn Trainer X aufhört, steht die Jugend ohne Trainer da.
    Ein neuer Trainer kommt ja nicht, weil Verein Y ein tolles Jugendkonzept hat. Die erste Frage von potentiellen Trainern ist nicht nach Konzept, sondern nach Geld.

  • Da gebe ich dir in allem recht...bis auf den Punkt...das es nicht einfach sein soll. Für mich ist das einfach und dazu noch hoch interessant. Ich sage auch nicht, dass es das Allheilmittel ist, aber...ein gutes Konzept regelt vieles...z.B. denke ich daran, dass


    -Jugendtrainings breit gefächert eine bessere/oder noch bessere Qualität hätten
    -das wiederum würde dafür sorgen, dass weniger Spieler unter oder auch überfordert würden
    -das wiederum würde - in Verbindung mit eine Kodex - zu weniger Drop Outs führen
    -das alles wiederum würde -wie oben schon erwähnt- zu einem guten Ruf führen
    -das würde zu weniger Austritten und vermutlich mehr Eintritten führen, damit zu mehr Kohle/Mitgliedsbeiträgen
    -davon könnte ich...eine gute Aufwandsentschädigung an Trainer zahlen
    -die ich so an das Konzept binden könnte
    -das würde vermutlich langfristig in höhere Ligen führen...was ich nicht wirklich wichtig finde...es ginge mir eher um das Überleben des Vereins
    -es würde beinhalten, das hierzu Koordinatoren eingesetzt würden. Diese hätten eine exakte "Arbeitsplatzbeschreibung" mit Befugnissen! Die Koordinatoren erhielten - bezahlt durch Mitgliedsbeiträge - ebenfalls eine Aufwandsentschädigung...(keinen Lohn...es bliebe Ehrenamt).
    -auch die jährlichen Neugestaltungen von Teams wären inhaltlich fest verankert. Gegebenenfalls wäre auch die Abhaltung von Sichtungstrainings....die Bestückung der Teams...ob nach Leistung...Alter/Jahrgang oder gemischt usw....geregelt, statt das es jedes Jahr so gemacht wird, wie der einzelne gerade amtierende Trainer meint...mit dem ewigen Stress gegen Eltern usw. zu focieren....das sind -ohne Konzept- hausgemachte Probleme.
    -das alles würde auch das Ehrenamt stärken...und so den Trainerjob attraktiver machen, beute Trainermangel vor.


    Dabei erhebe ich nicht den Anspruch, dass das alles so aufgeht. Es ist eine Idee...abgekupfert von den Profivereinen. Eine -so sehe ich das- sehr einfache Grundstruktur....die in den Profivereinen irgendwann mal so begann...sonst wären sie heute vermutlich nicht dort, wo sie sind. Für mich machbar bis in den kleinsten Dorfverein. Für mich wichtig, um ein Fundament zu bilden, dass den Verein konkurrenzfähig macht und in die Zukunft führen KÖNNTE.


    Das - und da bin ich bei dir - ist nicht Trainersache, sondern Sache der Verantwortlichen, die hier mitlesen. Trainer kann das als Idee in den Verein tragen. PROBLEM dabei wird sein -und das ist meine Erfahrung- dass man dir zunächst zuhören wird....es dann aber nicht angefaßt wird.


    Das wiederum hat Gründe und die sind vielfältig. Es gibt halt Leute im Ehrenamt, die dazu nicht in der Lage oder auch Willens sind. Nicht in der Lage, weil sie die Abläufe scheuen...sich z.B. nicht gern vor ein Mikro stellen, um in der Mitgliederversammlung selbiges einzubringen zwecks Abstimmung. Das Ergebnis der Abstimmung wäre der Auftrag für den Vorstand zwecks Umsetzung. DAS ist Arbeit...in die Zukunft...würde aber später dazu führen, dass man weniger Arbeit hätte. Heute verwalten doch viele Vereine eine Misswirtschaft, plagen sich bei der Trainersuche....quälen sich beim Entschuldigen für das miese Verhalten des ein oder anderen meist bekannten Trainers....suchen Spieler, weil es in der eigenen Jugend nicht so prikelnd war....suchen Spieler, weil eigene Gute längst vergrault fort sind oder aufgehört haben....und und und!


    Grund ist oft - gerade in Vereinen - auch das Thema NARZISSMUS oder der Hauch darauf. Der einzelne zeigt sich nach aussen als Teamplayer ...erträgt es aber nicht, wenn andere eine gute Idee bringen, will die Schulterklopfer/das Ansehen für sich...schaut dir ins Gesicht und du merkst -unerfahren wie mancher ist- nicht, dass er dir gerade lächelnd ein Messer in den Rücken jagd, um am nächsten Tag freudestrahlend deine Idee vor den anderen als seine verkauft...bzw.....sie als den größten Mist zerredet und dabei noch die Allianz der Schafsherde hinter sich zu versammeln.


    Wenn man das weiss, kann man damit als Führungsperson umgehen...es geradezu ausnutzen!!! ;)


    So siehts aus.


    Dieser Thread war von mir so...wie ich ihn selbst nun lenkte so nicht angedacht. Ich fragte mich allerdings, wieso so wenig kam und kam halt auf dieses Ergebnis. Ich hoffe ich irre mich...glaube ich aber nicht, sorry. :!:


    P.S. Um so etwas tatsächlich umzusetzen...benötigst du deine Allianz von Überzeugten. Man muß wissen, was man redet und warum...einen Großteil der Punkte habe ich aufgezeigt....GEGENPUNKTE kenne ich nicht, wenn es die gibt...bitte nennt sie mir. Das muß man dann probagieren...langatmig diskutieren...die Gegner infizieren...dann auf der Mitgliederversammlung einen Redeantrag stellen...das Problem darstellen...abstimmen lassen. Das Ergebnis ist - so positiv - Auftrag für den Vorstand.


    Schritt 2 wären für mich....die Mitgliedsbeiträge die angehoben würden...für die Aufwandsentschädigung.


    Schritt 3 wäre...die richtigen Koordinatoren zu finden...die fast so wie du selbst von diesem Konzept im Schlaf wissen und es geil finden.