Hospitation und Prüfung Breitenfussball C Lehrgang III

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus zusammen,


    muß sagen die Seite hier ist echt Klasse. Nun habe ich nächste Woche auch meinen Lehrgang III in Oberhaching. Jetzt habe ich ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich hab jetzt die Hospitation gemacht. Die Vorgaben auf denn Bögen als Muster ist sehr kompliziert und da weiß man zuvielen Sachen eigentlich net wirklich was. Kann mir da mal jemand weiter helfen, auf was ihr da genau geachtet habt oder mir mal eure Beispiele zukommen lassen wie das ganze Aussehen soll.
    Ich hab z. B. bei denn Trainingseinheiten, jede einzelne Übung mit aufgeschrieben. D. H. Wo Koordination gemacht wurde jede einzelne Übung, aber ich kann mir net vorstellen, dass die da jede einzelen wissen wollen oder? Natürlich hab ich auch aufgeschrieben wie der Trainer reagiert und das Training führt, sowas ist sicherlich wichtig. Aber ich bräuchte eben Hilfe wie des ganze dann aussehen sollte.


    Und dann wollte ich noch wissen wie die Woche im Lehrgang III genau aussieht und wie schwer das ganze wohl sein wird? Sonntag muß ich schon mal nicht erscheinen, weil ich schon Schiedsrichter bin. Aber wie laufen dann die andren Tage so vom Ablauf. Wann sind die Prüfungen genau?


    Und dann zum Schluß noch ne andre Frage. Ich hab mir leider vor 2 Wochen einen Innenbandriss im Knie zugezogen. Nun kann ich nicht am Eignungstest teilnehmen. Hat jemand diese Erfahrung auch schon mal gemacht und kann mir sagen, was ich da jetzt machen sollte. Hab gehört man kann des dann dezentral nachholen. Die Frau Schmid erreich ich leider seit Tagen nicht am Telefon.
    Reicht da die Krankmeldung vom Arzt oder eine Bestätigung das man keinen Sport machen kann, das kostet aber glaub ich was oder?


    Danke schon mal für eure Antworten....

  • Schade das mir keiner weiterhelfen kann....


    Hab heut denn 1 Hospitationsbogen ausgefüllt zusammen mit jemand der mit mir denn Schein macht.
    Wir haben über 3 Stunden gebraucht. Ist des normal und haben andre auch so lange gebraucht oder haben wir es einfach übertrieben und zuviel gemacht?

  • Hi Ho,


    ich habe die Lizenz beim NFV in der denzentralen Variante gemacht und ein Hospitationsbogen ist mir dabei nicht untergekommen.
    Was genau soll das sein ? Vielleicht kann ich helfen, wenn Du mehr Infos preisgibst.


    Wir haben in der dritten Woche die Jugendmannschaften C-A durchgenommen und zusätzlich noch ein wenig TW Training mit
    Peter Rasch (unter anderem TW Trainer von Hannover 96 II).


    Dann hatten wir Donnerstag bis Samstag Prüfung (schriftlich, mündlich, praktisch).



    Gruß Chris

  • Hallo
    Auch wir sind zusammen stundenlang an den Hospitationsbögen gesessen.
    Mir viel es aber auf das es in erster Linie wichtig war das die ausgefüllt sind.
    Beim vergleichen der anderen vielen uns gravierende unterschiede auf wurde aber am Abschlussgespräh nicht beachtet.
    Bei uns verletzte sich auch einer vor dem 3ten Teil .Bedeute nix Prüfung keine Lizenz.
    Wir hatten den kpl. Kurs dezentral.
    Waren aber die letzte Gruppe .Ab sofort so hies es wird der letzte Lehrgang(Prüfungslehrgang) nur noch in Oberhaching
    abgenommen oder durchgeführt.

  • Redet Ihr alle vom Trainer C-Breitenfußball? Einiges klingt eher nach dem Trainer C-Leistungsfußball...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn
    Ich definitv. Aber bei den anderen bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr sicher. Weil eine Hospitation ist beim Breitenfussball nicht vorgesehen.


    Gruß Chris

  • tobn
    Ich definitv. Aber bei den anderen bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr sicher. Weil eine Hospitation ist beim Breitenfussball nicht vorgesehen.


    Gruß Chris


    Ich auch
    Habe Ihn doch gerade ( Prüfung war im Dezember 2011) gemacht und bestanden.
    Was soll da nicht passen?

  • Thomas1966
    Dann klär mich mal im Punkt Hospitationsbogen auf. Was soll das sein ? Ich habe sowas bei meinem Lehrgang/ der Prüfung nicht gehabt.
    Oder vielleicht doch gehabt, aber unter anderer Bezeichnung.


    Gruß Chris

  • Ich mache gerade (dezentral) den Trainer C-Breitenfußball, Ende März sollte ich durch sein. Eine Hospitation ist mir da auch nicht untergekommen. LV: Hessen

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hallo,
    habe gerade mal ein wenig durch die Gegend gesucht und bin dabei auf ein Dokument vom BFV gestossen. Dort wird tatsächlich von einer Hospitation bei der C-Breitenfussball zwischen Lehrgangswoche I und Lehrgangswoche II und zwischen Woche II und III gesprochen.
    Also beim NFV gibbets das meines Wissens so nicht, oder es wurde bei uns schlichtweg vergessen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.


    Gruß Chris

  • Hallo,
    habe gerade mal ein wenig durch die Gegend gesucht und bin dabei auf ein Dokument vom BFV gestossen. Dort wird tatsächlich von einer Hospitation bei der C-Breitenfussball zwischen Lehrgangswoche I und Lehrgangswoche II und zwischen Woche II und III gesprochen.
    Also beim NFV gibbets das meines Wissens so nicht, oder es wurde bei uns schlichtweg vergessen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.


    Und noch etwas gefunden..... Diese Hospitationen scheinen Trainingsbeobachtungen zu sein, die dann auf einem Hospitationsbogen dokumentiert werden müssen. Beoachtungen von diversen Trainingseinheiten von Auswahl- und Stützpunktmannschaften haben wir natürlich im Rahmen der Ausbildungswochen auch gemacht. Allerdings haben wir die hinterher mit dem leitenden Trainer anschließend besprochen und dann war es das auch.
    Hospitationsbögen mussten wir dafür nicht ausfüllen. Sicherlich haben wir uns Notizen gemacht, aber das ist nicht mit den BFV Bögen vergleichbar.


    @Supermario
    Vielleicht kennst Du den Musterbogen schon. Wenn nicht hierkannst Du den BFV Musterbogen für die Hospitation ansehen, runterladen, oder hierdie Informationen dazu ansehen und durchlesen.


    Gruß Chris

  • JEtzt seid ihr ja schon dahinter gekommen, was Hospitationsbögen sind... :)
    Anscheinend gibt es die nur in Bayern, leider..


    Die Muster Bögen hab ich schon gefunden, des ist ja grad des komplizierte, wenn ihr euch das mal durchlest. Ich hab jetzt einen gestern gemacht, die andren gehen sicherlich schneller wenn man mal weiß auf was es ankommt. Hab auch unsren Lehrwart gestern gefragt und er hat es sich auch kurz angeschaut und meinte, des ist echt gut und super. Aber er sagte auch gleich, die schauen sich das eh net so genau an, wichtig ist nur das man viel schreibt. Und die gezeichneten Lehrproben und Trainingsinhalte am Ende sind wichtig.


    Thomas


    Was mußte der dann machen? Hat der nicht die Prüfung mitmachen dürfen und denn Eignungstest nachmachen können? Was hat er genau für Sachen vom Arzt gehabt? Ich erreich leider seit Tagen die Frau Schmid nicht.

  • In den meisten Verbänden ist es bei der dezentralen Trainer-Breitensportausbildung so, das zwar die Ausbildung weitestgehend durch Stützpunkttrainer, jedoch meist mit Vereinsteams (Leistungsstärke zufällig) vor Ort gemacht wird.


    Grundsätzlich finde ich es eine gute Idee, die angehenden Trainer beim Stützpunkttraining hospitieren zu lassen. Denn gerade bei den älteren Anfängern ist es noch so, das sie vieles früher anders oder gar nicht gelernt haben. Beim Stützpunkt finden die sie Talente, die ihnen die Übungen sehr gut präsentieren können. Auch finden die Kandidaten im Unterschied zur normalen Trainerausbildung mal ihre Stützpunkttrainer im längeren, praktischen Einsatz. Sie können sich das eine oder andere abschauen und Fragen stellen. (Und wer ganz genau hinschaut, wird auch entdecken, das die auch nicht immer das machen, was der DFB so vorschreibt!)


    Die Forumlare sind auf die spätere theoretische Prüfung hin ausgelegt. Hier wiederholen sich die DFB-Folien-Inhalte aus dem Unterricht.


  • Was mußte der dann machen? Hat der nicht die Prüfung mitmachen dürfen und denn Eignungstest nachmachen können? Was hat er genau für Sachen vom Arzt gehabt? Ich erreich leider seit Tagen die Frau Schmid nicht.


    Hallo nochmal
    Also einer war bei uns dabei der verletzte sich beim Lehrgang zwei so das er den Abschluss nicht mitmachen konnte.
    Also keine zulassung zum Letzten Lehrgang hatte.
    Es wurde von uns Eigenkönnen geprüft und benotet mit A ,B ,C ,D wobei hier mann auch mit D weitermachen dürfte.
    Am Prüfungslehrgang musste es aber beim eigenkönnen eine C sein sonst nicht bestanden.
    Da war oder ist es wurscht was Dir dein Artz bescheinigt entweder du kannst es vor zeigen oder eben nicht.
    Eigenkönnen was geprüft wird und erwartet steht alles im Heft
    Bayerische
    Fussball - Trainerausbildung
    Trainer C - Breitenfussball


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
    Gruss
    Tom

  • Zitat von »Supermario007«




    Thomas


    Zitat von »Supermario007«




    Was mußte der dann machen? Hat der nicht die Prüfung mitmachen dürfen und denn Eignungstest nachmachen können? Was hat er genau für Sachen vom Arzt gehabt? Ich erreich leider seit Tagen die Frau Schmid nicht.



    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
    Gruss
    Tom


    Ach so, der verletzte sich während des 2 Lehrgangs und konnte da denn Eignungstest nicht mit machen. Ja gut, des ist ja was andres als bei mir jetzt. Denn Test damals hab ich ja bestanden und somit kann ich denn 3 Lehrgang machen. Nur eben nun denn Eignungstest nicht. Und da ist halt jetzt die Frage, was nun passiert. Kann ich denn nachmachen und denn Rest normal mitmachen, was ich auch denke. Dann ist halt die Frage ob ich ihn dezentral machen kann oder an einem Stützpunkt in Nürnberg bei mir hier irgendwo oder ich extra nochmal nach Oberhaching muß. Schlimmstenfalls lassen sie mich gar net am Lehrgang teilnehmen, was ich jetzt mal net hoffe und auch nicht verstehen kann. Weil man nimmt sich Urlaub und bereit sich vor, dann kann man zumindest denn Rest mitmachen und des andre wenns eben wieder geht.

  • Guten morgen


    Supermario007


    So leid es mir für Dich ist
    aber
    wie ich schon oben beschrieb.Laut unseren Prüfern gibt es keine Abnahme oder Bestehn ohne den Eigenkönnung`s - Test .
    Und es werden keine Prüfungen mehr Dezentral abgenommen.
    Denke das liegt eben daran das überall unterschiedlich gewertet wurde und somit ein Grad an gleichberechtigung hergestellt werden soll.


    Als Tip Du kannst auch über Facebook dem DFB dein Anliegen vortragen.
    Für Dich hoffe ich das ich (oder mein Prüfer) unrecht habe.
    Gruss Tom

  • Das ich die Prüfung so natürlich nicht bestehe gleich, ist mir schon klar. Und das ich des Eignungskönnen nicht dezentral nachmachen kann, dachte ich mir auch. Dafür müßte ich halt nochmal runter nach Oberhaching. Aber das die mich gar net mitmachen lassen, kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. Das wäre ja eine Frechheit und ich wüßte jetzt auch net was dagegen sprechen würde.


    Wie find ich des bei facebook?

  • Danke. Facebook hat mich weiter gebracht, oder besser gesagt, die nette Steffi... :)


    Hat sich kurz erkundigt und ich darf an dem Lehrgang teilnehmen ohne Eigenkönnen zu machen, dafür muß ich wohl a weng mehr Theorie machen. Was sich für mich nach nem extra Referat anhört.... 8o


    Naja, mal sehen was kommt. Aber alles andre hätte mich jetzt auch gewundert, wenn ich da gar net mitmachen hätte dürfen.


    Mit denn 4 Hospitationsbögen bin ich nun auch endlich fertig. War insgesamt ne Arbeitszeit von ca. 7 Stunden. Wobei ich sagen muß, dass ich die letzten 2 nicht wirklich gründlich gemacht habe, sondern des meiste nur abgeschrieben habe von denn andren 2, weil sich auch viel natürlich wiederholt weil es 2 mal U13 und 2 mal U15 war. Die schauen des eh net so genau an. :)

  • So, 1 Tag nun fast geschafft.... Also ich darf soweit alles mit machen. Nur wegen Eigenkönnen muß ich nochmal extra nen Tag her fahren. Also nichts mit mehr Theorie extra machen. :)